ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Superbooth 26: Oddment Audio ODD-1, Granular-Sampler

Granulares Soundlabor

3. Mai 2026

Oddment Audio ODD-1 Granular-Sampler am

Oddment Audio ODD-1 wird zur Superbooth 26 am Stand W206 gezeigt werden. Die Entwicklung des Granular-Samplers, der zuvor Groc hieß, hatte sich länger hingezogen als erwartet. Jetzt befindet sich das Gerät in der Beta-Phase und soll dann ab August verfügbar sein.

ANZEIGE

Oddment Audio ODD-1 – Granular-Sampler

Unter der etwas unscheinbaren Oberfläche verbirgt sich ein richtiges kleines Soundlabor. Die Engine wurde für eine neue Quad-Core 64-Bit ARM A72 CPU entwickelt, was zur Verzögerung beitrug.

ODD-1 kann bis zu acht Stereo-Samples parallel abspielen, die sich auf zwei Layer verteilen lassen. Vier „Playheads“ pro Layer erlauben die unabhängige Bearbeitung der Samples. Laut Hersteller lassen sich Klänge bis zur „Unendlichkeit“ strecken, ohne dass sie dabei ihre natürliche Artikulation verlieren.
Zur Bearbeitung der Sounds gibt es Stereo-Filter, Distortion, Bitcrush und Compression. Außerdem ist eine Effektsektion mit Chorus, Phaser, Flanger, Tremolo, Tape Emulation usw. vorhanden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Zum Speichern von Samples stehen insgesamt 4 GB zur Verfügung. Ab Werk sind bereits 2 GB an Sounds vorinstalliert. Neue Klänge können über den Line- und den Mic-Eingang aufgenommen oder via USB importiert werden.

Für die Modulation aller Parameter stehen vier LFOs, drei Envelopes, vier Macros, vier Control-Signale und jeder MIDI-CC bereit. Darüber hinaus gibt es MPE-Unterstützung und vier CV/Pedal-Eingänge.

Zum ODD-1 gibt es das Companion-Plug-in ODD-1V, das über die gleichen Funktionen und die gleiche Library verfügt wie die Hardware.

Oddment Audio ODD-1 ist voraussichtlich ab August verfügbar, der Preis beträgt 999,- US-Dollar.

Oddment Audio ODD-1 Granular-Sampler top

ANZEIGE
Über den Autor
Profilbild

der jim RED

Ich habe viele Seiten der Musikbranche und Technik kennengelernt: Handel, Vertrieb, Entwicklung, Konzeption, Produktion, Beta-Tests, Programmierung, Studioarbeit, Live-Gigs... daher betrachte ich einen Testkandidaten immer aus mehreren Blickwinkeln.

 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU

    Granularsynthese ist in meinen Augen die Zukunft der digitalen Klangsynthese, nebst Wavetables. Ich bin zugegeben nicht der allergrößte Freund dieser Synthese, da aus einem Teil eines digitalen Sample ein weiteres digitales Sample entsteht. Daher klingt es äußerst …wer hätte es gedacht… digital. So jedenfalls mein bisheriger Eindruck. Es könnte aber auch an den (schlechten) Samples liegen, die in der Regel schon vorhanden sind. Mich würde mal ein schöner analoger Bass als Granularsample interessieren. Aber selbst der Steinberg Padshop hat das meines Wissens nach nicht im Repertoire. Ich verwende den sehr selten da ich keinen schönen Sound finde. Das könnte sich mit Geräten wie dem ODD-1 in Zukunft ändern. Aber man nimmt natürlich nicht seinen analogen Synthi her, um ihn digital zu samplen und um ihn dann im weiteren Verlauf als Wavetable erneut zu verwenden. – Leuchtet mir ein! Dann doch lieber mit einem mobilen Recorder auf Soundsuche gehen und diese Ergebnisse in den ODD-1 laden. Dann wird es so richtig interessant! Inzwischen gibt es mehrere Granularsynthesizer als Hardware. Der Markt steigert sich und man darf gespannt sein, was in Zukunft noch erscheinen wird.

    • Profilbild
      ollo AHU

      @Filterpad „Aber man nimmt natürlich nicht seinen analogen Synthi her, um ihn digital zu samplen und um ihn dann im weiteren Verlauf als Wavetable erneut zu verwenden“

      Doch, natürlich, grade das ist doch einer der typischen Anwendungsfälle. Genauso wie bei granular. Mit das Erste was ich mit meinem Microbrute als ersten analogen Hardware Synth gemacht habe, war die besten Sounds in Padshop zu laden, um damit tolle Pads zu basteln.

      • Profilbild
        Filterpad AHU

        @ollo Ok interessant und hätte ich nicht gedacht. Wie funktioniert das mit dem Padshop weil ich kann das meines Wissens nach nicht? Kann aber auch sein das es in der Artist nicht möglich ist. Das wäre echt mal einen Versuch wert.

        • Profilbild
          ollo AHU

          @Filterpad Früher zu Cubase 7 Zeiten musste man Padshop noch auf Padshop Pro upgraden aber seit Padshop 2 sollte das immer gehen. Rechts neben der Wellenformanzeige kann man die Samples wählen, dort gehen dann auch eigene. Padshop legt jedes reingeladene Sample in einem eigenen Ordner ab. Der wird irgendwann ziemlich voll und unübersichtlich. Besser ist es, dort direkt Unterordner anzulegen und die Samples dort per Hand reinzuladen. Leider kann man die Samples nachträglich wohl nicht verschieben, Padshop findet sie dann nicht und man kann leider nicht angeben, wo sie sind.

          Aber generell ist der Synth schon klasse.

          • Profilbild
            Filterpad AHU

            @ollo Ok, danke für den Hinweis weil ich dachte wirklich, das geht nicht bei mir. Ich habe auch die aktuelle Version des PS. Vielleicht versuche ich das mal. Cooler Shit auf jeden.

  2. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X