ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Oberheim OB-X8 OS 2.0, Firmware-Update

Poly-Chain, Binaural, MPE & mehr

2. Juli 2024
Oberheim OB-X8 OS 2.0 Synthesizer

Oberheim OB-X8 – jetzt mit OS 2.0

Mit dem Oberheim OB-X8 OS 2.0 erhält der polyphone Synthesizer eine Reihe neuer Features, die seine Klangpalette, aber auch die MIDI-Möglichkeiten erweitern. Und wer wollte den OB-X8 nicht schon immer mal 32-stimmig spielen?

Oberheim OB-X8 OS 2.0, Firmware-Update

Die Liste der neuen Features ist zwar nicht ellenlang, aber die Neuerungen erweitern das Potential des analogen Synthesizers doch beträchtlich.

ANZEIGE

Bei den Oszillatoren ist es nun möglich, Saw und Pulse gleichzeitig zu aktivieren, was eine zusätzlich Klangfarbe erzeugt. Außerdem stehen die Pegel von VCO 1 und VCO 2 als LFO-Modulationsziele bereit. Im neuen binauralen Modus können die Stimmen des Synthesizers mit hartem Links/Rechts-Panning sehr breite Stereosounds erzeugen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Das Filter hat einen zusätzlichen 4-Pole-Modus erhalten, der einen volleren Bass bei hoher Resonanz verspricht.
Weiterhin gibt es bei der Clock für die Synchronisation des Arpeggiators einen Teilerfaktor, doppelt so viele Speicherplätze für Splits und Double-Programme, separate MIDI-Kanäle für Lower- und Upper-Splits im bi-timbralen Modus und es wird der MPE-Standard unterstützt.

Außerdem können nun bis zu vier Instrumente als Poly-Chain zusammengeschaltet werden, womit sich die typischen Oberheim-Sounds mit maximal 32 Stimmen spielen lassen.

Das OS 2.0 für den Oberheim OB-X8 ist kostenlos und soll in Kürze zum Download bereitstehen.
Unter diesem Links könnt ihr unsere Testberichte zum OB-X8 Keyboard und zur OB-X8 Desktop-Version nachlesen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Affiliate Links
Oberheim OB-X8
Oberheim OB-X8
Kundenbewertung:
(8)
Oberheim OB-X8 Desktop
Oberheim OB-X8 Desktop
Kundenbewertung:
(3)
Forum
  1. Profilbild
    janschneider

    Alles klar, die Bestellung für einen OBX8 und drei Desktopmodule ist grad raus, unter 32 Stimmen bringt halt keinen Spass…

  2. Profilbild
    Filterpad AHU

    Ok, ich checks gerade 😂. Das ist schon die Luxusklasse, aber immerhin wird der Synthesizer geupdatet und gewartet. 32 Stimmen und Stereopanning bei einem vollanalogen Synthesizer ist aber wirklich ein Oberheim-Oberknaller und das auch noch über ein simples free Update. Wurde das bei der Herstellung schon mit einbezogen? Verschwörungstheorien meinerseits. 😇 Aber ganz ehrlich: Mir ist das auch ein wenig viel Asche. Wir reden hier bei der Keyboardversion immerhin von über 5k. Mal sehen was der neue polyphone Moog kosten wird. Vermutlich ähnlich.

    • Profilbild
      MadMac AHU

      @Filterpad Ja, ich warte auch schon mit Spannung auf den neuen polyphonen Moog. Der neue „preiswerte“ Oberheim TEO-5 überzeugt mich einfach nicht. 5 Voices und nur dreieinhalb Oktaven Tastatur, ist als Polysynth eher ein Spielzeug. 😊

  3. Profilbild
    MadMac AHU

    „ Im neuen binauralen Modus können die Stimmen des Synthesizers mit hartem Links/Rechts-Panning sehr breite Stereosounds erzeugen.“

    Wenn ich das recht verstehe, müssen die Voices für richtiges Stereo im Pan links und rechts fest zugeordnet werden. Dann ist der Synth aber nur noch 4 Voice polyphonic. Ich fahre meinen Matrix 12 seit jeher in diesem Modus, ist also nichts Neues. Ich habe dann allerdings einen sechstimmigen Synth. Und das klingt richtig fett.

  4. Profilbild
    SlapBummPop 1

    Guten Morgen zusammen,

    Mein erstes Fazit, tolles Update!

    Allein der zusätzliche 4-Pole-Modus und die Möglichkeit,
    Saw und Pulse gleichzeitig zu aktivieren sind eine Bereicherung.
    Und der Binaurale Modus (hartes Links/Rechts-Panning) ist das Sahnehäubchen oben drauf.

    Gruß
    SlapBummPop

  5. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X