ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM SHOW NEWS 2010 – Keys

(ID: 2106)

CONTROLLER

AKAI
 APC20

Akai APC20

Akai APC20


Als mehr oder wenig direkte Antwort auf Novations Launchpad bietet Akai den APC20 ohne die rechtshändige Ableton Kontrollsection des APC40 für $199 inkl. 12V Stromversorgung an. Ansonsten ist sind die beiden Geräte funktionsidentisch. Ein Kopfreihen Kontroller mit Funktionen für die Aktivierung von Track inkl. Transport, Shortcuts für die On-Screen Navigation und 40 Trigger Buttons zur Clip-Aktivierung. Dazu kommen noch dedizierte Knöpfe für Scene Start-/ Stopfunktionen und 9 Fader für den Mixer.
Denn auch die APC20 ist in erster Linie als Ableton LIVE 7/ 8 Kontroller gedacht und wird mit der Ableton Live Akai Professional APC Edition Software ausgeliefert. Einen Unterschied scheint es allerdings doch zu geben. Der neue „NODE MODE“ verheißt allerdings auch die Anbindung an andere Musiksoftware ohne, wie beim großen Bruder, am Gerät herumdoktern zu müssen.

ANZEIGE

AKAI MPD26 Pad Controller

AKAI MPD26

AKAI MPD26


Als Wachablösung des MPD24 zeigt Akai das neue MPD26. Es können 64 Samples über 4 Bänke und 16 Pads getriggert werden, wobei die Pads natürlich all die Eigenschaften haben, die man von AKAI erwartet. 12 Q-Link zuweisbare Kontroller und Fader fehlen eben so wenig wie das beleuchtete Display und die DIN MIDI Buchsen zum direkten Anschließen älterer Krachmacher. Neu ist, dass das USB class compliant MPD26 nun über USB seinen Strom bekommt und kein weiteres Netzteil mehr benötigt.

ANZEIGE

AKAI IPK25 + iPhone Synthstation (7 – Video!)

AKAI IKP25

AKAI IKP25


(Pressetext)
„Das iPhone in ein Musikstudio verwandeln.
Das iPK25 verwandelt ein iPhone oder iPod touch in ein portables Musikstudio. Dieser MIDI Keyboard Controller stattet ein angeschlossenes iPhone mit einer 2-Oktaven Tastatur und professionellen Audioausgängen aus. Im Lieferumfang des iPK25 ist die Akai Professional SynthStation Studio App bereits enthalten. Die Kombination aus iPK25 und SynthStation Studio ist leistungsfähig genug für professionelle Musiker, und jeder kann nun ganz leicht Musik machen.
AKAI Synthstation

AKAI Synthstation


SynthStation Studio enthält drei kraftstrotzende Synthesizer, mit denen man Melodien, Akkorde und Basslines spielen kann. Akai Professionals Erfahrungen bei der Entwicklung von Synthesizern garantiert großartige Sounds in der SynthStation Studio App und ermöglicht dank virtueller Analogsynthese vielfältige und flexible Sounds.
SynthStation Studio ermöglicht das Komponieren und Speichern von Sequences und kompletten Songs. Das App enthält drei verschiedene Synths mit 3 Oszillatoren und zahlreiche Drumkits, um sofort Musik produzieren zu können. Zur Erleichterung beim Spielen melodischer Parts stellt SynthStation Studio einen Arpeggiator mit Preset Patterns, integrierten Effekten und Filter, sowie ein XY Control Interface für weitreichende Echtzeitsteuerung der wichtigsten Parameter bereit.
Das Bildschirmpiano der SynthStation Studio App ermöglicht die schnelle Notiz musikalischer Ideen jederzeit und überall. Die ganze Leistungsfähigkeit von SynthStation Studio wird aber erst durch die Kombination mit dem iPK25 freigesetzt. Das Synth Keyboard mit 25 Tasten besitzt ein integriertes Dock für iPhone oder iPod touch.
Das iPK25 ist mit einer anschlagdynamischen 2-Oktaven Tastatur, Pitch und Modulation Wheels, Octave Up/Down sowie Soundbank Buttons ausgestattet. Es besitzt ein Paar Stereo Cinch Lineausgänge und einen Kopfhöreranschluss für die Verbindung mit anderen Aufnahmesystemen und Verstärkern.
Das iPK25 lässt sich mit fast jeder MIDI Music Software auf dem Computer oder mit externen MIDI Hardwaregeräten wie Soundmodulen, Samplern und MPCs verwenden, welche einen USB/MIDI Ausgang besitzen. Das iPK25 Keyboard und SynthStation Studio verwandeln iPhone und iPod touch in ein professionelles Musikinstrument.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    der jim RED

    Auch aus der Freakabteilung gibt es noch ein paar interessante News:

    Mungo: State Zero – 8stimmiger Digitalsynth mit speicherbaren Patchverbindungen, u.a. vier Filter pro Stimme

    Metasonix: D1000 – röhrenbasierte ! Drummaschine mit vier Sounds, Stepsequencer und CV-Steuerung (in einer Brotdose wie der Assblaster)

    DSI: Mopho Key – der Monosynth mit 37-Tastenkeyboard, Reglern und Voiceoverflow mit Tetra, damit wird es 5stimmig polyphon.
    Die Drummaschine in Zusammenarbeit mit Roger Linn ist vorerst nicht zu erwarten :(

    eine ganze Reihe von Module fürs Eurorack von Harvestman, Makenoise, Cwejman, Metasonix, Flight of Harmony, TipTopAudio usw.

    Alle diese Sachen werden sicher noch auf sich warten lassen (außer Mopho Key) und Preise stehen in den Sternen.

    Außerdem wird Tom Oberheims „neuer“ SEM-Synth nun doch in Deutschland vertrieben werden, natürlich über Schneiders Büro (wo sonst? ;-)

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Danke fürs Ergänzen!

    Aber ohne Presseerklärung bleibt in diesem Fall nur die nackte mögliche Existienz zu bemerken. :D

    Ich lecke mir ja schon jeden Tag die Finger nach dem Metasonix D1000. Aber alles was es handfestes gibt ist das hier:
    http://vimeo.com/5570329
    Vielleicht taucht ja noch ein NAMM-Video auf.

    hier noch ein Video zum Mungo State Zero:
    http://vimeo.com/8749633
    thanks to Neil Bufkin

    und ein Video zur Eigenharb von Eigen Labs:
    (hab ich auch noch übersehen)
    http://vimeo.com/8751240
    again thanks to Neil
    Wohl eines der abgefahrensten Musikinstrumente der letzten Zeit. ANSEHEN!!!

  3. Profilbild
    Tai AHU

    Die älteren unter uns (zu denen du Markus wahrscheinlich nicht gehörst) erinnern sich sichere mit Schmunzeln an den Hype der Endachtziger auf der FFM Messe. da wurde eine geheimnisvolle Maschine mit Resynthesemöglichkeiten angekündigt. Fast keiner wusste was das ist, fast jeder redete davon. Vorgestellt hat es eine Firma namens Acxel (ich glaube so ham sie sich geschrieben) Jetzt sind sie also wieder da, die gleichen Sprüche nur tausend Jahre später (20 Jahre sind in der Compwelt sicher 1000 Jahre) – supi !!!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X