Take-5 im OB-Look?
Der Leak des Oberheim TEO-5, der heute im Netz aufgetaucht ist, lässt die Leute rätseln. Angeblich stammen die Bilder von einem Online-Händler aus Europa, doch näheres zur Herkunft erfährt man im Post des Gearspace-Forums nicht.
Oberheim TEO-5, Synthesizer geleakt oder Fake?
Obwohl die Bilder sehr gut aussehen und im Stil der üblichen Produktfotos sind, kommen doch Zweifel auf. Denn bei einem genaueren Blick fällt auf, dass alle Sektionen, Beschriftungen, Regler, Taster und rückseitige Anschlüsse mit denen des Sequential Take 5 bis auf kleine Unterschiede identisch sind. Zwar ist das Design anders, aber die Positionen und Funktionen stimmen beinahe völlig überein.
Es wäre natürlich denkbar, dass Oberheim den Take 5 aus irgendwelchen Gründen in die eigene Produktlinie übernimmt und ihm nur ein neues Outfit verpasst hat. Es wäre schließlich nicht die erste Kooperation zwischen Sequential und Oberheim, siehe Prophet-6 vs. OB-6. Der kolportierte Preis von 1.699,- Euro würde jedenfalls mit dem Listenpreis des Take-5 übereinstimmen. Doch ein 5-stimmiger Synthesizer passt irgendwie nicht so recht in das Oberheim-Bild, oder?
Dem Foto nach hat TEO-5 zwei Oszillatoren mit Sync, einen Suboszillator und einen Noise Generator. Ein Unterschied besteht beim Filter, das hier SEM-typisch von Lowpass über Notch zum Highpass übergeblendet oder auf Bandpass geschaltet werden kann.
Es gibt zwei Hüllkurven, zwei LFOs, Arpeggiator, Sequencer, Reverb und Decay.
Display und Speicherverwaltung scheinen ebenfalls mit dem Take-5 identisch zu sein.
Was meint ihr? Ist der Oberheim TEO-5 echt und wird auf der Superbooth 24 am Stand O301 anzuspielen sein? Oder hat sich hier nur jemand am Computer viel Mühe gegeben?
Hier könnt ihr unseren Testbericht zum Sequential Take 5 nachlesen.
Take-5 Features und Gewand mit Oberheim Oszillatoren und SEM Filter im zeitlosen Nadelstreifen-Look, glaube der wurde extra für mich gebaut! 😍
@xtront Wenn tatsächlich dieser Leak stimmen sollte, ist das auch bei mir eine ernsthafte Kaufüberlegung. Mit dem Take 5 hadere ich auch schon länger, aber im Oberheim-Stil und Klang ist das nochmal ein sehr schönes Update. Ich bin sehr gespannt und sage: Der erscheint safe!
@Filterpad Dein Tipp also?
Ich hatte übrigens gerade fix gegoogelt – die Idee mit einem fünfstimmigen Oberheim ist nicht ganz neu:
https://www.youtube.com/watch?v=eqY5oK_wVZU
@falconi Ich sag ja!
Das Produkt war definitiv den heutigen Nachmittag über auf den Seiten des Händlers „Muziker“ gelistet. Das mit den üblichen Produktfotos von allen Seiten. Da muss einer schon sehr viel Aufwand betrieben und Muziker die Fotos untergeschoben haben – sollte es sich hierbei um einen Fake handeln.
Heute selbst erstellter Screenshot zu finden hier:
https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/screenshot-2024-04-25-at-15-43-11-png.213679/
Fotos im Sequencer-Forum.
Echt!
Wenn wir den Beitrag vom Jim als ein 1:1 unentschieden werten dürfen, steht es jetzt 3:1.
Als der Dave noch das Heft in der Hand hatte, waren neue Produkte von Obersmithsequentialheiminstruments übrigens immer schon jedes Jahr auf der NAMM vorführbereit. Eingebettet in eine britische Konzernstruktur geht es scheinbar etwas langsamer dahin…
Die Sache würde wesentlich mehr Würze bekommen, wenn mindestens ein digitaler Oszillator dabei wäre. Immer wieder zwei Oszillatoren mit den immer gleichen Modulationen, die häufig sogar schlechter klingen als auf einem Virus TI oder U-he-Plugin, das führt nirgendwo hin. Null(!) Innovation, da war ein Poly 800 vor 40 Jahren weiter. Aber die Streifen vom Oberheim…., ja, so einfach funktioniert Verarschung.
@Kazimoto Also ob das Ding wirklich schlechter klingt als die üblichen Pluginverdächtigen muss man sich erst mal anhorchen, ich glaub ja eher nicht. Und einen digitaler Oszillator mit wavetablegekratze find ich jetzt auch nicht sooo innovativ. Ich bin schon angefixt, der ob-x8 ist ja doch ein dicker Brocken zu finanzieren…
@Bave the Dutcher Der Take 5 ist m.M.n. das Ergebnis eines Experiments, so billig wie möglich zu produzieren und dabei das Kunststück zu vollbringen, noch schlechter zu klingen als der Kollege aus Zhongshan. Für mehr Geld wohlgemerkt. Digitale Oszillatoren sind so ein Fetisch von mir, das muss keiner verstehen, die kratzen 2024 auch nicht mehr so.
@Kazimoto Das mit dem schlechter klingen, wie gesagt muss man sich anhören. Aber es stimmt schon, technologisch wäre inzwischen mehr drin.
@Bave the Dutcher Falls du Zeit hast:
https://www.youtube.com/watch?v=kk-3vXOAtVo
https://cherryaudio.com/news/why-modern-digital-synthesis-is-more-analog-than-analog-by-mark-barton
@Bave the Dutcher Muss ja auch nicht immer Wavetablegekratze sein.
Ich bin großer Fan von analogen Oscillatoren aber dank des Euroracks habe ich mich auch wieder in die digitale Versionen verguckt. Gerade so ein Macro Oscillator wie der Plaits oder der Lounge Oscillator von Korg bringt frischen Wind in die anslogen Filter.
@Ashatur Stimmt schon. Von Xaox Devices gibts auch so einen Kandidaten der mich stark reizt.
Ich verstehe dieses Teil nicht. Da passt einfach gar nichts zusammen. Warum sollte Oberheim so ein Produkt herausbringen? Ich votiere erstmal für Fake. Da spekuliere ich viel lieber über den neuen Moog Muse. Das macht viel mehr Spaß. 😉
@MadMac Aus dem gleichen Grund, wie der OB-6 :-)
Wahrscheinlich wird das Musterr wiederholt:
Prophet-5 -> OB-X8
Prophet-6 -> OB-6 -> Trigon-6
Take-5 -> TEO-5 -> TRIO-5
Wetten 😁
Nennt sich Marksegmentierung, damit mit man Kunden mit jedem Geldbeutel und jedem Geschmack was verkauft bekommt
@astral_body Ja, das Muster ergibt natürlich Sinn. Nur wartet auf der dritten Ebene der UB-XA auf den kleinen TEO. Und da braucht er schon etwas mehr als nur ein paar blaue Streifen. Am Besten ein paar neue Filter, mehr als 5 Voices, und multitimbral wäre dann auch nicht schlecht. Dann wäre ich auch wieder mit im Boot. Sonst sehe ich auf der Preisebene schwarz. (ohne blaue Streifen) 😊
Aber TEO als Name? TEO?
@MadMac Ja, TEO-5 ist ein doofer Name. Das ist vermutlich nur die interne Entwicklungsbezeichnung.
Ich würde den TOP-5 nennen.
Vermutlich ist das Praktisch ein Take 5 mit anderem Gehäuse und Firmware. Wenn der so entwickelt wurde, dann sind das lediglich zwei verschiedenfarbige Autos von der Komplexität her.
Den UB-XA hatten die bei der Entwicklung vermutlich noch nicht auf dem Radar.
Ansonsten macht ja Behring auch das gleiche:
Poly-D -> Monopoly -> MS-5
Gleich Plattform. Andere Firmware und anderes GUI (und ein paar Bauteile für den Filter anders bestückt).
Der TEO-5 wird es aber schwer haben, wenn er teurer als der UB-XA wird.
@astral_body Es ist positiv, das sich Oberheim in anderen Marktsegmenten aufstellen möchte. Ich muß aber sagen, Behringer gibt sich beim Design etwas mehr Mühe. Die drei genannten Synths haben zwar den gleichen Formfaktor, aber die Panels unterscheiden sich doch deutlich. Auch bei Model D, Wasp und Cat ist das Look and Feel bei gleichem Formfaktor total unterschiedlich. Das finde ich gut und es macht immer wieder Spaß an diesen Synths herumzuschrauben.
Ich betrachte einen Synthesizer immer als ganzheitliches Instrument. Von einem Oberheim erwarte ich daher ein unverwechselbares Design und einen eigenständigen Klang. Da bin ich ganz Old School. 😉
Mal vom Äußeren des TEO abgesehen, es bleibt immer noch die Hoffnung, das da wenigstens ein Oberheim drinsteckt und er dementsprechend klingt. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
@MadMac Ich würde mir einen komplett neu gedachten Oberheimer wünschen.
Den OB-6 habe ich mir gekauft (und liebe ihn 😍), weil das genau so ein moderner Synth ist. Der hat einen eigenen Charakter und ist ein bischen Oberheim, Sequential.
Der TEO-5 ist mir vermutlich etwas zu wenig. Aber mal abwarten und hören.
@astral_body Der OB-6 ist eine gute Wahl. Aber Fünfstimmig und eine Tastatur mit dreieinhalb Oktaven ist für einen polyphonen Synth schon etwas mager, auch für 1500 €. Ich weiß nicht so Recht, aber Oberheim tut sich damit wahrscheinlich keinen Gefallen.
… also ich hab die Screenshots gestern Vormittag von muziker gezogen. Bezweifle dass das Fake ist. Seit gestern Abend ist der Link auch nicht mehr erreichbar.
BTW: Beschreibung war keine dabei. Aber man sieht eh alles wunderbar 😉
Tja, schwierig, schwierig. So ganz unlogisch finde ich es nicht. Oberheim will vielleicht den Fuß in die Tür bei den Menschen bekommen, die eine geringere Kaufkraft haben. Da ist es aus Kostengründen eben auch erforderlich die Synergie-Effekte zu nutzen und auf bestehendem Material aufzubauen. So entfallen schon mal einige Entwicklungskosten. Ob das nun Sinn macht und ob es klingt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es würde in jedem Fall ein Zugpferd sein, wenn Oberheim drauf steht und der Preis in Behinger-Nähe gerät.
Egal ob er echt ist oder nicht ist mir egal, für mich hat er nur 5 Stimmen und das ist mir einfach zu wenig. Auf meinem Synthesizer muss nicht unbedingt Oberheim drauf stehen, inzwischen ist die Kongurenz schon weiter. Sicher ist, guter Klang der bereits erhältlich ist muss nicht teuer sein.
Soll ich dazu etwas schreiben? Ich schreib mal was. Weil … ich selber durchaus an einem analogen Oberheim interessiert bin. Zumindest latent … oder so.
Ich finde den »TEO-5« durchaus plausibel. Würde vermutlich von Sequential gefertigt – sind Oberheim und Sequential nicht sowieso eine wie auch immer geartete Verbindung eingegangen? – und einen günstigen Oberheim … warum nicht? Das »Problem« ist natürlich der »UB-Xa« von Behringer. Aber es gibt bestimmt genügend Leute, die lieber ihr Studio auflösen als den Namen Behringer darin dulden würden.
Mein Wunsch bleibt trotzdem: Ein moderner »Xpander«, mit ein paar mehr Stimmen und mindestens Duotimbral … und’s Flowwaterchen is‘ glücklich! 😀
Sweetwater har ein schönes Demo auf Youtube, dort findet sich auch ein sachdienlicher Hinweis zum Namen: Thomas Elroy Oberheim
Sozusagen als Vermächtnis noch einen halbwegs bezahlbaren Synth mit dem klassischen Sound rausbringen, die Idee finde ich OK.
https://www.youtube.com/watch?v=0O4P-oCmDH4
Ich werd den ordern. thru zero, mod matrix, unison, mehr brauch ich nicht live. wenn wer meinen polybrute will? Text me🙂 der ist auch cool, ich connect nur nicht mit ihm so wie ich möchte. Ich mach einen guten Preis.