ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Musikmesse 2012 /Studio

(ID: 968)

New Audio Technology

NAT stellt ein Plug-in vor, das es ermöglicht, Headphone Surround und Auro 3D zu mischen. Dabei übernimmt das Plug-in den kompletten Panorama-Panning-Vorgang. Wer in seinem Studio eine entsprechende Lautsprecheranlage zur Verfügung hat, kann mit dieser Lösung jede Schallquelle frei um Raum positionieren. Besonders interessant ist jedoch die Option für den Kopfhörer, in 3D zu mischen. Schallquellen können frei positioniert werden. Ganz fertig ist das aus drei Plug-ins bestehende Paket noch nicht, auch der Preis steht noch nicht fest. Zunächst wird ProTools (RTAS) unterstützt, AU und VST folgen. Wir habe den ersten Screenshot dieser Software überhaupt in diesem Messereport.

ANZEIGE
Der ERSTE Screenshot dieser Software

Der ERSTE Screenshot dieser Software

 


Sonnox

Sonnox zeigt auf dieser Messe den ProCodec, der bereits aus dem AMAZONA-Testbericht bekannt ist. Im April wird es eine UAD-Version des Oxford EQ geben, der Preis steht noch nicht fest. Die neue HDX (AAX)-Plattform von Avid soll ebenfalls umfänglich unterstützt werden.

 

Behringer

Am Berhinger-Stand gab es viele Produkte funktionstüchtig zu sehen, die im letzten Jahr nur als Mock-Up zu bestaunen waren. So konnte das neue Beschallungspult X32 (ca 2.000 Euro) ausgiebig getestet und geprüft werden. Eine iPad-App zur Remote-Controll ist in Vorbereitung, auch für Windows, Linux und MacOS wird es eine Steuersoftware geben. Mit der S16 gibt es eine Stagebox, welche die Audiodaten via Ethernetkabel transportiert. Die Q/QX-Serie ist eine neue Familie von kleineren Mischpulten. Das X deutet an, dass in diesem Pult Effekte von Klarktechnik zu finden sein werden. Die Pulte werden mit einem Stereo-USB-Interface und Compressoren ausgeliefert. Die beiden großen Qs (QX12 und QX24) haben sogar einen USB-Anschluss für das neue Funksystem von Behringer. Diese Funkmikrofone (das paar für unter 200 Euro) kommen mit einem USB-Dongle zum Anwender, der in der Behringer Hardware als Empfänger dient und im USB-Port eines Computers zu einer USB-Soundkarte wird. ULM100USB heißt das einzelne, ULM200USB das Paket mit zwei Mikrofonen. iStudio wird eine Interface und Studio-Lösung für das iPad und konnte nur als Prototyp bestaunt werden. Auf den Namen „Firepower“ hören zwei Firewire-Interfaces (FCA616 und FCA1616). Control1 USB ist ein Stereo-Controller für die Abhörsituation im Studio. Als „Bonus“ ist noch eine USB-Soundkarte verbaut.

 

ANZEIGE
Das neue Behringer-Mischpult

Das neue Behringer-Mischpult


Microtech Gefell

Der Mirkofonhersteller Mirotech Gefell legt die „Vintage Line“ neu auf. Für ca. 4.500 Euro (15% Rabatt bei Vorbestellung) ist ab Juli eine Neuauflage des bekannten Modularklassikers (CMV 563 / M7S) verfügbar, natürlich voll kompatibel.

 

Anymix

Anymix ist eine Up-Mix-Lösung für Stereo-Mischungen, die auf Mehrkanalton aufbereitet werden sollen. Verfügbar ist dieses Plug-in (bis 8.1 wird unterstützt) nur für den PC als VST und RTAS-Version.

PreSonus

PreSonus stellt die neue Version von StudioOne 2.0.5 vor. Diverse kleinere Verbesserungen seit Release der zweiten Version wurden vorgestellt. Speziell die Gitarrenfraktion darf sich über neue Amp-Modelle freuen. Für alle Musiker mir schmalen Budget wird es eine Freeware-Version von Studio One geben, die auch rund 400MB an Loops & Samples bieten wird.

13_presonus.JPG

 

Yamaha

Mit dem 01Vi geht das „kleine“ Digitalpult aus Japan in die zweite Runde. Eingebaut ist ein 16 I/O Interface für Recording-Zewcke. Der Preis bleibt wie gehabt. Die MG-Serie (Analog-Mixer) bekommt Zuwachs und erlaubt es nun, die eingebauten Effektprozessoren mittels iPad oder iPhone zu steuern, sofern diese via USB angeschlossen sind.

14_o1v.JPG

 

TK pro audio

Mit dem BC2-ME, einem Mastering Kompressor, und dem TKlizer, einem 3-Band Mastering-EQ, bringt der Hersteller aus Schweden zwei Mastering-Effekte mit auf die Messe 2012.

 

ARC technology

Mit dem Tango 2 geht auch der bekannte und umfangreiche DAW-Controller in die zweite Runde. Als zusätzliches Bonbon gibt es eine ADR-Software (diese läuft auch auf dem „alten“ Tango), die es für ProTools und Nuendo-Studios erleichtert, Dubbing (Nachsynchronisation in verschiedenen Sprachen) zu realisieren.

ANZEIGE
ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    der jim RED

    Eine Cross-Kategorie-Meldung aus meiner Abteilung: für das API 500 System wird es auch von Moog ein Modul geben: The Ladder, ein 12/24 dB-Hoch-/Tiefpassfilter, ähnlich Moogerfooger, ca. ab Juni – 799€

    • Profilbild
      jaxson

      @der jim Erzähl mal was neues…diese Info gibt es schon seit fast einem halben Jahr…

  2. Profilbild
    feelKlang

    Warte immer noch auf die Live 9 Vorstellung, mit nahtloser iPad Controller Integration! Hat jemand was in der Richtung mitbekommen ? …

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X