ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM Show News 2009 / Gitarre und Bass

(ID: 2527)

Fender

Alt und abgenutzt soll die neue Road Worn Serie von Fender aussehen, aber trotzdem alle Vorzüge moderner Gitarrentechnik bieten. Die Klassiker ’50s Tele, ’50s Strat, ’60s Strat, ’50s Precision Bass und ’60s Jazz Bass werden neu gebaut und anschließend per Aging-Verfahren auf alt getrimmt, was tatsächlich recht aufwendig ist. Die Preisvorstellungen liegen je nach Modell zwischen 1.200 und 1.600 US-Dollar.

ANZEIGE

Fender Road Worn Serie

Fender Road Worn Serie

Korg

Korg präsentierte zwei neue Stimmgeräte, das AW-2 und AW-2G. Bei beiden handelt es sich um Klipptuner, die dezent am Instrument befestigt werden können, um gerade bei Konzerten unauffällig die Stimmreinheit zu überprüfen. Das AW-2 eignet sich generell für akustische Instrumente, während die Klemme des AW-2Gs speziell für Kopfplatten von Gitarren, Bässen oder zum Beispiel Ukulelen ausgelegt wurde.
Dank eines Kugelgelenks und drei verschiedenen Helligkeitsstufen des Displays, können die Stimmgeräte wohl ganz nach Belieben des Anwenders auf den eigenen Blickwinkel ausgerichtet werden.

Korg AW2 und AW2G Tuner

Korg AW2 und AW2G Tuner

Citron Enterprises

ANZEIGE

An einem musikgeschichtsträchtigen Ort wie Woodstock im US-Bundesstaat New York, Gitarren und Bässe zu fabrizieren, kann der PR eines Instrumentenbauers gewiss nicht schaden. Dort wo einst die wohl berühmteste Flower-Power-Schlammschlacht stattfand, baut Harvey Citron seit 1992 in Handarbeit Edel-Bässe und Gitarren.
Auf der NAMM führte er gleich drei neue Modelle vor:
Die Citron HG und AEG-12 sind E-Gitarren mit Hollowbody. Neben edelsten Hölzern fällt direkt die aktive Elektronik ins Auge, mit deren Bass/Middle-Boost oder -Cutoff die unterschiedlichsten Klänge kreiert werden können. Auch die in stereo splittbaren Tonabnehmer ermöglichen eine große Klangvielfalt, zum Beispiel wenn der Piezo-Pickup über einen Kanal und die Humbucker über den zweiten ausgegeben werden.
Aber auch der zwei Zoll dicke J-Bass, eine etwas kräftig geratene Version des Fender Klassikers, wusste zu beeindrucken.

Citron Enterprises HG

Citron Enterprises HG

Digitech

Digitechs Antwort auf das digitale Space-Echo RE-20 von Boss lautet: TimeBender!
Das Gehäuse ist sehr ähnlich aufgebaut, verfügt über zwei Fußtaster, acht Drehregler und ein kleines Display.
Allerdings stecken gleich zehn Delay-Algorithmen im TimeBender, die von digitalen Echos bis hin zu alten analogen Vintagekisten reichen. Über einen Tap-Taster können unterschiedlichste Rhythmen erstellt werden, von denen maximal bis zu sechs editierbar sind.

Digitech TimeBender

Digitech TimeBender

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Peavey JSX 50:

    „Steve Vais Signature Serie wird um das Modell JSX 50 erweitert,…“

    Das ist nicht „Steve Vais Signature Serie“, sondern ein Signature Amp seines Freundes J. Satriani.

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @Chris Pfeil ..Da habe ich die beiden doch glatt verwechselt. ;)

        ..was nicht grade für eine fachliche Kompetenz spricht…

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    …oha, wie war das noch? …, der werfe den ersten Stein…Sei doch froh, dass die Jungs hier Dir die Sachen vorstellen!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X