ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Beatport kauft Pulselocker

Streaming als Zukunft von Beatport?

7. April 2018

Beatport kauft Pulselocker? Mal ehrlich, Pulselocker hatte man doch eigentlich schon abgeschrieben oder? Den Streaming-Dienst für DJs, der Ende letzten Jahres ohne große Erklärungen vom Markt verschwand, sicher zum Ärger der Nutzer.

Nun gibt es eine Erklärung. Möglicherweise verschwand Pulselocker aus dem Grund von der Bildfläche, da es bereits Verhandlungen mit Beatport über einen Kauf gab. Wenn das der Grund ist, gibt es jetzt in jedem Fall die Bestätigung dafür.
In einem kurzen Statement gibt Beatport bekannt, Pulselocker gekauft zu haben um Beatport damit fit für die Zukunft zu machen.

ANZEIGE

„Beatport’s acquisition of Pulselocker’s core technology affirms our dedication to moving our platform into the next generation and servicing the DJ community in new and innovative ways. 

Our implementation of Pulselocker’s technology will take some time, but we promise to update you as soon as it’s ready for the the light of day.“
Offizielle Mitteilung von Beatport

ANZEIGE

Ein schlauer und sicher auch nötiger Schachzug, denn die Umsätze mit dem Verkauf von Musik als digitales File-Format sinken seit einiger Zeit spürbar, Streaming ist zumindest aktuell die Zukunft. Dem kann sich auch der Handel nicht hinsichtlich von DJs verschließen, vor allem, da es mit Pulselocker Integration in DJ Software wie Virtual DJ oder Serato DJ bereits Lösungen gab.

Der große Vorteil von Pulselocker war, das nicht immer eine Internetverbindung und Streaming notwendig gewesen sind, sondern eine Offline-Nutzung möglich war. Ein notwendiges Feature für DJs, welches mit Sicherheit fortgesetzt wird. Nun allerdings im Angebot von Beatport. Bis zum dritten Quartal 2018 wird es wohl dauern, bis man Pulselocker mit der Beatport Datenbank verbunden hat und der Nutzer von dem Angebot profitieren kann.

Interessant wird nun sein, wie Pioneer mit Rekordbox DJ, Serato mit der neuen Serato DJ Pro oder auch Native Instruments mit Traktor Pulselocker weiterhin integrieren werden. Die ersten Schnittstellen dazu sind bereits geschaffen, möglicherweise schafft Beatport eine schnelle Integration des Angebots in die aktuellen DJ Softwares. Damit stellt Beatport als größter Anbieter für Track-Käufe im elektronischen Musikbereich die Weichen für die Zukunft und sichert sich durch die Integration durch die Pulselocker-Software in DJ Softwares auch weiterhin eine Pole-Position.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X