ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM Show News 2009 Teil 2

(ID: 2537)

ANZEIGE

Applied Acoustics

In einer kurzen Mitteilung von AAS wurde das Gitarren-PlugIn Strum Electric GS-1 angekündigt. Diese Version besitzt die gleichen gitarrentypischen Features für Strumming und Chord-Erkennung wie AAS‘ erstes Gitarren-PlugIn Strum Acoustic, jedoch treten hier anstelle eines virtuellen Korpus ein virtueller Tonabnehmer und eine passende Effektsektion.

 

Moogmusic

Das Etherwave Plus ist da neueste Mitglied der Moog Theremin-Familie. Das Plus bezieht sich auf zwei CV-Ausgänge, mit denen beliebige CV-steuerbare Parameter von Analogsynthesizern, Modularsystemen oder MoogerFooger-Pedalen über die beiden Antennen des Theremin kontrollieren lassen. Ein zusätzlicher Gate-Output ermöglicht das Triggern einer Hüllkurve. Standard Etherwave-Modelle lassen sich upgraden. Preis und Lieferbarkeit: TBA

Jetzt auch mit CV- und Gate-Outs

Jetzt auch mit CV- und Gate-Outs

 

Novation

ANZEIGE

Mit der FX PlugIn-Suite bringt Novation verschiedene Effekte aus der Supernova II und der K-Station als VST- und AU-PlugIns. Filter ist wohl das interessanteste PlugIn der Suite. Es verfügt über fünf verschiedene Modes, drei Flankensteilheiten, Hüllkurvenfolger und einen Overdrive. Über Q-Norm kann ein Ausdünnen des Klanges bei hohen Resonanzwerten entgegengewirkt werden. Des Weiteren gehören ein Delay, ein Tremolo, ein Chorus und ein Phaser zur Suite. Preis und Lieferbarkeit: TBA

Außerdem gibt es ein Update für die Automap-Software, mit der sich DAWs von den verschiedenen Novation-Controllern komfortabler steuern lassen. Zu den neuen Features gehören u.a. die gleichzeitige Unterstützung mehrerer Controller und eine Parameterübertragung per Drag&Drop.

 

Filter und FX der Novationsynth jetzt als Plugins

Filter und FX der Novationsynth jetzt als Plugins

 

Focusrite

Focusrite stellt ebenfalls eine PlugIn-Suite vor, genauso genommen sogar zwei. Erwartungsgemäß werden mit den VST/AU-PlugIns klassische Hardwaregeräte nachgebildet. So orientiert sich das parametrische Equalizer-PlugIn an der Focusrite ISA EQ-Curve. Compressor und Gate sind den Optokoppler-Schaltungen aus den 60er Jahren nachempfunden. Außerdem gibt es ein einfaches algorithmisches Reverb.

Die zweite Suite widmet sich Gitarreneffekten und wurde in Zusammenarbeit mit Overloud realisiert. Hier werden fünf berühmte Verstärker und vier Distortion-Pedale emuliert:  Vox AC30, Marshall JCM900, Fender Twin, MESA Boogie Rectifier und Fender Bassman sowie Boss DS-1, Ibanez Tube Screamer, EHX Big Muff und Dunlop Fuzz Face.

Beide PlugIn Suiten sollen schon ab Januar lieferbar sein.

 

Ob die Plugins den Vergleich zur Hardware standhalten können?

Ob die Plugins den Vergleich zur Hardware standhalten können?

 

SPL

Wenn andere Hardware-Spezialisten ihre Technik in PlugIns packen, will SPL nicht zurückstehen. TwinTube basiert auf dem TwinTube-Prozessormodul des SPL-RackPack-Systems und vereint die Erzeugung von Oberton- als auch Sättigungseffekten. Die Bedienung beschränkt sich hauptsächlich auf zwei Regler, der eigentliche Effekt entsteht pegelabhängig. TwinTube ist für die Formate VST, RTAS, AU und TDM erhältlich.

 

TwinTube - doppelt hält besser

TwinTube – doppelt hält besser

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    hö? ist an an den amazonas völlig vorbeigegangen, dass ableton gerade völlig wahnsinnig geworden ist?!

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich weiss nicht, ob der Weg von Steinberg der richtige ist… Wenn ich einen Sequencer brauche, dann möchte ich kein Musikbetriebssystem erwerben…

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Stimmt. Als Besitzer guter Plugins (z.B. Melodyne)würde ich gerne ein preiswerteres „Basisupdate“ sehen, daß sich auf den besseren Workflow im Sequenzer beschränkt. Wer soll denn die Zeit für alle diese neuen Plugins haben? Ich komme nur zum Musikmachen, wenn ich mich nicht ständig in neue Plugins einarbeite…

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Spectrasonics nicht vergessen. Da gibt es z.B. ein großes Update für Omnisphere.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich vermisse den Spectralis 2, ist zwar nur Hardware-Kosmetik, aber wenn bei anderen auch nur Updates erwähnt, ist das auch ne Erwähnung wert. Das Design (Knöpfe, Taster, Farbe) wurde z.B. auch geändert.

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ABLETON geht mit Version 8 tatsächlich neue Wege, rühmt sich aber mit Errungenschaften, die beispielsweise erst Ende 2009 verfügbar sind (max live) und blasen damit ihr Paket vor allem preislich (max live wird es als zusätzliche, kostenpflichtige Software genauso wie die online coop Funktionalität geben)…und bei 160,- für ein Update, das nicht wirklich viele bedeutende Features bringt, finde ich über’s Ziel hinausgeschossen.

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    CUBASE 5 bringt im Vergleich zum Sprung von SX3 auf 4 auch bedeutend weniger Neuerungen. Es scheint, als hätte man viel an Kleinigkeiten gearbeitet, die den Workflow verbessern – sehr gut.

    Aber wie bei Ableton sehe ich den Preis von 200,- Euro fürs Update als ein klein wenig über der Schmerzgrenze.

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hab ich eigentlich etwas verpasst, oder warum tauchen auf einmal so viele Gooveboxen auf? Wer braucht denn so was heutzutage eigentlich noch?

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    vielleicht die ganzen jungen leute die weltweit auf den straßen und in den jugendclubs zu hip hop grooves tanzen und rappen :: selbst in china verbreitet sich diese kultur mittlerweile :: ich könnte mir vorstellen das jene leute große freude daran hätten mit genau solchen maschinen ihre eigenen beats zu erstellen :: man muß ja nicht immer alles in einem professionellen kontext sehen ::

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X