ANZEIGE
ANZEIGE

Neumann MT 48, USB-Audiointerface

USB-C-Interface mit allerhand Extras

3. April 2023
neumann mt 48

Neumann MT 48, USB-Audiointerface

Der Mikrofon- und Studiomonitor-Spezialist Neumann erweitert sein Portfolio und stellt mit dem MT 48 ein USB-Audiointerface vor. Bereits im letzten Jahr hatte das zum Sennheiser Konzern gehörende Unternehmen eine Kooperation mit der Schweizer Firma Merging Technologies angekündigt. Offensichtlich ist das Neumann MT 48 nun das erste gemeinsam entwickelte Produkt.

Neumann MT 48, USB-Audiointerface

Das MT 48 von Neumann ist als kompaktes USB-Desktop-Interface ausgeführt und bietet zwei Eingänge für Mikrofon- und Line-Signale. Ausgeführt sind diese als Combo-Buchsen für XLR- und Klinkekabel. Zwei weitere Eingänge sind als Line- bzw. Instrumentenkanäle ausgelegt. Als Ausgänge bietet das MT 48 jeweils zwei XLR- und Line-Outputs, dazu gesellen sich zwei Kopfhörerausgänge.

ANZEIGE

neumann mt 48

Auch digital hat das Neumann MT 48 einiges zu bieten. ADAT und S/PDIF (jeweils Ein- und Ausgänge) sind an Bord, auch ein MIDI-Duo hat Neumann dem MT 48 spendiert. Über einen DSP kann das Interface pro Kanal Equalizer (vollparametrischer 4-Band-EQ), Dynamikprozessoren (3-facher Dynamics-Processor (Gate/Compressor/Limiter) und Reverb bieten. Und ausgereifte Routings (bis zu vier separate Monitor-Mixes) sollen ebenfalls möglich sein. Interessanter scheint die „Dual Output“-Funktion, über die ihr eure Signale sowohl mit als auch ohne Effekte ausführen könnt.

neumann mt 48

Das USB-C (2.0) Interface bietet einen Dynamikumfang von satten 136 dB. Die Premaps erlauben eine maximale Gain-Aufholung von 78 dB. Und auch sonst lesen sich die technischen Daten des MT 48 sehr gut.

Affiliate Links
Neumann MT 48
Neumann MT 48
Kundenbewertung:
(8)

Hier ein Überblick zu den Features des MT 48:

ANZEIGE
  • 12 x 16 USB-Audiointerface
  • Mikrofonvorverstärker mit 136 dB(A) Dynamikbereich
  • Vorverstärkung bis zu 78 dB
  • integrierter DSP für EQ- und Dynamik-Bearbeitung auf jedem Kanal sowie Hall-Effekt
  • Touchscreen mit intuitiver Benutzeroberfläche
  • vollwertiges digitales Mischpult
  • Dual Output Technology (Pre-FX- und Post-FX-Aufnahmen gleichzeitig)
  • AES67/RAVENNA kompatibel
  • Stativmontage möglich, Gewinde auf der Unterseite
  • 2 Mic/Line Eingänge: Combo XLR/Klinke 6,3 mm
  • 2 Line Eingänge: 6,3 mm Klinke
  • 2 Line Ausgänge: XLR
  • 2 Line Ausgänge: 6,3 mm Klinke
  • 2 Stereo-Kopfhörerausgänge
  • MIDI Adapter Ein- und Ausgang: 6,3 mm Klinke (Adapter separat erhältlich, nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Ethernet
  • ADAT / S/PDIF Ein- und Ausgang optisch
  • USB-C Anschluss für Datentransfer
  • USB-C Anschluss für externes Netzteil
  • Bauform: Desktop
  • Abmessungen (B x H x T): 370 x 100 x 170 mm
  • Gewicht: 1,58 kg
  • inkl. Softcase, USB-A und USB-C Datenkabel sowie externes Netzteil mit USB-C Anschluss

neumann mt 48

Hier das offizielle Video zum MT 48:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Einen genauen Liefertermin hat Neumann bisher nicht bekanntgegeben. Der Preis wird 1.995,- Euro betragen, vorbestellen könnt ihr das Interface ab sofort.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Uiuiuiuiuiui! Da sagt der Boomer danke. Ist wohl eine Wertanlage. 😂

  2. Profilbild
    SoundForger2000

    Na, das nenne ich ’nen Einstieg von Neumann in’s „Audiointerface-Business“.

    Bei Kooperation mit den Eidgenossen von Merging Technologies (Pyramix !) war preislich wohl auch ein „engagierter Erstauftritt“ zu erwarten. ;-)

    Lesen tut sich das Ganze schon mal hervorragend.

    Bin schon sehr auf einen Test gespannt !

    • Profilbild
      TomH

      @SoundForger2000 Nun vom ersten Blick ist das Neumann Interface etwas kontaktfreudiger. USB und ADAT nicht „nur“ Ethernet mit Ravenna AES 67.
      Da könnten die knapp 2000 € insgesamt gut investiert sein.
      Das Neumann MT48 ist direkt auf der Homepage https://www.merging.com/ gezeigt.
      Sieht so aus, als soll die Reichweite der Devices deutlich ausgeweitet werden unter dem Label von Neumann.
      Die Frage stellt sich ob die PlugIns von Merging dann auch auf dem MT 48 laufen.
      Ja, auf den Test darf man gespannt sein.

  3. Profilbild
    dilux AHU

    scheint vom merging anubis abgeleitet zu sein…optisch 1 zu 1…die technischen specs sind wohl auch gleich.

    gemeinsam entwickelt hat man da wohl nix, den anubis gibt es seit 4 jahren.

    • Profilbild
      m-ex

      @dilux Dass das Neumann MT84 auf dem Merging Anubis basiert, wird im verlinkten Video ganz offen gesagt (bei ca. 2min 20sec.).

        • Profilbild
          m-ex

          @dilux „Scheint abgeleitet zu sein“ lässt sich durchaus so interpretieren, dass es sich um eine Vermutung Deinerseits handeln könnte. Deshalb der kleine Hinweis meinerseits auf die Aussage im Video. Alles gut.

    • Profilbild
      Bill Clark five

      @dilux Denke schon das da ein bisschen „Neumann Philosophie “ eingeflossen ist . Alles was mir am Anubis gefehlt hat ist nun dran .
      Marketing- technisch ist das eh schlau ; was war denn mit Klein & Hummel ? Super Monitore aber kaum einer hat sie gekauft. Und jetzt ist die kh 120 ( O 100) ein Brot und Butter Lautsprecher . Habe auch ein Paar. Finde sie voll Geil. … egal, Merging ist jetzt nicht so bekannt wie Neumann , bewegen sich aber wohl auf dem selben Qualitätslevel und sind eher Profis bekannt. Warum also nicht? Sennheiser wird sich mit dem Kauf wohl was gedacht haben. …Ich bin auch gespannt was die Fachpresse zu dem Ding zu sagen hat ! 😎

  4. Profilbild
    Stratosphere AHU

    Technisch sicherlich State of the Art, aber das Design!
    Sieht für mich aus wie eine Nintendo Spielekonsole aus dem letzten Jahrtausend. Warum die seltsame gräuliche Farbe mit dem riesigen Neumann Schriftzug ? Puh, für mich sehr gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich mit hohem Wiedererkennungseffekt.

  5. Profilbild
    TomH

    👍👍
    Auf den Test bin ich gespannt.
    Nur die 3 im Kreis angeordneten Löcher links und rechts machen etwas nervös.
    Verbirgt sich hier das übliche? 🤔
    Mini (Radau) Lüfter die man von Netzwerkkomponenten kennt?😒
    Hoffentlich nicht.

    • Profilbild
      TomH

      @TomH Jetzt habe ich die Zeit gefunden mal die Bedienungsanleitung des Merging Anubis zu lesen.
      Ja dahinter verbirgt sich ein Lüfter.
      Seite 47 https://www.merging.com/uploads/assets/Installers/Firmware/MERGING+ANUBIS%20User%20Manual.pdf
      Bleibt abzuwarten wieviel Radau der macht in den einzelnen „Performance“ Stufen.
      „Fan

      Cooling Mode: Settings are available for either Low, Mid or High Cooling. This affects the
      threshold at which the fan will start to operate, with reference to the temperature measured
      internally. While there is no universal preferred setting, we recommend that unless noise levels
      are a concern, you leave the setting on Mid for adequate cool operation and protection.
      – Low: Fan starts in average above 52°C
      – Mid: Fan starts in average above 42°C
      – High: Fan starts in average above 32°C
      When above these thresholds, Fan always starts at the lowest speed (minimum noise), and
      gradually increases proportionally to the measured temperature.
      Note: The Anubis will shutdown automatically as a precaution when reaching a temperature of
      66°C.“

  6. Profilbild
    WTFunk

    Ich freue mich schon richtig auf einen ausführlichen Test von eucht! Besonders was dann alles möglich sein wird mit AES67 und allem weitern!
    Das liest sich auf jeden fall alles sehr gut bisher.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X