ANZEIGE
ANZEIGE

Novation Summit & Peak Firmware-Update 2.0

Doppel-Update

31. März 2022

novation summit peak synthesizer update 2.0

Novation veröffentlicht für die Synthesizer Summit und Peak die jeweilige Firmware-Updates 2.0, die nach eigenen Angabe die bisher umfangreichste Updates für die beiden Geräte sind.

ANZEIGE

Zu den neuen Features gehören drei Stereo Spread Modes, zusätzliche Effekt-Algorithmen beim Chorus: Flanger und Phlanger, Lo Fi Delay, einschließlich 12 weiterer FX-Parameter als Modulationsziele sowie 11 weitere Synthesizerparameter als Ziele in der Mod Matrix, Noise als Mod Source sowie Pan Control im Voiceing Menü.
Dazu kommen Erweiterungen und Verbesserungen beim Aftertouch Scaling Setting, Animate Envelopes, Patch Cue Mode, neuen Parametern für die LFOs 3 und 4 sowie einen Chord2 Mode für den Arpeggiator. Das Delay erhält einen Time Mode, mit dem sich die Sample Rate verringern lässt, um damit Vintage Digital Delays emulieren zu können.
Weiterhin wurden eine Reihe von Bugfixes bzgl. des VCAs, der LFOs 3 und 4, Aftertouch im Split und im Split Mode, beim MIDI Control Sending und der MIDI Clock sowie anderen Fehlern durchgeführt.

Für heute (31. März 2022) ist um 22:00 ein Live-Stream von Novation eingeplant:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE

Unter diesen Links findet ihr unsere Testberichte zum Novation Summit und zum Novation Peak.

Die Update für Summit und Peak stehen auf der Novation-Webseite kostenlos zum Download zur Verfügung. Das Update auf die Firmware 2.0 kann wahlweise über einen WebMIDI-fähigen Browser oder über Components Standalone durchgeführt werden.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Garfield Modular AHU

    Herzlichen Dank der Jim für der Nachricht. Interessant und gut zu wissen. Ich überlege mir eventuell der Summit, gut zu wissen das es dann schon mal die Version 2.0 gibt. Hoffentlich kommt die Version 2.1 gegen die Zeit das ich das Geld dafür gespart habe damit die ersten Bugs schon mal entfernt sind ;-)

    Novation macht wirklich tolle Geräte wobei die Bedienung einfach, direkt und logisch ist, so soll es sein :-)

    Ha, ha, und der Ricky Tinez ist völlig dabei die coolen Details zu erklären, der richtige Typ dafür!

    Vielen Dank und viele Grüße, Garfield.

  2. Profilbild
    Dirk

    Wenn ich mir die Bassstation und hier Peak/Summit anschaue, ist Novation schon ganz vorne dabei was die Produktpflege betrifft.

    • Profilbild
      Synthaesthet

      Nee, die sind nicht vorne dabei. Das Fixen von ein paar Bugs und integrieren von ein paar neuen Funktionen hat zweieinhalb Jahre gedauert …

      • Profilbild
        fitzgeraldo

        Doch, sind sie. Die Verzögerung des Updates war auf den plötzlichen Tod es Entwicklers Chris Hugget zurückzuführen. Das hat Novation auch so kommuniziert …

        • Profilbild
          Synthaesthet

          Das ist vollkommen egal. Wenn eine einzige Person nicht mehr zur Verfügung steht (sie könnte ja auch ganz einfach kündigen), darf dies nicht derartige Auswirkungen haben.

          • Profilbild
            Everpure AHU

            Gibt ja immer jemanden, der was zu meckern hat. Peak und Summit waren schon zur ersten Auslieferung großartige Instrumente und haben mit den diversen Updates in den letzten Jahren nochmal signifikant an features und damit an kreativem Wert hinzu gewonnen. Kann man aber natürlich auch anders sehen.

  3. Profilbild
    Thomsen

    Sehr umfangreiches Update…Arpeggiator, der per Random einzelne Töne oder den ganzen Akkord spielt: sehr gut. Aufgebohrte ModMatrix für die Effekte, unterschiedliche Auflösungen für das Delay und die Envelopes für die Animation Knöpfe – und das alles zusätzlich zu den ohnehin schon vielen Möglichkeiten. Das würde ich schon als sehr gute Produktpflege bezeichnen. Der Abend ist verplant :-).

  4. Profilbild
    Nik Elektrik

    Der Summit war ja schon vorher mächtig gut. Nach Update von meinen persönlichen Top 5 in die Top 3. Danke, Novation! Danke, Chris. (RIP)

  5. Profilbild
    lunatic AHU

    Das update macht den Summit noch mächtiger. Irre.
    Die range an Klängen die der Summit abdeckt ist wahnsinn. Wäre man Realist, man könnte wahrscheinlich über die Hälfte des Gerätefuhrparks verscherbeln ohne etwas klanglich zu vermissen. Wenn Realismus nicht so langweilig wäre…..

  6. Profilbild
    HOLODECK Sven

    Ich bin ein Sequenzer Fan, schade dass dieses mächtige Instrument darauf verzichtet. Klar habe ich externe Sequenzer, aber ich liebe es Klangkreationen mit einer Sequenz im Patch abzusprechen. Wäre mal interessant zu erfahren ob Novacion das auf der Uhr hat. Oder bin ne Nische in der Nische?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X