Report: Musikmesse 2014 Studio – AMAZONA.de

AudioTechnica

Neue (Studio-)Kopfhörer sind aus dem Hause Audio Technica auf der Messe zu finden, die M-Serie. Der M20, M30, M40 und M50. Preise werden zwischen 60 und 190 Euro liegen. Der M40 & der M50 erlaubt es, das Anschlusskabel zu wechseln. Im Lieferumfang sind bereits zwei bzw. drei mit dabei. Für den Broadcast und Theater-Sektor gibt es mit dem BP894 ein neues Headset, welches in allen möglichen Ausführungen verfügbar sein wird ab… genau: ab April!

Für kurze Zeit in diesem Design als Special, sonst "nur" schwarz und weiß: Der neue Kopfhörer von Audio Technica.

Für kurze Zeit in diesem Design als Special, sonst „nur“ schwarz und weiß: Der neue Kopfhörer von Audio Technica.

Ein Mikrofon haben die Audio Technicas ebenso auf das Messegelände gebracht, das AT4060a. Ein Röhrenmikrofon, das knapp 2.000 Euro kosten soll.

 

Volle Röhre: AT4060

Volle Röhre: AT4060

Genelec

Auch Genelec stellt neue Lautsprecher vor. Der 801A ist bereits erhältlich und das 1238A soll ab April im Laden stehen! Der Kleinere soll für gut 300 Euro den Besitzer wechseln, der Große geht für knapp 5.000 bzw. über 7.000 Euro – je nach Version – über die Ladentheke. Der 8010A ist als 4010A auch als Modell für die Erstinstallation (ELA, Konferenztechnik) verfügbar. Ganz ehrlich? Umgehauen haben die beiden mich nicht, vor allem der Größere! Aber das muss ein detaillierter Test noch zeigen.

 

Der neue Große bei Genelec.

Der neue Große bei Genelec.

New Audio Technology

Nicht direkt zu Messe neu, aber kurz davor stellt der Spatial-Audio-Spezialist die – endlich auf Windows erhältliche – Spatial Sound App Card vor. Damit kann via Kopfhörer eine Mischung in Surround abgehört werden. Die Stereo-Version erlaubt das Mischen auf Kopfhörern mit virtualisierten Lautsprechern.

nat

 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
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    Filterpad  AHU

    Von der Farbe weiß bin ich ehrlich gesagt nicht der allergrößte Fan, denn weiß bleibt nie lange weiß. Aber die M-Audio Monitore mit der Echtholz-Front schauen optisch derart edel aus, da möchte man am liebsten seine Musik bei Kerzenschein und einem Glas Wein produzieren. Wie dann das Ergebnis sein wird lasse ich mal offen.^^

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        Filterpad  AHU

        Außer bei Piano-Schwarz, da finde ich es wiederum OK, dass schaut immer edel aus. Aber weiß? Also ich weis nicht. Selbst durch das normale Zimmerlicht kann man abwarten bis weis zu „Milchgelb“ wird. Muss man sich nur mal die Tasten seiner Keyboards etwas genauer anschauen, dann wird alles klar.

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          Florian Scholz  RED

          Mikrofon in „Klavierlackschwarz“? AUA! Aber wie gesagt: mit dem weiß finde ich auch so! Bist Du auch auf der Messe?

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            Filterpad  AHU

            Nein leider nicht, ich komme nicht zur Messe. Also ein Mikrofon in Piano-Schwarz wäre wirklich komisch aber ich habe mal ein Korg Keyboard (ich weis den Typ nicht mehr) in Piano-S. gesehen und das sah echt geil aus. Ebenso habe ich mal im Internet ein Bild einer Roland MC-909 gesehen, wo ein Künstler das Teil statt dem typischen ‚Seriensilber‘ die Groovebox in Piano-S. lackiert hat. Danach fragte ich mich warum eigentlich Roland nicht auf diese Idee gekommen ist – das sah echt Mega aus! Native Instrument mit ihrer aktuellen ‚Machine‘ haben den Trend erkannt. Das Teil ist optisch ‚DER‘ Hingucker.

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    a.e.neumann

    Florian Scholz fragt betreffend Tascam UH-7000: „Ob wir ein weiteres zweikanaliges USB-Interface brauchen?“

    Und ob!
    Erstens brauchen wir ein paar neue, bezahlbare, solide, stabile, gut klingende wandler in der preisklasse.
    Ohne treiber-mist (hear me, Apogee Duet 2), ohne mechanische kompromisse bei den connects (Babyface), etc.
    Auch sind eine menge betagterer FireWire interfaces in nächster zeit zu ersetzen.
    Zweitens, angesichts des enormen echos zum neuen TEAC UD-501 DAC war es ohnehin absehbar, dass eine DAC/ADC profi-version von Tascam auf den markt gelangen würde.
    Auf den klang bin ich gespannt (da vom UD-501 nicht restlos begeistert).

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    Danny Who  AHU

    Na zumindest für die KH 120 ürfte der spiegelnde Klavierlack nicht zutreffen. Vielmehr einfach nur ein weißes Pendant des bisherigen Anthrazit-Strukturlacks. Vornehme Zurückhaltung wie sie der akustischen Qualität gut zu Gesicht steht :) Ich hoffe persönlich auf eine weiße KH 310 A.

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    Onkel Sigi  RED

    Da könnt ihr rumnölen, was ihr wollt: Seit 4 Wochen bin ich Besitzer zweier Yamaha HS 8 in WEISS! Sieht SUUUPER aus und ist übrigens KEIN Klavierlack, sondern eine matte und leicht strukturierte Folie. Und wisst ihr übrigens, dass Yamaha auch ein namhafter Hersteller von Möbelfurnieren ist? Da wird nix gelblich werden, das kann ich euch fast garantieren.

    Grüße von Onkel Sigi

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