ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Musikmesse Frankfurt 2013 E-Pianos & Organs

(ID: 50139)

Clavia Nord

Bei den rot eingefärbten Schweden gab es das Nord Piano 2 in der leichtgewichteten 73er Tastaturversion zu sehen. Die Sounds entsprechen denen des großen Bruders HA22. Das 3er Pedal muss aber bei der kleineren Version zusätzlich erworben werden. Das Lebendgewicht beläuft sich beim neuen Nord Piano 2 HP auf rückenfreundliche 11 kg. Ein gutes Instrument mit einem äußerst schön klingenden Upright Piano und Clavinet Sound. Seitenresonanz, Pedalsimulation (hier werden die typischen Nebengeräusche und Eigenschaften mechanischer Klavierpedale detailliert nachempfunden) und eine reichhaltige Effektsektion lassen keine Wünsche offen. Kleine Schwächen sehe ich persönlich in der Fender Rhodes Simulation. Eigene Samples lassen sich via Editor nachladen. Mit 2.400,- Euro leider nicht ganz so budgetfreundlich.

ANZEIGE

piano2
Nord Piano 2 HP

ANZEIGE

Soundbeispiele:
nord_piano2_clavinet
nord_piano2_rhodes
nord_piano2

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Saxifraga

    Habe das Viscount Physis Piano H1 seit Gestern und bin ganz hin und weg vom Klang und der Verarbeitungsqualität. :)

    Ich kann sogar mit recht wenigen Parametern mein eigenes Lieblings Piano erstellen. 4000,- sind ein stolzer Preis aber es kann schon recht gut mit einem kleinen Steinway mithalten. Hängt natürlich stark von der PA ab.

    Die Effekt Sektion ist ein wenig mager wenn man Korg Effekte gewöhnt ist aber die E-Pianos sind dennoch auch spitze.

    Die Samples können nicht ganz mithalten, wen wunderts, denn es ist ja nur eine Zugabe, aber auch ein paar brauchbare OB-12 Synth Sounds, aus dem eigenen Haus (unter dem Namen Oberheim veröffentlicht), sind enthalten.

    Alles in allem ein runde und hochwertig verarbeitete Sache mit einfacher eleganter Benutzerführung und fast unendlich vielen Klängen.

    Für Modulationen und CCs# muß man allerdings auf externe Geräte zurückgreifen. Zwei XLR Ausgänge zeugen von der Profi-Zielgruppe.

    MIDI Rekorder (zwei Spuren) und Layer und SPlit habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Ich bereue den Kauf nicht. Super Gerät und ultra stabil!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X