ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Ambient Circle

(ID: 2840)

Daher haben einige Musiker eine Art Live-Musik-Baukasten zusammen gestellt. In diesem Baukasten befindet sich eine Vielzahl von musikalischen Ideen, Mustern oder auch ganzen Basic-Tracks (Basslines, Sequenzen, Loops etc.), die von verschiedenen Musikern entwickelt wurden. Im Vorfeld eines Konzertes wird dann ein Programm aus diesen Tracks zusammengestellt und die am Konzert beteiligten Musiker werden über die Auswahl informiert. So hat jeder die Möglichkeit, im Vorhinein seine Auswahl and Sounds und eigenen Beiträgen festzulegen und vorzubereiten. Somit bleibt der Session-Charakter insofern erhalten, als dass das Zusammenfügen der vorbereiteten Strukturen erst im Zusammenspiel der Musiker entsteht. Auf der anderen Seite ist der totale Black-Out ausgeschlossen, weil ja bestehende und abgestimmte Strukturen existieren und präsentiert werden (können). Innerhalb des letzen halben Jahres konnte dieses Konzept bei zwei Live-Konzerten erfolgreich getestet werden.

Ambient Circle - Live bei der Bochumer Kirchennacht 2007

Ambient Circle – Live bei der Bochumer Kirchennacht 2007

ANZEIGE

Weblinks (zum Ambient Circle), dessen Aktivisten und der Live-Ambient-Szene:

www.ambientcircle.de (Homepage ist MAC-made, FireFox empfohlen)

www.liveambient.de (Blog der deutschsprachigen Live-Ambient-Szene)

www.soundclick.com/spheresounds (Homepage AC Aktivistin)

ANZEIGE

www.dayflight.de (Homepage AC Aktivist)

www.doombient.de (Homepage AC Aktivist)

www.olivgrau.de (Homepage AC Aktivist)

www.wellenfeld.de (Homepage der EM-Formation / AC Aktivist)

 

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ein schöner Artikel zu einem interessanten guten Konzept. Da ich beim Ambient Circle ja selber aktiv mitmache, erstaunt mich oft, wie aus einer undefinierbaren "Kakophonie" plötzlich eine "musikalische Perle" entsteht. Das ist der eigentliche Kick.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    hi! wer sowas mal im westlichen Österreich, genauergesagt in Innsbruck , erleben will ist herzlichst zu unserer Session eingeladen :
    http://www.....nge.net.tf
    bei uns sind zuhörerInnen wie auch musikerInnen immer willkommen!!!!

  3. Profilbild
    Wenzel

    Schöner Artikel :)

    Von dem Ambient Circle aus München habe ich 2008 das erste mal gehört. Der hat mich 2009 dazu gebracht mit Freunden die „Open Synth Sessions“ in Hannover zu gründen. Konzept war hier einmal im Monat eine offene Bühne für Synthesizer und Hardware Frikkler zu bieten (keine Laptops!).
    Musikalisch ging es hier aber nicht in Richtung Ambient sondern Tanzmusik – vorzüglich House.

    Aus der offenen Bühne ist mittlerweile eine Band von 5 Musikern entstanden, das Konzept bleibt aber gleich – alles improvisiert und jede Session ist gejammt.
    Hier mal in eigener Sache der Link:

    http://www...../opensynth

    und ganz offiziell nochmal ein großes DANKESCHÖN an den Ambient Circle!
    Sehr sehr inspirierend!!!!!
    :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X