Tracktion
BioTek Organic Synthesizer
Zwei altbekannte Industrieentwickler haben sich zusammengetan, und präsentieren nun einen neuen Software Synthesizer. Es sind Tahio Yamada und Wolfram Franke, die sich das ausgedacht haben und ihre Expertise lässt auf Anhieb vermuten, dass BioTek nicht einfach nur ein weiteres Klanginstrumentarium ist. Hier werden also neue Wege beschritten, wofür in BioTek eine großzügige Sample Library bereitsteht, sowie neuartige Parameter für die umfangreiche Modifikation dieses Contents. Die ersten Audio Demos haben im Netz bereits die Runde gemacht, wir werden uns die Sache demnächst mal genauer anschauen.
u-he
RePro
Der Softwaresynthesizer ist erkennbar eine Simulation des Sequential Circuits Pro One, einem monophonen Synthesizer der frühen 80er Jahre. Zwar ist derzeit zwar erst die Alpha-Version real, jedoch ist in ein paar Monaten mit der Release-Version zu rechnen. Was schon bekannt ist: Es gibt mehrere Filtertypen, darunter auch die des großen Bruders Prophet 5.
die neuen Pocket operators sind übrigens schon auf der Webseite bestellbar, und hier ein tolles vorstellungsvideo der drei neuen Teile von cockoomusic:
https://www.youtube.com/watch?v=VAPHnXcX1C0
@[P]-HEAD und lieferbar… Was man von unseren Big Playern, wie Korg meistens nicht erwaten kann.
@[P]-HEAD wenn man nur die software und das knob-design ändern muss, ist das ja auch nicht so schwer…ausserdem: zeit ist immer relativ
Danke für all die Infos. Ich bin nach wie vor begeistert über den Yamaha Montage, allerdings ist er wohl tatsächlich als Nachfolger der Motifs gedacht und mit Workstation-Funktionen vollgestopft, daß es nur so eine Art hat. Das ist alles toll und klingt richtig gut, was man so von den bisher gezeigten NAMM-Videos (Sonic State, etc.) gehört hat, ein reiner großer, neuer, wertig aufgbauter FM-Synth auf Basis von FM-X wäre mir persönlich allerdings lieber gewesen.
Und die TE POs Arcade und Office kommen ja sowas von her, sobald sie verfügbar sind. Allein die Idee, Sounds alter Büromaschinen (Matrixdrucker, usw.) als Basis für eine Percussionmaschine zu nehmen, ist genial. Ich verwende die POs weniger für Live als als Samplequelle, damit läßt sich eine Menge machen und sie klingen dank der Qualität der verbauten Elektronik fett und druckvoll.
Ja. Ein reiner FM-Synth mit der verbesserten FM (PM) Synthese wäre schon toll gewesen. Wahrscheinlich auch um einiges Billiger.