ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Musikmesse 2012 /Studio

(ID: 968)

Metric Halo

Auf dem Messestand von Metric Halo gab es zwar kein neues Nobel-Interface für den Mac zu bewundern, dafür wurde ein neues Plug-in-Paket vorgestellt. Die Plug-ins wird es „erstmal“ ebenfalls „nur“ für den Mac geben und umfassen die Funktionen und Effekte der MH-Console, die in bereits aus den Metric Halo Interface-eigenen Consolen bekannt sind.

ANZEIGE

 

Zynaptiq

Zynaptiq ist ein Startup und zum ersten Mal auf der Messe zu sehen. Gezeigt wurde „Pitchmap“ und „unveil“. Pitchmap ermöglicht das Verändern von einzelnen Tonhöhen im Audiomaterial in Echtzeit (zum Beispiel via Keyboard). So lassen sich Dur-Musikstücke mit wenigen Klicks in Moll wiedergeben und der gleichen Dinge mehr. Unveil – brandneu auf der Messe – erlaubt es, Raumanteile aus Aufnahmen zu extrahieren und (nahezu ganz) zu entfernen. Beide Plug-ins sind derzeit nur als AU-Version verfügbar, VST (Mac & PC) werden folgen.

MPC FLY

MPC FLY

Alesis / Akai / Alto

Alesis zeigt auf der Messe eine Reihe Masterkeyboards. Darunter das Modell zum Umhängen (Vortex) und neue Größen für die QX/Q -Serie: 61 & 25 Tasten. Die Keyboards ohne Pads und Controller verzichten auch auf das X im Namen. Das DM Dock ist ein iPad-Dock, welches das flache Touch-Pad in ein E-Drumset verwandelt. Ähnlich funktioniert das AmpDock, welches für Gitarristen Gitarrenverstärker emuliert. Mit iOMix rüstet via Docking-Station und Software das iPad zu einem 4-Kanal Mixer und 4-Kanal Recorder auf. Das Sample-Pad ist eine preisgünstige Lösung, hauptsächlich für Schlagzeuger, um via SD-Karte schnell und einfach vier Samples auf den vier Pads zu verteilen und zu triggern. Der Akai EIE-Pro ist ein 24 Bit Audio-Interface mit integriertem USB-Hub und MIDI I/O.  Ganz im Zeichen der MPC präsentiert AKAI die MPC Renaissance, die softwaregestüzt als zeitgenössische MPC daher kommt, aber auch im Vintage-Mode den Vorbildern nacheifern kann und auch zu diesen voll kompatibel ist. Die MPC Studio wurde bereits als Vorserienmodell präsentiert und die MPC Fly, welche nicht mit Rechner sondern mit dem iPad arbeitet, nur unter Glas gezeigt.

 

ANZEIGE

Monkey Banana

Der Lautsprecherhersteller präsentierte sich bereits zum zweiten Mal auf der Frankfurter Musikmesse. Die Lautsprecher, die derzeit alle auf den Namen Turbo hören, bieten analoge und digitale Eingänge. Für Ende 2012 ist eine preiswerte (um die 100 Euro) DI-Box geplant, die sehr robust sein wird (Vollmetallgehäuse). Weitere Produkte sind in Vorbereitung

Gib dem Affen Zucker

Gib dem Affen Zucker

 

Avalon

Am Stand von Avalon wird, neben den bekannten Produkten, der neue V5 DI-Re-Mic Preamplifier vorgestellt. Ein Mikrofonvorverstärker mit Reamping und DI-Option.

 

Steinberg

Die Hamburger Softwareschmiede zeigt die aktuellen Versionen von Wavelab und Halion sowie das neue Update von Cubase (Version 6.5). Neu dazugekommen sind, nebst Detailverbesserungen, die neuen virtuellen Klangerzeuger Pad-Shop (ein Granular-Synthesizer) und Retrolog (klassischer „Analog“-Synthesizer) sowie die Effekte DJ-EQ (Morph-Filter) und eine neue Version von AMPRack (1.5).  Das Comping-Tool wurde verbessert, eine FLAC- und Soundcloud-Unterstützung ist ebenfalls neu dabei. Rewire wird nun auch unter 64 Bit unterstützt, und auch am Warping und der Quantisierung wurde gearbeitet. Übrigens: Cubase 6.5 ist die erste Cubase-Version, die in vereinfachtem Chinesisch zur Verfügung steht.

 

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    der jim RED

    Eine Cross-Kategorie-Meldung aus meiner Abteilung: für das API 500 System wird es auch von Moog ein Modul geben: The Ladder, ein 12/24 dB-Hoch-/Tiefpassfilter, ähnlich Moogerfooger, ca. ab Juni – 799€

    • Profilbild
      jaxson

      @der jim Erzähl mal was neues…diese Info gibt es schon seit fast einem halben Jahr…

  2. Profilbild
    feelKlang

    Warte immer noch auf die Live 9 Vorstellung, mit nahtloser iPad Controller Integration! Hat jemand was in der Richtung mitbekommen ? …

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X