ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM Show News 2009 Teil 2

(ID: 2537)

Hier noch weitere Namm-News in kompakter Form, was aber nicht bedeutet, dass wir diese Produkte für weniger interessant befinden. Es gibt nur eben sehr viele Meldungen dieser Tage …

ANZEIGE

 

Infinite Response

Es gibt wieder einmal den Versuch, ein zusammenklappbares Keyboard zu etablieren. Das 76 Tasten-Keyboard VAX77 ist dabei mit ca. 2.450$ in der preislichen Oberklassen angesiedelt. Das Besondere am VAX77 ist, dass das Keyboard mit 6 verschiedenen Tastengewichtungen erhältlich ist.

 

passt auch in den Kofferraum eines Kleinwagens

passt auch in den Kofferraum eines Kleinwagens

 

MOTU

Für die Verbindung zwischen DAW und analogem Modularsystem wurde die Software Volta entwickelt, die ein MOTU-Audiointerface, das RME-Fireface oder ein anderes Interface mit „DC-coupled outputs“ in einen MIDI-CV-Wandler umfunktioniert. Die Steuerspannungen werden über die Audio-Outs ausgegeben. Volta kann neben kalibrierbarer Tonhöhen-CV auch LFOs, Rampgeneratoren und Stepsequenzen erzeugen. Volta ist vorerst nur als AU-Version angekündigt. Weiteres erfährt man bei MOTU zur Zeit nur per Mailanfrage, aber auf dieser Website gibt es einige Informationen.

ANZEIGE

 

Metasonix

Mit untrüglicher Sicherheit für geschmackloses Design präsentiert Röhrenequipmentspezialist Metasonix den KV-100 „The Assblaster“. Der Multieffekt kombiniert Verzerrer, Shaper, Ringmodulator und Filter, die Metasonix-typisch alle sehr extrem agieren. Außerdem sind drei Module für das Eurorack angekündigt, die auf den TM-Boxen basieren: RS-51 Distortion/VCA, RS-52 Multimode Filter und RS-53 Waveshaper/Ring Mod. Die Module sollen ab Juni erhältlich sein.

 

Nach Buttprobe und Scrotum Smasher nun der Assblaster ...

Nach Buttprobe und Scrotum Smasher nun der Assblaster …

 

Ableton

Größeres Update für Live und Suite auf Version 8. Die verbesserte Punkte sind: neue Groove- und Warping-Engine, ein Looper-Tool für Overdubrecordings, neue Effekte und ein verbesserter Workflow. Suite 8 beinhaltet zusätzlich eine neue Sound-Library, das Mallet/Percussion PlugIn Collision, das in Kooperation mit AAS entstanden ist, ein spezielles Latin Percussion-Set, sowie den überarbeiteten Synthesizer Operator.

 

17_Ableton Suite8.jpg

 

Radikal Technologies

Der Hybrid-Synthesizer Spectralis wird wegen nötig gewordener Anpassungen der Hardware nun in der Version 2 gebaut. Damit einher gehen diverse Verbesserungen, z.B. bei Sample-Managment, Menüführung, Copy/Paste-Optionen, MIDI-Steuerung etc.

Auf „Abwegen“ wandelt RT mit dem Gitarrenverstärker PRE-GTX. Mit parametrischem EQ, zweikanaligem Routing und hochwertiger Analogtechnik soll ein genauso flexibler wie vollwertiger Sound erzeugt werden.

 

GForce Software

Update für den Imposcar. Die Version 2 verfügt u.a. über einen Audio-Input, um externes Audio durch das Dual-Filter zu schicken, einen verbesserten Arpeggiator, ein erweitertes LFO-Routing und eine Chord Memory-Funktion.

 

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    hö? ist an an den amazonas völlig vorbeigegangen, dass ableton gerade völlig wahnsinnig geworden ist?!

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich weiss nicht, ob der Weg von Steinberg der richtige ist… Wenn ich einen Sequencer brauche, dann möchte ich kein Musikbetriebssystem erwerben…

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Stimmt. Als Besitzer guter Plugins (z.B. Melodyne)würde ich gerne ein preiswerteres „Basisupdate“ sehen, daß sich auf den besseren Workflow im Sequenzer beschränkt. Wer soll denn die Zeit für alle diese neuen Plugins haben? Ich komme nur zum Musikmachen, wenn ich mich nicht ständig in neue Plugins einarbeite…

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Spectrasonics nicht vergessen. Da gibt es z.B. ein großes Update für Omnisphere.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich vermisse den Spectralis 2, ist zwar nur Hardware-Kosmetik, aber wenn bei anderen auch nur Updates erwähnt, ist das auch ne Erwähnung wert. Das Design (Knöpfe, Taster, Farbe) wurde z.B. auch geändert.

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ABLETON geht mit Version 8 tatsächlich neue Wege, rühmt sich aber mit Errungenschaften, die beispielsweise erst Ende 2009 verfügbar sind (max live) und blasen damit ihr Paket vor allem preislich (max live wird es als zusätzliche, kostenpflichtige Software genauso wie die online coop Funktionalität geben)…und bei 160,- für ein Update, das nicht wirklich viele bedeutende Features bringt, finde ich über’s Ziel hinausgeschossen.

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    CUBASE 5 bringt im Vergleich zum Sprung von SX3 auf 4 auch bedeutend weniger Neuerungen. Es scheint, als hätte man viel an Kleinigkeiten gearbeitet, die den Workflow verbessern – sehr gut.

    Aber wie bei Ableton sehe ich den Preis von 200,- Euro fürs Update als ein klein wenig über der Schmerzgrenze.

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hab ich eigentlich etwas verpasst, oder warum tauchen auf einmal so viele Gooveboxen auf? Wer braucht denn so was heutzutage eigentlich noch?

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    vielleicht die ganzen jungen leute die weltweit auf den straßen und in den jugendclubs zu hip hop grooves tanzen und rappen :: selbst in china verbreitet sich diese kultur mittlerweile :: ich könnte mir vorstellen das jene leute große freude daran hätten mit genau solchen maschinen ihre eigenen beats zu erstellen :: man muß ja nicht immer alles in einem professionellen kontext sehen ::

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X