ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Musikmesse 2011 / Analogsynthesizer

(ID: 1522)

Korg

Im vergangenen Jahr ließ Korg mit dem Monotron einen Versuchsballon steigen, um zu sehen, ob es auch ein großer Musikalienkonzern vermag, mit analoger Gear auf breiteres Interesse zu stoßen, oder ob dies nur den kleinen Freakfirmen vorbehalten ist. Offenbar war das Ergebnis positiv, denn nun legt man mit dem Monotribe nach. Diese gar nicht mehr sooooo kleine Box beinhaltet ein erweitertes Monotron gepaart mit Drums und einem Sequenzer. Auch die drei Drums (Kick, Snare, Hihat) werden analog erzeugt, können aber nicht editiert werden. Der Sequenzer verfügt über acht Steps. Die Drums können wie gewohnt per Tasten gesetzt werden, der Synthesizer hingegen wird mit dem kleinen Ribbon-Keyboard eingespielt. Da dies nicht immer sehr präzise ist, gibt es zwei Hilfsfunktionen, um auch nicht gebundene und quantisierte Noten erzeugen zu können. Der Sequenzer verfügt jedoch über keine Speicherplätze, sondern hält nur die zuletzt gespielte Sequenz. Der einstimmige Synthesizer überzeugt mit einem eigenwilligen Klang, der hauptsächlich auf den MS10-Filternachbau und den sehr schnellen LFO zurückzuführen ist.

ANZEIGE

 

Korg wird mit dem Monotribe etwas mutiger. Was wohl der nächste Schritt wird?

Korg wird mit dem Monotribe etwas mutiger. Was wohl der nächste Schritt wird?

 

Über Sync-In und -Out können mehrere Monotribes verbunden werden. Ob Sync auch zu Modularkomponenten und Analogsequenzern kompatibel ist, konnte man mir nicht bestätigen, doch möglicherweise geht es, denn es handelt sich um ein einfaches Gatesignal – müssen wir dann testen. Der Monotribe kann über Batterien betrieben werden und besitzt auf der Unterseite sogar einen kleinen Lautsprecher. Zur Lieferbarkeit wollte man sich nicht äußern, der Preis wird bei ca. 200,- Euro liegen.

ANZEIGE

 

Anyware Instruments

Bislang baute Anyware Instruments nur in Klein(st)serie, wie z.B. den Synthesizer Semtex und das Megapole-Filter. Mit dem Tinysizer will man nun jedoch in etwas größerem Maßstab arbeiten, wobei die Kapazitäten eines 1-Mann-Unternehmens naturgemäß nicht all zu groß sind. Der Tinysizer ist ein äußerst Platz sparendes Modularsystem, dessen Schaltungen an den Oberheim-Clone Semtex angelehnt sind. Es handelt sich übrigens um ein voll- und nicht um ein halbmodulares System, es gibt keine interne Vorverdrahtung. Wer ein Gerät von Anyware schon mal gehört hat, weiß um die außerordentliche  Klangqualität. Das Besondere am Tinysizer sind die 350 (!) Minipatchbuchsen, die mit speziellen Drahtbrücken verbunden werden. Trotz dieser Sonderlösung können auch herkömmliche Modularsysteme mit dem Tinysizer interagieren, denn es gibt fünf seitlich angebrachte Stereoklinkenbuchsen über die 10 CV- und Audiosignale (ein Kanal verfügt über einen Mic-Preamp) eingespeist werden können. Über das integrierte MIDI-Interface kann der Tinysizer nicht nur gespielt werden, es lassen sich auch Controller in CV-Werte wandeln. Der Tinysizer wird mit einem zusammenklappbaren Ständer geliefert, der eine flexible Positionierung des Minisystems erlaubt. Der Tinysizer ist bereits erhältlich und kostet 1.299,- Euro.

 

Das kompakteste Modularsystem

Das kompakteste Modularsystem

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Bei all dieser Pracht kann man eigentlich nur das weinen anfangen und folgendes Lied anstimmen: Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld…

    Aber Spaß beiseite, meine Augen schielen auf den Urzwerg pro, da der Sam 16 von SND bei aller Liebe einfach zu teuer fürs Homestudio ist, und der Dark Step mir persönlich zu klein.

  2. Profilbild
    Tyrell RED

    Der Stand von Schneiders-Büro war mit Abstand wieder der kreativste und kommunikativste Stand auf der Messe. Vor allem die sich drehende Modular-Walze war eine sensationelle Idee. Alles zusammen GROSSES KINO HERR SCHNEIDER!!!!!

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Danke für den ausführlichen Bericht!
    Sind ja einige interessante Sachen dabei!

    Interessante News sind auch das Chris und Adam von Audio Damage nun auch in die Eurorack Welt einsteigen: http://www.....2071692712

    Wünsche den beiden viel Glück damit!

    Cheers
    Dennis

  4. Profilbild
    Alex_KIDD

    Hallo an die Gemeinde,

    vorerst: sehr guter Bericht, ausführlich
    und sehr angenehm zu lesen, danke!

    Nun, der analog Sektor ist schon interessant
    „gesät“ und, in Anbetracht der Möglichkeiten,
    in allen Preisregionen was dabei.

    interessant, für meine Belange, finde ich
    den aufgemotzten monotron von Korg.

    Aber ich muss ehrlich sagen, die Preisspanne
    zum digitalen Gegenpol ist nicht viel anders.

    von 50,00 bis X gibt es für jeden was.
    kleine Spielzeuge bis Schlachtschiffe, eigentlich
    ist es wie im „Buddelkasten“, für jeden irgendwas dabei und das finde ich spannend
    und grandios, wieso immer auf eine Zielgruppe?

    Das finde ich richtig, den Kasten bunt füllen
    und jeder darf/kann reingreifen und sich das
    nehmen was ER kann/will.

    Was man nun damit macht, oder ob ein Gerät
    nun „profi“ oder „ernstzunehmend“ oder wie auch immer ist, bleibt eigentlich nur dem Anwender überlassen.

    Denn grandios, so finde ich, ist nur das, was ich selbst für MICH und meine Anwendung
    als „genau richtig“ empfinde.

    PS: Softwarebereich zähle ich auch mit dazu

    Ich grüße alle:-)

    Alex

    • Profilbild
      der jim RED

      @Alex_KIDD Hi – angesichts der Menge an Neuigkeiten müssen wir die Messeberichte natürlich gruppieren, sonst würde das unübersichtlich werden. Man könnte zwar auch anders aufteilen, vielleicht nach untere/mittlere/obere Preisklasse und darin dann Analog, Digital und Software zusammenlegen, aber sinnvoller ist es doch in den vorhandenen Amazona-Rubriken zu bleiben, da weiß jeder Leser gleich wo er was findet. Ein weiterer Report mit Klangerzeugern (Digital und Software) folgt natürlich noch, da kannst du dann gern nach Herzenslust auch reingreifen und die für dich besten Sachen rausholen ;-)

      Ciao – der Jim

    • Profilbild
      filterfunk

      @Alex_KIDD „von 50,00 bis X gibt es für jeden was“

      Tatsächlich? Hab ich da was übersehen?

      Wo geht es denn zu den Neuigkeiten in der Mittelklasse?
      Will meinen: Der Bereich 2-4k€, mit mind. 6 Stimmen?

      Nicht jeder steht auf viele bunte Gadgets, die man irgendwie zusammenfrickeln muss.

      Tut mir leid, aber das Angebot ist eher was für Freaks & Bastler.

      Oder aber für den extrem Gutbetuchten.

      Wozu die Schönfärberei?

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Interessante Firma… Eines der „Produkte“, nämlich das Gerät welches „entweder ASID64 oder ASF-1 heißen“ wird, sieht aus wie ein 1:1-Nachbau eines Open-Source-Projektes, dessen kommerzielle Verwendung ausdrücklich verboten ist.

    http://www.....ba_mb_6582

    Also, wer daran interessiert ist, sollte sich den Synth einfach selber bauen, Bausätze sind erhältlich.

  6. Profilbild
    dieter198

    Das x0x Rack ist doch eindeutig der MAM MB33 bzw. Freebass. Das einzige was da (an-)gestrichen wurde ist das Frontpanel.

  7. Profilbild
    TimeActor AHU

    Der Tinysizer ist ne absolute Wucht! Ein Vollmodulares System für den Schreibtisch…bin so begeistert und hab einen bei Tommy (Thomas Welsch Anyware Instruments) bestellt. Ca. 3 Wochen Wartezeit ;-(. Aber gut Ding will weile haben denn die Vearbeitungsqualität ist Hervorragend!!!

    • Profilbild
      TimeActor AHU

      @TimeActor Offenbar gehts doch schneller als angenommen ;-) Diese Woche erst bestellt und heute bekomme ich von Tommy die Info das mein Tiny fertig sei. Da hat er mich wohl vera….t hehe. Na umso besser!!!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X