AMAZONA.de

NAMM Beats NAMM DJ NAMM Gitarre NAMM Keys NAMM Stage Namm Studio Namm Vintage

Report: NAMM Show News 2009 / Gitarre und Bass


NAMM-Report Gitarre

Vergangenes Wochenende war es wieder soweit: In Anaheim, Kalifornien, fand die alljährliche Winter Namm Show 2009 statt. Im Bereich Gitarre wurden vor allen Dingen viele Ampsimulationen vorgestellt, aber natürlich gab es aber auch jede Menge neuer echter Amps, Gitarren und Bässe – hier nun eine Zusammenfassung der interessantesten Produkte:

IK Multimedia

IK Multimedia Amplitube Fender

IK Multimedia Amplitube Fender

Los geht es mit IK Multimedia, die in den vergangenen Jahren große Erfolge mit der Software AmpliTube erzielten. Nach der Metal-, Ampeg-, und Jimi Hendrix-Edition folgt nun eine reine Fender Version von AmpliTube, mit der vom ’65 Twin Reverb oder ’57 Deluxe Amp, über den ’59 Bassman LTD, bis hin zum Metalhead alle denkbaren Fender Verstärkermodelle emuliert werden können. Die Software ist nicht nur offiziell von Fender lizenziert, sondern wurde auch von deren Technikern mitentwickelt.

IK Multimedia Stealth Pedal

IK Multimedia Stealth Pedal

Absolut im Zeitgeist ist daher auch das neue Stealth Pedal von IK Multimedia, in dem sowohl ein USB-Audiointerface als auch ein Softwarecontroller untergebracht sind. Das dürfte vor allen Dingen Rechner-scheue Gitarristen und Bassisten ansprechen, die eine einfach zu bedienende Kompaktlösung für ihre Ampsimulation suchen.

Paul Reed Smith

Bei Paul Reed Smith werden 2009 gleich zwei neue Produktbereiche erschlossen, da nun auch Akustikgitarren und Vollröhrenamps zum Sortiment gehören.
Nach vier Jahren Entwicklungszeit wird die PRS Acoustics Serie mit den Modellen „Tonare Grand“ und „Angelus“ eingeführt. Beide Akustikgitarren sind mit Hilfe von Ricky Skaggs und Steve Fisher unter dem Vorsatz konzipiert worden, sehr eigen klingende Instrumente zu schaffen. Die Liste der verwendeten Hölzer hört sich auf jeden Fall schon mal ganz gut an: deutsche Fichtendecke, peruanischer Mahagonihals und edles Palisander.

PRS Angelus

PRS Angelus

Der typische Klang von britischen und amerikanischen Gitarrenverstärkern soll in der neuen PRS Tube Amplifier Line vereint worden sein, sprich ein Löffel Marshall mit zwei Prisen Fender. Die Idee ist nicht wirklich neu, aber gemäß der sonstigen Qualität von Paul Reed Smith darf diese Verstärkerserie mit Spannung erwartet werden. Zunächst einmal wird die Tube Amplifier Line mit den Modellen Blue Sierra, Dallas und Originall Swell an den Start gehen.

PRS Sewell + 2 x 12 Box

PRS Sewell + 2 x 12 Box

Neben Neuauflagen bereits bekannter Modelle wie der Mira oder Custom 24, hat PRS auch einen neue Vintage-Tonabnehmer angekündigt. Nach dem Erwerb der Rechte an der Herstellung von Humbuckerdrähten, wie sie in den 50er Jahren produziert wurden, soll nun der 1957/ 2008 Pickup in diversen PRS Modellen eingebaut werden.

1 2 3 4 5 >

  1. Avatar
    Giovanni

    Peavey JSX 50:

    „Steve Vais Signature Serie wird um das Modell JSX 50 erweitert,…“

    Das ist nicht „Steve Vais Signature Serie“, sondern ein Signature Amp seines Freundes J. Satriani.

    • Profilbild
      • Avatar
        Sörgi

        ..Da habe ich die beiden doch glatt verwechselt. ;)

        ..was nicht grade für eine fachliche Kompetenz spricht…

  2. Avatar
    Perplex

    …oha, wie war das noch? …, der werfe den ersten Stein…Sei doch froh, dass die Jungs hier Dir die Sachen vorstellen!

Kommentar erstellen Kommentar erstellen Leser-Story erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

Über den Autor

Bewertung

Report: NAMM Show News 2009 / Gitarre und Bass

Bewertung: 0 Sterne Bewertung des Autors
Leserbewertung: 0
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.

Aktion