ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Musikmesse 2009 / DJ/VJ / Teil 1

(ID: 2445)

Tribologix TX45

Kaum hat man sich daran gewöhnt, dass es mit dem Innofader jetzt einen Austausch-Crossfader für Scratch-DJs mit höchsten Ansprüchen gibt (AMAZONA-Test folgt in Kürze!), taucht der nächste Crossfader auf, der großspurig verspricht, seine Konkurrenz in den Schatten zu stellen. Die Firma AB Electronic aus dem englischen Essex produziert seit 80 Jahren elektronische Komponenten und feierte auf der Musikmesse mit der Weltpremiere des TX45 Crossfaders den Einstieg ins DJ-Business.

ANZEIGE

„Resonanzinduzierte Sensortechnologie“ in Verbindung mit einem analogen Steuersignal soll „praktisch unbegrenzte Auflösung“ liefern. Durch ein spezielles Tool können alle Einstellungen (Curve, Cut-in etc.) bequem nach dem Einbau vorgenommen werden, ohne den Mixer zu öffnen.

Rane SL3
7_serato.jpg

Rane/Serato stehen unter Druck: Zahlreiche DVS kämpfen mit günstigen Preisen und innovativen Features am Thron des Marktführers. Um die Vorherrschaft zu sichern, hat Rane eine dritte Version des Audiointerface entwickelt. Um den eigenen Stand zu sichern, präsentiert Rane auf der Musikmessemit dem SL3 eine neue Version des Audiointerfaces.

Auffälligste Neuerung sind die zusätzlichen Stereo In- und Outputs. Mit dem Input kann der eigene Mix zwecks Aufnahme oder kreativer Weiterverarbeitung oder ein beliebiges anderes Signal in den Rechner gebracht werden. Der Output dient dem neuen Sample Player von Serato Scratch als Ausgang. Wegen weiterer Einsatzmöglichkeiten der Zusatzkanäle verloren sich die Marketingleute in augenzwinkernden Andeutungen in Bezug auf die angekündigte Zusammenarbeit mit Ableton.

ANZEIGE

Weitere Features der SL3 sind 24bit Signalverarbeitung, die Nutzung von USB 2.0 High Speed und insgesamt lautere Ausgänge. Damit reagiert Rane auf zahlreiche Wünsche der Benutzer.

Serato Scratch

Um die neue Hardware ausreizen zu können, hat auch Seratos Software einen Facelift erhalten. Die neue Version 1.9 enthält einige neue Features, wie den bereits angesprochenen Sample Player. Damit können dem Mix bis zu sechs Audiospuren hinzugefügt werden. Ebenfalls neu ist LiveFeed, mit dem sich eine beliebige Audioquelle über den dritten Stereoeingang der SL3 direkt auf einen der virtuellen Plattenteller legen lässt.

Kleinere Features, wie eine automatisch aufgezeichnete History gespielter Track oder der Loop Roll Effekt, bei dem der Song im Hintergrund weiterläuft, runden das Update ab. Die Entwicklung geht also ganz klar weg von dem puristischen Ansatz, den Rane/Serato bisher verfolgten. Im Moment gibt es bereits einen Release Candidate, die Version 1.9 ist also im späten Beta-Stadium.

Das war erst die erste Hälfte der DJ-Neuheiten auf der Musikmesse. Im zweiten Teil werfen wir unter anderem einen Blick auf neue Controller von Stanton, die größten Geheimniskrämer der Musikmesse und weitere Neuigkeiten von Vestax, Denon und anderen.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Oh wie cool, was neues von Sherman. Diese Teile sind echt für die Ewigkeit gebaut.

    Da krieg ich wieder dieses Jucken im Geldbeutel bei der Frage: noch
    ne Filterbank oder den Restyler?

    Da kann der 40igste MPC clone daheim bleiben.

    :D
    Grüße

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Markus Schroeder Also ich habe den Sherman/rodec restyler im Oktober gekauft und ca. eine halbe stunde benutzt und dann ist wohl das netzteil durchgeflogen oder so ähnlich keine ahnung was das problem war, aber von Sherman und insbesondere von einem 599,- euro teurem Filter hätte ich so etwas nicht erwartet. Scheint wohl echt noch etwas „Beta“ zu sein dieses Gerät !

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X