ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM SHOW 2016 – Keys

(ID: 128145)

Kurzweil

M230 Digital Piano

ANZEIGE

Mit dem neuen M230 bedient Kurzweil Interessenten, die es Zuhause spielen wollen. Im fast klassischen Digital-Piano-Look, mit eingebautem kräftigem Amp-/Speakersysten und das wahlweise in Palisander oder Weiß. Die Tastatur mit 88 gewichteten Tasten und Hammermechanik ist hinsichtlich Dynamik in zehn Abstufungen auf die eigenen Bedürfnissen abzustimmen. Insgesamt 30 Sounds werden angeboten, und dazu gibt’s noch 30 Rhythmen. Als Betriebsarten stehen auch Split, Layer und Dual bereit. Dem Anwendungsbereich zufolge kennt das M230 einen Learn Mode, 50 Demo Songs, Transpose und Metronom, sowie die drei Pedale Dämpfer, Sostenuto und Soft. Das Instrument bringt robuste 56 kg Eigengewicht auf die Waage. Und eine Klavierbank gehört zum Lieferumfang. Der Preis liegt bei knapp über 1.000,- Euro.

 

Forte 7 Stage Piano

Kurzweil Forte 7 Stagepiano

Dieses neue Stage Piano mit 76 gewichteten Tasten (Hammermechanik mit Aftertouch) bietet genau das, was man von Kurzweil zu erwarten hat: Mehrere Flügelsounds, E-Pianos, Clavinets und Cembalo. Gleich 16 GB haben die für den Sound Content verbraten, und darunter finden sich neben den Klavieren auch weitere Kategorien wie das KORE64 Klangpaket. Ebenfalls reingepackt wurde die KB3 ToneReal Orgel, das ist eine Hammond Simulation, die als Zugabe noch Farfisa und Vox Sounds liefert. Alles fein kontrollierbar mit einem Drawbars Set. Dazu gibt zusätzlich programmierbare Controller sowie ein hübsches Farbdisplay.

 

M-Audio

ANZEIGE

CTRL 49

M Audio CTRL 49

Mit diesem MIDI Controller Keyboard schickt M-Audio einen heißen Kandidaten ins Rennen. Denn es kommt mit ansehnlichen Features: Tastatur mit 49 halbgewichteten Tasten, die Aftertouch kann, zwei Wheels für Pitch Bend und Modulation, je 8 Endlos-Drehregler, Fader, Buttons und Pads. Teils ist das hübsch beleuchtet und die Pads sind genau wie die Tastatur anschlagsdynamisch und bieten sogar Aftertouch. Mitgeliefert wird ein Software Package, das direkt auf das Keyboard abgestimmt ist. Auspacken und loslegen also. Das CTRL 40 kostet unter 600,- Euro und ist ab Sommer 2016 lieferbar.

 

Mellotron Micro

Mellotron Micro by Kurt Ader

Kleine Überraschung: Das Mellotron ist nun auch im Kleinformat zu haben! Über Preis und Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt, aber wir bleiben dran.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
      • Profilbild
        dilux AHU

        @[P]-HEAD wenn man nur die software und das knob-design ändern muss, ist das ja auch nicht so schwer…ausserdem: zeit ist immer relativ

  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Danke für all die Infos. Ich bin nach wie vor begeistert über den Yamaha Montage, allerdings ist er wohl tatsächlich als Nachfolger der Motifs gedacht und mit Workstation-Funktionen vollgestopft, daß es nur so eine Art hat. Das ist alles toll und klingt richtig gut, was man so von den bisher gezeigten NAMM-Videos (Sonic State, etc.) gehört hat, ein reiner großer, neuer, wertig aufgbauter FM-Synth auf Basis von FM-X wäre mir persönlich allerdings lieber gewesen.

    Und die TE POs Arcade und Office kommen ja sowas von her, sobald sie verfügbar sind. Allein die Idee, Sounds alter Büromaschinen (Matrixdrucker, usw.) als Basis für eine Percussionmaschine zu nehmen, ist genial. Ich verwende die POs weniger für Live als als Samplequelle, damit läßt sich eine Menge machen und sie klingen dank der Qualität der verbauten Elektronik fett und druckvoll.

    • Profilbild
      paulilein

      Ja. Ein reiner FM-Synth mit der verbesserten FM (PM) Synthese wäre schon toll gewesen. Wahrscheinlich auch um einiges Billiger.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X