News: Musikmesse 2016 – Gitarre & Bass

8. April 2016

Frisch von der Messe für alle Saiten!

musikmesse_2016_gitarre

Schon das ganze Frühjahr über rumorte es in der Szene gewaltig. Und die Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet, denn so gut wie keiner der großen Hersteller aus dem Gitarre & Bass Bereich hat zur Musikmesse 2016 seine Zelte bzw. Stände in Hessens Metropole aufgeschlagen. Gab es bis letztes Jahr noch eine eigene Halle, so reichte dieses Jahr bereits die Hälfte der Halle 11. Die andere Hälfte besetzten die Kollegen aus der Drumabteilung – und so war zumindest schon mal für einen entsprechenden akustischen Grundsound gesorgt. Schmerzlich vermisst wurden die „Big Brands“ der Szene, wie etwa Fender, Marshall, PRS, Orange, Warwick, Ibanez, ESP/LTD, Gibson, Hughes & Kettner oder auch die Engländer von Laney. Zum Teil wurden die Produkte dieser Hersteller aber durch die deutschen Vertriebe präsentiert. Immerhin ein kleiner, wenn auch nur schwacher Trost.

Die Firmen, die vor Ort waren, gaben sich natürlich wie immer redlich Mühe, dem interessierten Messebesucher ihre Neuheiten schmackhaft zu machen. Und vielleicht konnte ja der eine oder andere kleinere Hersteller sogar von der Abwesenheit der großen Companys mit ihren zum Teil ausuferndem Marketinggetöse profitieren, denn in den Gängen der Halle 11 ging es doch deutlich entspannter zu, als noch vor einem Jahr.

Wir waren für euch natürlich trotzdem wieder auf Tour und haben das zusammengetragen, was uns an interessanten Neuigkeiten für 2016 erwartet.

Los geht es mit Roland/BOSS, deren Truck direkt am Eingang der Halle 11 parkte. Auf der NAMM Show im Januar präsentiert und hier zum ersten Mal zu sehen war der neue Waza Amp samt den dazugehörigen Waza Boxen mit 2×12″ bzw. 4×12″. Bei einem Ladenpreis von knapp 2800,- Euro für einen DSP-gesteuerten Amp und ähnlich hohen Preisen für die beiden Boxen darf man auf den Sound sehr gespannt sein. Noch sind die Sachen nicht im Handel erhältlich, wenn sie es sind, dann haben wir sicher schnell entsprechende Testmodelle zur Verfügung.

IMG_4793

— BOSS Waza Amp mit 2×12″ Waza Box —

IMG_4794

— BOSS Waza Amp mit 4×12″ Waza Box —

Eine sehr interessante Sache für Akustiker und/oder Singer/Songwriter scheint der VE8 zu sein. Die goldene Box besitzt neben einem Preamp für akustische Gitarre einen Looper, einen intelligenten Pitchshifter zur Generierung von mehrstimmigem Gesang sowie einen Hall in Studioqualität.

ve-8_angle_1_gal

 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.