ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Audio Damage Plug-In Round Up

(ID: 2671)

Ricochet

Ricochet, ein fortgeschrittenes, einfach zu bedienendes Multitab-Delay

Ricochet, ein fortgeschrittenes, einfach zu bedienendes Multitab-Delay

Ricochet ist nicht nach einem Vintage-Vorbild modelliert. Das Multitapdelay ist quasi die zweite Generation von AD Plug-Ins. Fünf Delaytabs, jeweils mit separatem resonanzfähigem Multimodefiltern und einem Choruseffekt, machen das Plug-In zum Delay-Multitalent. Die wirklich umfangreichen Parameter garantieren variantenreiche Einsatzmöglichkeiten, die nicht so schnell langweilig werden.

ANZEIGE

Preis: $49

Kombinat

Kombinat, ist die komplette Werzeugkiste zur soundtechnischen Hörerattacke.

Kombinat, ist die komplette Werzeugkiste zur soundtechnischen Hörerattacke.

Kombinat ist eigentlich eine Summe von Plug-Ins, wie der Name schon andeutet. Allerdings ist das Ergebnis recht destruktiv, und so soll es auch sein. Wer schnell mal aus einem Popsong Hechselwerk machen will, ist hier genau richtig. Kombinat ist nicht nett zum Audiomaterial! Er verhält sich zu „schön“ wie Alufolie zum Zahninlay. Er besteht aus einem Bandkiller EQ, drei verschiedenen Verzerrungseffekten, einem LPF und abschließend einem Kompressor. Wie stark der Grad der Vernichtung ist, hängt auch stark vom eingespeisten Audiomaterial ab, was Frequenzspektrum und Lautstärke angeht. Je höher die Eingangslautstärke ist, desto unberechenbarer wird Kombinat. Das liegt am DSP-Design. Die Filter können bis zum Auseinanderfallen übersteuert,  die Verzerrer in Alpträume getrieben (bemerkt jemand die schöne Redundanz hier: übersteuerte Verzerrer. HA!) und der Kompressor ins Chaos gestürzt werden. Hier spürt man sehr deutlich,  dass Audio Damage immer noch das Kind einer Industrial Band ist. Wer in dieser Richtung tätig ist, kommt an Kombinat kaum vorbei.

Preis: $49

Dr. Device

ANZEIGE
Dr. Device, zwei hochwertige Effekte in einem! Analog-style Filter und Delay.

Dr. Device, zwei hochwertige Effekte in einem! Analog-style Filter und Delay.

Der Doktor bietet eine Kür aus Filter und Delay in Kombination mit anregendem Eisstockschießen. Was!?
Ja, schon gut. Der Doktor bietet übersteuerbare resonierende 4-Pole Multimodefilter (24dB/Oktave) und angepassten Delaylines aus der Dubstation (den Indizien nach zu urteilen) und außerdem noch Werkzeuge, um das Ganze zu modulieren, wobei mit „Werkzeugen“ hier das Fenster in der Mitte den Plug-Ins gemeint ist. Es nennt sich das XYZ-Fenster mit zwei Pucks, und für jeden Puck, links und rechts gibt es drei Regler für X, Y, und Z Werte mit Reichweitenbegrenzung, denen die Parameter des Plug-Ins zugeordnet werden können. Stößt man nun die Pucks an, so folgen die Parameter den X und Y Bewegungen der Pucks, die sich nun ja, eben wie Pucks auf der Eisbahn verhalten. Der Z-Wert wird durch Anklicken der Pucks mit der Maus übermittelt. Das ergibt dann rhythmisch variierende Filter- und Delay-Verläufe. Die Bewegungen der Pucks kann man auch aufzeichnen. Natürlich kann man so was auch mit anderen Plug-Ins machen, aber der Doktor nimmt einem da doch viel Arbeit ab, und man muss auch nicht immer beide Effekte gleichzeitig benutzen.

Preis: $49

Replicant

Replicant, vom einfachen Delay und Panning bis zum wüstesten Beatzerstörer

Replicant, vom einfachen Delay und Panning bis zum wüstesten Beatzerstörer

Hier ist nun Audio Damages Beitrag zum Thema Beat-/Loop-Slicer. Und er überzeugt durch massig Features. Das Kernstück des Replikanten ist ein nach Star Trek aussehender Ring, der das eingespeiste Audiomaterial automatisch in 16 Slices unterteilt, gesynct zum Host. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Slice bearbeitet wird, lässt sich durch Anklicken des jeweiligen Steps im äußeren Ring erhöhen. Im inneren Ring gibt es zwei bogenförmige Parameter, welche die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung eines Steps regeln. Der obere ist für die ausgewählten Steps zuständig und der untere für alle Steps. Auch umfangreiche Parameter zum gezielten Bearbeiten der Slice und deren Spielweise fehlen nicht. Die Effektsektion bietet außerdem noch zwei 2-Pole (12dB/Okt.) LPF und HPF.
Eine Besonderheit hier ist die Möglichkeit, auf Knopfdruck einzustellen, ob Replicant als Insert, Send- oder Mischeffekt eingesetzt wird, das kann live ganz praktisch sein. Der Replicant verhackstückelt alles was ihm in die klangliche Quere kommt. Aus dem Verkehr ziehen wird ihn Rick Deckard aber deswegen nicht, denn dazu macht er seine Sache zu gut.

Preis: $49

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo an Alle,

    Ich benutze vor allem Kombinat schon seit einiger
    Zeit und bin begeistert von der Qualität der PlugIns aus der AudioDamage Schmiede.

    Die PlugIns sind einfach anders, als alles Andere und werten jedes Signal gewinnbringend auf.

    Ich hoffe, das Sie sich auch mal an virtuelle
    Instrumente wagen.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Zum Reverence:

    „Die Emulation eines Eimerketten-Reverbs der alten Schule will kein bestimmtes Vintagedelay nachbilden, sondern will, inspiriert durch deren Vorzüge und Charakteristika, selbige durch ein Plug-In wieder aufleben lassen.“

    Ich dachte bisher, das soll eine Emulation der Plate aus dem Lexicon 200 sein. Was stimmt denn nun?

  3. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Hallo Tom,
    Danke für den Hinweis, das ist in der Tat ein Fehler.

    also folgende Verbesserungen:
    Reverenz ist ein digitales Plate Reverb und kein (virtuell analoges) Eimerketten Delay.
    Von einem Lexicon 200 steht allerdings nichts im Handbuch.

    Die einzige Hinweis darauf den ich finden konnte war, dass Peter Kirn (create digital music) meinte Reverenz SÄHE AUS wie ein Lexicon 200.

    Grüße,
    Markus

  4. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    ok, mal wieder zu schnell geschossen.
    Der Reverenz Abschnitt wurde editiert und korrigiert.
    Also bitte nochmal nachlesen.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      @Markus Schroeder Danke, ich war nur etwas irritiert, da ich das selbst einmal mit einem Lex200 verglichen habe und das Plugin auch ähnlich klingt und aussieht ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X