ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM Show News 2008 Teil 1

(ID: 2930)

Neue Keyboardserie

Die neue Serie USB Keyboard Studio KX von Yamaha bietet vier Modelle mit 25 – 88 Tasten Umfang. Neben einem eingebauten Arpeggiator bieten die Geräte vier Regler zur Parametersteuerung und Laufwerksfunktionen, die auf das mitgelieferte Cubase AI (Adavanced Integration) abgestimmt sind. Somit verfolgt Yamaha eine eigene Philosophie der Integration von Hard- und Software.

ANZEIGE
Zusätzlich gibt es die X Factor DVD, welche angepasste Versionen bekannter Instrumente, wie Sample Tank von IK Multimedia, Arturia´s Analog Factory oder BFD Drums von FXpansion enthält. Außerdem gibt es zahlreiche Samples im HALion One Format. Yamaha baut in Kooperation mit Steinberg eine User-Community unter www.XFactorVST.com auf. Hier soll ein Austausch von Nutzern stattfinden, sowie weitere Produkte erhältlich sein.
www.yamaha.com

 

Yamaha KX49

Yamaha KX49

 

Steinberg CUBASE Essential 4
Die „kleine“ Einstiegsversion in die Cubase Welt heißt nun Essential 4 und löst die Version SE3 ab. Das neueste Mitglied der Cubase Familie bietet Musikern und Heimstudios ein kompaktes Feature-Set zum Aufnehmen, Komponieren und Mischen von Musik. Wie die umfangreicheren Versionen Cubase 4 und Cubase Studio 4 nutzt Cubase Essential 4 die Vorteile des neuen VST3-Standards und verwendet die gleiche Audio-Engine. 64 Audiospuren, 44 VST3 und MIDI-PlugIns, Media Bay, Freeze Funktion und HALion One gibt es nun auch in dieser Version.
Die neue Software unterstützt alle neuen Betriebsysteme von Apple und Microsoft und wird €149,- kosten.www.steinberg.de

 

 

ANZEIGE

Roland zeigt neue FANTOM G-Serie

In drei Größen mit 61, 76 und 88 Tasten kommt die neue G-Serie auf den Markt. Ausgestattet mit einem großen LC-Display und vielen neuen Features. Das WAVE-ROM wurde im Vergleich zum Vorgänger Fantom X verdoppelt (auf 256 MB). Zusätzlich integriert in die interne Klangerzeugung ist auch eine Auswahl von Sounds der Roland SRX Expansion Boards. Erweitern lässt sich die interne Sound Library durch bis zu 2 ARX Expansion Boards mit der neuen SuperNatural-Technologie. Die ARX-Boards sind eigenständige Klangmodule mit einer eigenen graphischen Bedienoberfläche und unabhängiger Polyphonie. Die neue Umschaltfunktion für Sounds (Patch Remain) ermöglicht das Umschalten von bis zu 8 Sounds inkl. ihrer Effekte, ohne dass die vorher gespielten Sounds und Effekte abgebrochen werden. Die Effektsektion stellt für jeden Part einen eigenen Effekt zu Verfügung (bis zu 22 gleichzeitig), so dass sich die Parts keine Effekte teilen müssen. Über 8 Schieberegler und 4 Drehregler lassen sich verschiedene Parameter im direkten Zugriff schnell verändern. Dazu gehört u.a. die Steuerung des internen Digital-Mixers für die aufgenommenen Spuren des Sequenzers.

www.rolandmusik.de


ROLAND Fantom G-Serie

ROLAND Fantom G-Serie

 

 

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    betreff akai, alles schön und gut, werde aber niemals verstehen wie man immer noch wie vor 100 jahren mit billigen 64mb
    speicher die leute locken will !
    jeder verkackte usb-stick für 5 euro hat schon mehrer gigabyte !

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Mit einer MPC will keiner einen Flügel ersetzen, sondern Drums und Loops abfeuern. Dafür sind 64 MB eigentlich genug, aber nicht luxuriös. Gossensprache hilft da auch nicht weiter!!

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    akai ist nicht umsonst am untergehen……die haben ja nur noch ihre mpc-gurken zum verkauf. programmierung is doch auch ein grauen..leider sonst nix neues von der firma……

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Zumal die Erweiterungsmöglichkeit ja angekündigt ist und ob 192 MB tatsächlich das Ende der Fahnenstange sein wird, hängt sicherlich von der Kundenresonanz ab. Speicher ist sicherlich ein interessanter Faktor, doch darf man Verarbeitung und Workflow nicht außer Acht lassen. Was möchte ich mit 3 GB Speicherplatz und das Teil wäre unbedienbar?

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Jo, bin von AKAI auch irgendwie enttäuscht.

    Frag mich auch, ob das MPD32 genau die selben minderwertigen Pads hat wie das MPD24. Und ob die Endlosregler immer noch nicht so funktionieren, wie sie sollen …

    Und irgendwie kam auch bei dieser NAMM wieder kein MIDI-Controller, der mich mal vollkommen überzaugt hätte.
    Schade.

  6. Profilbild
    Tyrell RED

    @Gustav und Heinz:

    AKAI (Professional – also Music-Instruments, – es gibt nämlich noch eine AKAI ;-) kann als Firma gar nicht untergehen, weil es die FRIMA „Akai-Professional“ seit fast 10 Jahren nicht mehr gibt! Die Firma AKAI wurde zunächst von einem US-Gitarrenhersteller gekauft und der Brand vermarktet (deshalb zeitweise die zahlreichen AKAI Gitarren-Bodentreter) und seit einigen Jahren gehört der Brand NUMARK (die auch ALESIS gekauft haben).

    Unter der MARKE AKAI werden Produkte erfolgreich vermarktet, für die der Name AKAI berühmt geworden ist. Das ist also nicht vergleichbar mit ROLAND oder YAMAHA. Ich persönlich – und sicher sehr viele andere Musiker weltweit, stehen auf die MPC-Kisten. Bislang hat auch keiner in dieser Kategorie den Marktführer verdrängen können. Unter der Führung von NUMARK hat AKAI Seine Portfolio geschickt ausgebaut, die Gitarreneffekte und Multitrack-Recorder wieder eingestellt und den Brand AKAI seitdem deutlich gestärkt.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X