ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Musikmesse 2008 / DJ & VJ

(ID: 2869)

Einen neuen Weg schlägt Pioneer mit dem MEP-7000 ein, den der Hersteller als „Multi-Entertainment Player“ bezeichnet. Dieser wird zusammen mit der auch separat erhältlichen Software-Controller-Einheit SEP-C1 ausgeliefert und kann digitale Musik in vielen verschiedenen Formaten abspielen. MP3- oder ACC-Daten können dem Gerät über verschiedene Datenträger zugeführt werden, aber auch gewöhnliche Audio-CDs sind abspielbar. Über ein 4,3 Zoll Farbdisplay werden dem User viele Informationen angezeigt und Funktionen abrufbar gemacht. Führt man dem MEP-7000 Karaoke-CDs zu, werden diese ebenfalls über sein Display sichtbar gemacht oder über einen Composite-Video-Ausgang an einen Monitor oder Beamer übertragen. Der MEP-7000 wird ab April in den Läden erwartet und hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 1799,- Euro. Der SEP-C1 soll für 899,- Euro angeboten werden.

Pioneer MEP-7000

Pioneer MEP-7000

Reloop
Reloop zeigte mit seinem Produkt „Reloop Spin“ eine eigene Entwicklung im Bereich des digitalen DJing. Ähnlich wie bei Final Sratch oder Serato Scratch Live, können auch hier digitale Musikfiles mit speziellen Vinyls oder CDs gesteuert werden. Die gewohnte Haptik bleibt den DJs dadurch erhalten, darüber hinaus stehen alle Vorteile des digitalen Auflegens zur Verfügung. Die Software unterstützt die Audioformate Wav, MP3, WMA, OGG-Vorbis und auch Audio-CDs. Zusätzlich gibt es auch drei Effekte und eine Loop-Funktion. Ein besonderer Hingucker sind die Timecode-Datenträger, da diese ganz in weiß gehalten sind.
Reloop Spin

Reloop Spin

 

ANZEIGE
Für Digital-DJs hat Reloop gleich zwei verschiedene Controller im Programm, die einmal mit und einmal ohne USB-Audio-Interface ausgestattet sind. Beide Controller haben bis zu 69 Fernsteueroptionen über Fader, Taster, Encoder und Jog-Wheels. Zwei Decks inklusive Effekt sind somit bequem steuerbar. Das Audio-Interface arbeitet mit 16 Bit bei 48 kHz und verfügt über vier Kanäle. Der Anschluss eines Mikrofons und eines Kopfhörers ist ebenfalls möglich. Beiden Controllern liegt die Software Attack und Traktor LE bei, damit ein sofortiges Einsteigen in die Materie möglich ist.

Reloop Digital Jockey

Reloop Digital Jockey

 

Stanton
Stanton präsentierte in diesem Jahr seine ersten Digital-DJ-Controller, das so genannte SC-System. So gibt es zum einen den SCS-1m Mix Controller, der mit Line-Fadern, Drehreglern und einer ganzen Reihe weiterer Bedienelemente und optischer Anzeigen ausgestattet ist. Er verfügt außerdem über Mikrofon-, Phono- und Line-Eingänge und kommuniziert über Firewire mit einem Mac oder PC. Seine interne Soundkarte unterstützt die Samplingraten 44,1 kHz, 48 kHz und 96 kHz bei einer Auflösung von 16 bzw. 24 Bit. Zum anderen gibt es als Ergänzung oder auch als alleinigen Controller den SCS-1d Deck Controller. Dieser hat einen 10 Zoll großen Plattenteller, der von einem Motor angetrieben wird. Einen ebenfalls motorgesteuerten Pitchfader und 46 frei belegbare Tasten hat das Gerät ebenfalls zu bieten. Der SCS-1m hat einen UVP von 951,- Euro und der SCS-1d soll für 1427,- Euro über den Ladentisch gehen. Der Hersteller plant die Auslieferung ab Juni dieses Jahres.
Stanton SC System

Stanton SC System

 

 

ANZEIGE
Auch im Bereich der CD-Player hat Stanton Neues zu vermelden. So gibt es jetzt den C.324, der eine Weiterentwicklung des C.314 darstellt. Detailkorrekturen wurden bezüglich des Jog-Wheels vorgenommen und das bisherige Schubladenlaufwerk durch ein Slot-In-Laufwerk ersetzt. Sieben Effekte, eine Loop-Funktion und ein Sampler mit vier Speicherplätzen bieten dem Nutzer umfangreiche Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben.
Stanton C.324

Stanton C.324

Vestax
Vestax bietet seit jüngster Zeit hochwertige DJ- und MIDI-Controller an. Zu den aktuellen Produkten zählt der VCI-300, der als Controller mit zusätzlicher Soundkarte ausgestattet ist. Weiterhin findet sich auch hier die Software ITCH von Serato im Lieferumfang, wodurch der Einstieg ins digitale Auflegen erleichtert wird. Die Jog-Räder des VCI-300 können auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden und LED-Ketten dienen der optischen Kontrolle. Über 90 Parameter lassen sich mit dem Controller in Kombination mit der Software ITCH steuern. Die Soundkarte arbeitet mit 24 Bit, hat einen Stereo-Eingang, einen Mikrofoneingang und zwei Stereo-Ausgänge. Den voraussichtlichen Liefertermin hat der Hersteller im Juni vorgesehen.

Vestax VCI-300

Vestax VCI-300

 

 

Ebenfalls im Juni wir die Auslieferung des VCM-600 erwartet, der als USB-MIDI-Controller für die Steuerung von Sequenzer-Programmen wie Abelton Live gedacht ist. Im Gegensatz zu den VCI-Modellen besitzt dieser eine größere Ausstattung an Fadern und Reglern und verzichtet auf Jog-Wheels.
Vestax VCM-600

Vestax VCM-600

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Kaum zu glauben wieviele Midi Dj Controller dieses Jahr vorgestellt wurden, ich glaub ich seh da nen ganz kleinen trend ;)

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Jaja, is auch ziemlich praktisch braucht nich viel platz. Nur das kleine Gerät und Notebook

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      praktisch schon aber wo bleibt dann bitte da djing??? Alles auf en Sync button bei Traktor drücken kann jeder Voll Honk… Ich finde da geht auch wirklich ein wenig Flair verloren… Hab letztes Wochenende Pascal Feos live gesehen, und er hat ohne Kopfhörer aufgelegt ;)tzz

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        Ja ich werde nie meine geliebten TTs hergeben aber für Neueinsteiger sind die Dinger wirklich super.
        ^^ ok von einem etwas bekannteren DJ erwart ich mir schon das es ein bisschen Professionel wirkt

  3. Profilbild
    Patrick

    Es stimmt, dieses Jahr waren vor allem 2 Trends zu beobachten, die sich in den letzten Jahre schon abgezeichnet hatten: Midicontroller und herstellerspezifische Digital Vinyl Systeme. Während sich erstere leider teilweise noch in einem sehr frühen prototypzustand befanden basieren letztere oftmals auf einem anderen DVS mit einem neuen Look der Benutzeroberfläche. Diese setzen vor allem auf Mixvibes DVS (Reloop Spin!) oder Virtual DJ (Gemini Groove). Ich hätte gerne meine Hände an den NS7 gelegt, aber der war ja leider nur unter Glas zu begutachten.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich fand leider die Controller wirklich noch zu Prototyp-mässig und bin dabei DOCH in Virtual-Deejaying investieren (nach 2 Jahren Kreativpause und antesten verschiedenster Systeme). Leider ist das achso-viel-gelobte VCI-100 bei mir im Beatmatching-Test durchgefallen.

    Der unfähige Dj/Promoter vom Vestax-Stand hatte mir auch nicht erzählt, dass man das Level des Jog-Wheels anpassen kann. Bleibt nur zu hoffen, dass der Music Shop in München endlich die Deejay-Abteilung wieder auf Vordermann bringt…

    Gruß,
    Dany

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    bei allem stolz jeden djs! die zeit bleibt nicht stehen + sicherlich sollten wir uns daran gewöhnen, dass platten step by step von der bühnenfläche verschwinden werden. klar werden auch noch platten gekauft… "ist ja auch cooler", oder? hey, über unsere elter wird auch gemotz, wenn sie immer nur die alten sachen hören aber sind wir besser? die kunst die geschwindigkeit zweier tracks auf platte zu vereinigen ist nun halt für jedermann erlernbar und macht keine dj aus. also in zukunft dank controller mehr zeit zum mixen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X