ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Musikmesse 2009 / DJ/VJ / Teil 1

DJ/VJ - Teil 1

7. April 2009

Herzlich willkommen zur Zusammenfassung der Musikmesse 2009 aus Sicht des DJs. Nüchtern und zurückhaltend präsentierte sich die Mehrzahl der Aussteller dieses Jahr. Von der Goldgräberstimmung der letzten Jahre war vor allem bei den großen Herstellern nicht mehr viel zu spüren. Die angespannte wirtschaftliche Situation (ich werden das Wort „Rezession“ an dieser Stelle nicht in den Mund nehmen) hinterließ ihre Spuren. Besonders deutlich zeigte sich das in der Abwesenheit einiger großer Namen, allen voran Pioneer. In den letzten Jahren mit einem geradezu pompös riesigen Stand vertreten, fehlte davon dieses Jahr  jede Spur. Ebenfalls enttäuschend: Denon und Allen&Heath suchte man auf der Musikmesse ebenfalls vergeblich, sie teilten sich einige Quadratmeter auf der Pro Light&Sound, der nebenan stattfindenden Fachmesse für Beschallungs- und Bühnentechnik.

Wenn die Großen einen Rückzieher machen, müssen eben die Kleinen ran. Und so war es letztlich auch: Die interessantesten Neuerscheinungen kommen von kleineren und teilweise noch recht unbekannten Unternehmen. Doch genug der Vorrede, hier sind nun also die Neuigkeiten der Musikmesse 2009.

ANZEIGE

Sherman Restyler
1_restyler.jpg

Herman hatte es nicht leicht: Die Fertigstellung der Prototypen zum Restyler musste aus allerlei Gründen im letzten Jahr ständig verschoben werden. Auf der Musikmesse standen nun aber zwei finale Prototypen zum Antesten bereit. Weitere zwanzig Rezensionsexemplare sollen in den nächsten Wochen folgen, und noch in der ersten Hälfte des Jahres soll der Filter/Resonator in den Regalen stehen.

Bekannt wurde Sherman durch die Filterbank, die als DJ- und Live-Effekt schon seit 200X zahlreiche Trommelfelle massiert hat. Der Restyler ist ein Filter mit drei Bändern im etwas kompakteren Gehäuse, der mit sattem und erstaunlich vielseitigem Sound daher kommt.

ANZEIGE

MixVibes Cross
2_mixvibes.jpg

In den letzten Jahren hat sich MixVibes mit der aktuellen Versionsnummer 7 zu einer ernstzunehmenden DJ-Software entwickelt. Jetzt wagt das französische Unternehmen den Sprung in den DVS-Markt und stellte auf der Musikmesse die Software Cross vor, die mit 7-Inch Kontroll-Vinyl ausgeliefert wird. Die Software ist sofort erhältlich, ab nächstem Monat auch im Paket mit dem hauseigenen Audiointerface.

Das aufgeräumte Interface und der günstige Preis (169 Euro bzw. 369 Euro mit Interface) zusammen mit dem Versprechen höchster Präzision und Stabilität könnten Cross zu einem konkurrenzfähigen Produkt machen.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Oh wie cool, was neues von Sherman. Diese Teile sind echt für die Ewigkeit gebaut.

    Da krieg ich wieder dieses Jucken im Geldbeutel bei der Frage: noch
    ne Filterbank oder den Restyler?

    Da kann der 40igste MPC clone daheim bleiben.

    :D
    Grüße

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Markus Schroeder Also ich habe den Sherman/rodec restyler im Oktober gekauft und ca. eine halbe stunde benutzt und dann ist wohl das netzteil durchgeflogen oder so ähnlich keine ahnung was das problem war, aber von Sherman und insbesondere von einem 599,- euro teurem Filter hätte ich so etwas nicht erwartet. Scheint wohl echt noch etwas „Beta“ zu sein dieses Gerät !

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X