ANZEIGE
ANZEIGE

News: Musikmesse 2016 – DJ

(ID: 134616)

Für mich persönlich die größte Neuheit der Messe bringt Pioneer mit einer Kollaboration auf den Markt, die sicher keiner erwartet hätte.
Die Kooperation besteht aus Pioneer DJ zusammen mit der Legende Dave Smith, Vater von zum Beispiel dem Prophet-6, dem Tempest oder dem OB-6. Bei wem nun keine Glocke läutet: nachlesen, sofort! Der Mann hat im Bereich Synthesizer Geräte geschaffen, die einzigartig sind und immer bleiben werden.

Dave Smith war persönlich bei Pioneer anzutreffen - eine Legende zum Anfassen

Dave Smith war persönlich bei Pioneer anzutreffen – eine Legende zum Anfassen

Resultat der Kooperation: Toraiz SP-16 – ein professioneller Sampler und Step-Sequencer als Tool für DJs wie Produzenten.
Der Knaller an der ganzen Geschichte: Verbaut sind analoge Filter vom Prophet-6 samt Drive, Cut-Off und Resonance-Reglern.

ANZEIGE

Der Toraiz SP-16 ist ein 16-stimmiger, 16-Step-Sequencer samt 16 anschlagdynamischen, vollfarbigen Pads. Loops, One-Shots oder Samples über den Step-Sequencer (bis hin zu 256 Pattern) können so gespielt werden, versehen mit verschiedenen Effekten wie Time-Stretch oder Pitch.

Uns läuft das Wasser im Munde zu sammen: Der Pioneee Toraiz SP-16

Uns läuft das Wasser im Munde zusammen: Pioneee Toraiz SP-16

Gespeist wird der Sampler durch den internen Speicher mit 8 GB Kapazität – wobei sich 2 GB Samples direkt ab Werk auf dem Gerät befinden.
Mit an Bord ist ein 7-Zoll Touch-Display für eine direkte und übersichtliche Handhabung und schnellen Zugriff auf alle Parameter.
Perfekt einbinden lässt sich der Toraiz SP-16 per Pro-DJ-Link in ein bestehendes Pioneer DJ-Setup, sei es aus der XDJ- oder der CDJ-Reihe – Beat-synchronisiert selbstverständlich. Ebenfalls on-board eine MIDI-Clock, die auch das Einbinden weiterer Geräte ermöglicht.

Acht zuweisbare Ausgänge machen das Gerät letzten Endes studiotauglich.

ANZEIGE

Klingt soweit geil? Auf jeden Fall. Der Preis von rund 1600,- Euro allerdings haut ganz schön rein.

Rane

Für viele DJs wird auch die Messe die erste Möglichkeit gegeben haben, den neuen Rane MP2014 anzufassen. Zugeben wäre bei uns auch so gewesen, hätten wir nicht gerade ein Modell zum Testen gehabt – ein Test folgt also in den kommenden Tagen. Nachdem wir für den Rane MP2015 im letzten Jahr bereits so geschwärmt hatten, war die Vorfreude auf den kleinen Bruder, die 2-Kanal-Version natürlich groß. Wie der große, so der kleine: ein Rotary-Mixer mit höchstem Anspruch an Klangqualität und Verarbeitung. Zwei USB-Ports, Phono- und Line-Preamps in Studio-Qualität, 3-Band-EQ, ein top klingendes Filter als High-Pass, Low-Pass und bipolares Filter sowie der Isolator, der auch an der Spitze des MP2015 thront, samt einstellbaren Crossover-Frequenzen. Preis: flockige 2499,- Euro.

Go for Rane - Testbericht folgt sehr bald

Go for Rane – Testbericht folgt sehr bald

Angekündigt am 1. April wurde auch ein Rane TT-1200 LTD. Ein Plattenspieler aus dem Hause Rane? Eher ein etwas bizarrer April-Scherz, gab es nämlich dazu auch Original-Bilder eine Rane gebrandeten Plattenspielers. Aufgeklärt hat es sich dann ziemlich schnell: Die Jungs von DJ’s Dream Customz haben an einem Technics SL-1210MK5 Hand angelegt und den zu einer Rane-Edition umgebaut. Sieht super schick aus, aber keine Frage, wird auch so nie in Masse auf den Markt kommen.  Fazit: Kein Rane Turntable, aber schöne Arbeit von den DJ’s Dream Customz-Jungs.

Rane TT - eigentlich ein Technics 1210.

Rane TT – eigentlich ein Technics 1210.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    krux

    Also schafft Pioneer mit dem Toraiz was alle/viele von der MPC Touch erwartet haben, bravo! und schade für Akai

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X