ANZEIGE
ANZEIGE

Brandneu: Rane Twelve MK2 DJ-Controller

Update für den "armlosen Plattenspieler"

6. August 2020
Rane Twelve MKII

Rane Twelve MKII

War da schon was im Busch? Ja zugegeben, dass ein Rane Twelve MKKII kommen würde, das war eigentlich schon klar, seitdem man in einem der Videos von DJ Jazzy Jeff einen Rane Twelve zu sehen bekam, der nicht dem Ursprungsmodell entsprach. Das war im April diesen Jahres, die ursprüngliche News dazu findet ihr unter diesem Update. Spannend, auch der Seventy-Two bekommt ein Update zum Seventy-Two MKII.

Update, denn soeben hat Inmusic den Rane Twelve MKII auch offiziell angekündigt. Das neue Modell bekommt ein Update an einigen Stellen.

ANZEIGE

So wird der Rane Twelve MKII nicht mehr nur mit Serato DJ Pro kompatbibel sein, sondern von nun an auch mit anderen DJ-Softwares, Traktor DJ und Virtual DJ via USB-MIDI oder DVS-Audio.

Rane Twelve MKII

Rane Twelve MKII

Hinsichtlich der Funktionen wird es eine erweiterte Navigation, Instant-Double-Kontrolle und eine neue Start-/Stopp-Taste, die nun „eintaucht“ – also vermutlich eher 1210MK2 ähnlich und nicht mehr wie eine Play-/Pause-Taste an einem CD-Player.

Rane Twelve MKII

Zudem scheint es einen neuen Mechanismus zur Befestigung der Vinyl zu geben, der sich mit einem Druck lösen lässt, statt vorher eine Schraube für einen Innensechskant. So kann auch für das „Vinyl-Erlebnis“ die eigene Slipmat genutzt werden und das auch im schnellen Wechsel.

Das Update ist also nicht nur kosmetisch beziehungsweise Software-seitig, auch an der Hardware wurden Verbesserungen vorgenommen.

Der neue Rane Twelve MKII wird im dritten Quartal diesen Jahres verfügbar sein. Der Preis wird laut Hersteller liegen bei 1019,99 €.

Ein Blick auf die Features des Rane Twelve MKII:

  • DVS/USB MIDI Kontrolle für Serato DJ Pro, Traktor und Virtual DJ (*NEU)
  • OLED-Bildschirm, Auswahlkontrolle & BPM-Anzeige (*NEU)
  • Navigationskontrolle: Scrollen/Laden, Zurück & Instant-Doubles (*NEU)
  • Neue, „eintauchende“ Start-/Stopp-Taste (*NEU)
  • Vollständiger, motorisierter 12-Zoll Plattenteller für die Playback-Steuerung
  • Traditionelles, vertrautes Turntable-Layout
  • OLED-Bildschirmanzeige (BPM-Anzeige / Kontrollstatus)
  • Dual-Modus Streifen: Track-Suche und 8 Hot Cue Trigger
  • 5.0 kfcm Motor High-Torque Motor mit anpassbarem Drehmoment (Hi/Low) für traditionellere Setups
  • 4 Kontrolldecks, einzeln oder mehrere gleichzeitig nutzbar
  • Extreme Präzision—3600 Ticks Platter-Auflösung für eine nahtlose Performance
  • MIDI-Interface über USB, das an den SEVENTY-TWO MKII oder den Computer angeschlossen werden kann
  • RCA-Ausgang für DVS Audiosignale
  • Plattentellergeschwindigkeiten: 33 1/3 und 45 RPM
  • 8/16/50% Pitch mit präzisem Dual Resolution Slider
  • Drehknopf auf der Oberseite und traditioneller Motor-Aus-Schalter, ermöglicht klassische Wind-Down Effekte

Unsere News zum Rane Twelve MKII vom 17. April 2020

Rane Twelve MK2

Rane Twelve MK2

Bewusst oder unbewusst gab es da etwa einen kleinen Leak bei Rane? Einen kleinen versteckten Hinweis, dass nach dem Rane Twelve derweil an einem Rane Twelve MK2 gearbeitet wird,oder das Produkt schon fertig ist?

Wie kommen wir darauf? Nun, im Moment hängt alle Welt in irgendwelchen Streams und Videos, wie sollte es auch anders gehen. Sad but true. In diesen entdeckt man nun nicht immer, aber ab und an mal neue Produkte, so auch vielleicht dieses Mal. DJ Jazzy Jeff ist der glückliche Gewinner, auf dessen Facebook-Seite wir heute verlinken zu einem besonderen Live-Stream / Video. Magnificent House Party, DJ Jazzy Jeff war live und spielt mit zwei Rane Twelve und einem Rane Seventy.

ANZEIGE

Bei einem genaueren Blick auf die Rane Twelve fällt allerdings auf, dass da an der einen oder anderen Stelle Knöpfe sind, die man vom Rane Twelve eigentlich nicht kennt.
Vorab kurz zum Vergleich noch einmal der Rane Twelve MK1

Rane Twelve

Rane Twelve MK1

Im Video nun sieht man einen Rane Twelve, bei dem an der einen oder anderen Stelle etwas anders ist. So sitzt zum Beispiel neben den vier Deck-Selector-Tasten eine hier im Bild lila leuchtende Taste, die man vom bisherigen Rane Twelve nicht kennt.

Rane Twelve MK2

Deck-Selector-Tasten + ? Und was macht das Display dort?

Unter dieser Taste kann man die Reflexion eines Displays erkennen, welches man aus der Top Shot Perspektive noch deutlich besser erkennen kann.

Rane Twelve MK2

Links unter dem Pitchfader erkennt man zwei neue Tasten und einen Encorder…

Auch „auf der anderen Seite“ hat sich etwas getan. Neben dem Pitch-Fader sitzen wie gewohnt die drei Tasten für die Pitch-Range, jedoch nun noch mehr. Zu sehen sind dort zwei weitere Tasten wie auch ein, so vermute ich, Endlos-Encoder.

Der Anordnung und des rein visuellen Eindrucks nach würde ich urteilen, dass es sich hier nicht um einen Mod handelt, sondern um ein neues Modell. Dafür spricht auch, dass der Serato Schriftzug von ehemals von der rechten Seite auf die linke Seite gewandert ist.

Welche Funktionen mit den neuen Tasten und dem Regler gesteuert werden, war anhand des Videos nicht zu erkennen.

Noch weniger wissen wir natürlich, ob es sich wirklich um einen Rane Twelve MK2 handelt – wir vermuten es nur und sind gespannt auf News vom Hersteller.

Rane Twelve MK2

Top-Shot auf die neuen Twelve?

Alle Screenshots sind dem oben verlinkten Video entnommen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    dflt

    hat jazzy jeff vor einiger zeit nicht auch live 10 geleaked? nimmt’s wohl nicht so genau mit dem nda…

    • Profilbild
      Bolle / Johann Boll RED

      @dflt Vielleicht…oder er durfte? Aber eigentlich entspricht das nicht der Release-Policy bei InMusic…deswegen hast du vermutlich Recht :)

  2. Profilbild
    Danny Who AHU

    Ich würde mir nen zweiten Stromanschluss auf der Seite wünschen, sodass die Dinger auch in Nicht-Battle-Position nutzbar sind, ohne dass der Stecker für Zwangsweisen Abstand zum Mixer sorgt.

    • Profilbild
      Danny Who AHU

      @Danny Who Ich sehe gerade, dass es schon beim MK1 vor mindestens einem Jahr ein silent update mit nach unten in das Gehäuse verlagerten Anschlüssen gab. Das dürfte das Problem mit den zwangsweise seitlich rausgeführten Kabeln lösen.

      • Profilbild
        Bolle / Johann Boll RED

        @Danny Who Haben die das schon umgestellt bei der ersten Version? Ich hab das gar nicht mehr verfolgt, erinnere nur den Ausgang an der Seite…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X