ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Musikmesse Frankfurt 2013 E-Pianos & Organs

(ID: 50139)

Viscount / Physis Piano

Etwas geheimnisvoll präsentierte sich die Firma Viscount. Der pechschwarze Stand war ein optischer Mix aus ‚Men in Black‘ und ‚007‘ Kulisse. Es war etwas beängstigend. Nicht zu Unrecht, wie ich schnell feststellen musste.

ANZEIGE

Wer ich denn sei und wieso ich keine Visitenkarte von Amazona vorweisen könnte. „Kriegen wir nicht, aber Herr Grandl oben im 1. Stock würde für mich bürgen.“ Man müsse eben vorsichtig mit der Herausgabe von Informationen sein. „Ist in euren Pianos was Gefährliches drin?“ fragte ich besorgt.

physis piano upright

Man ließ mich stehen und verschwand in der dunklen Kulisse zu den anderen Agenten. Ich wandte mich an den freundlichen Vorführer aus Italien und bat ihn, mir etwas über das Piano zu erzählen:
Virtuell Modeling! Hier wird, wie beim Roland Spitzenmodell V-Piano, eine Berechnung des Klanges mittels CPU realisiert. 6 Dualcores und ein paar Jahre Universitätsarbeit stecken dahinter, so wurde ich belehrt. Das Bedienpanel ist ein Touchpanel aus Glas, umrahmt von Aluminium. Von Apple lernen, heißt siegen lernen.

ANZEIGE

6 Soundgruppen über Piano, E Piano, Gitarren bis zu Ensemble-Klängen stehen zur Verfügung. Ein Recorder ist an Bord sowie eine selbstverständlich hochwertige „Ivory Feel“ Tastatur. Rund 4.000,- Euro wird die Stageversion wohl kosten. Etwas mehr das Upright Piano.

physis piano stage

Physis Piano Soundclips:
Viscount Physis Piano
Viscount Physis Piano Rhodessound

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Saxifraga

    Habe das Viscount Physis Piano H1 seit Gestern und bin ganz hin und weg vom Klang und der Verarbeitungsqualität. :)

    Ich kann sogar mit recht wenigen Parametern mein eigenes Lieblings Piano erstellen. 4000,- sind ein stolzer Preis aber es kann schon recht gut mit einem kleinen Steinway mithalten. Hängt natürlich stark von der PA ab.

    Die Effekt Sektion ist ein wenig mager wenn man Korg Effekte gewöhnt ist aber die E-Pianos sind dennoch auch spitze.

    Die Samples können nicht ganz mithalten, wen wunderts, denn es ist ja nur eine Zugabe, aber auch ein paar brauchbare OB-12 Synth Sounds, aus dem eigenen Haus (unter dem Namen Oberheim veröffentlicht), sind enthalten.

    Alles in allem ein runde und hochwertig verarbeitete Sache mit einfacher eleganter Benutzerführung und fast unendlich vielen Klängen.

    Für Modulationen und CCs# muß man allerdings auf externe Geräte zurückgreifen. Zwei XLR Ausgänge zeugen von der Profi-Zielgruppe.

    MIDI Rekorder (zwei Spuren) und Layer und SPlit habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Ich bereue den Kauf nicht. Super Gerät und ultra stabil!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X