ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM-SHOW NEWS 2011 – Analog

(ID: 1628)

Doepfer

Kaum hat die Auslieferung des Analogsequenzers Dark Time begonnen, müssen Interessenten sich schon wieder gedulden, denn die erste Serie ist seit langem komplett vorbestellt. Der Sequenzer ist in erster Linie als Spielpartner für den Mono-Synth Dark Energy gedacht, kann aber natürlich mit jedem CV/Gate-kompatiblen Analogsynthesizer verwendet werden. Mit zwei Reihen à 8 Drehregler, die auch zu einer Reihe mit 16 Steps zusammengefasst werden können, lassen sich Steuerspannungen zur Steuerung von Tonhöhe oder einem beliebigen CV-steuerbaren Parameter ausgeben. Die Steps können per Skip-Schalter gemutet, übersprungen oder als Reset definiert werden. Verschiedene Abspielrichtungen, Transpose und wahlweise Quantisierung komplettieren die Ausstattung. Der Preis liegt bei 450,- Euro für die normale Ausstattung und bei 475,- Euro für die Version mit blauen und weißen LEDs. Die nächste Lieferung wird für März erwartet.

ANZEIGE

 

der perfekte Spielkamerad für den Dark Energy-Synthesizer

der perfekte Spielkamerad für den Dark Energy-Synthesizer

 

Das A190-3 ist ein USB/MIDI-to-CV/Gate-Konverter, der die Modulversion des Dark Link darstellt. Mit dem A190-3 kann man also über USB direkt aus dem Computer ins Modularsystem gehen, eine klassische Fünf-Pol-MIDI-Eingangsbuchse ist jedoch ebenso vorhanden. Das Modul gibt vier CV-Signale und ein Gate-Signal aus. CV1 bis 3 sind vordefinierten MIDI-Befehle (Noten, Pitchbend, Velocity) zugeordnet, während CV4 einen frei wählbaren MIDI-Controller verarbeitet. Die Tonhöhe von CV1 kann über einen Glide-Regler mit einem Portamento-Effekt versehen werden. Key-CV und Gate lassen sich wahlweise auf dem Systembus legen, um Oszillatoren und Hüllkurven direkt ohne Frontverpatchung ansteuern zu können. Die Gate-Spannung lässt sich zwischen 5 und 12 Volt umstellen. Da die Frontplatte gerade erst fertig geworden ist, gibt es noch kein Foto, aber das Modul soll schon im Februar zu einem Preis von 120,- Euro lieferbar sein.

 

ANZEIGE
USB-> CV/Gate - vom Laptop direkt ins Modularsystem

USB-> CV/Gate – vom Laptop direkt ins Modularsystem

 

Die meisten Modularhersteller sind auf der NAMM-Show am Stand vom Analogue Haven versammelt. So auch die folgenden Einzelkämpfer.

Macbeth Studio Systems

Das duale High End Oszillator-Modul des schottischen Herstellers Macbeth ist nicht nur ziemlich breit, sondern auch sehr teuer. Schmaler und preiswerter gibt es nun einen Single-Oszillator in der X-Series. Dieser VCO liefert nicht nur die vier Standardwellenformen Rechteck, Sägezahn, Dreieck und Sinus, sondern auch noch zwei Sub-Oszillatorsignale. Zudem lässt sich der Oszillator, im Gegensatz zum Dual-Oszillator von Macbeth, in einen LFO-Modus versetzen. Pulsbreitenmodulation und Hardsync sind selbstverständlich möglich und zusätzlich zur 1V/Oct-Steuerung sind ein logarithmischer und ein linearer FM-Eingang vorhanden. Wer bereits einen Macbeth Dual-Oszillator besitzt, kann mit dem neuen VCO ein klassisches Minimoog-Triple bilden. Der X-Series Oscillator soll noch diesen Monat lieferbar sein und ca. 699,- Dollar kosten.

 

etwas erschwinglicher als der Vorgänger: der neue X-Series Oszillator (Foto von Analogue Haven)

etwas erschwinglicher als der Vorgänger: der neue X-Series Oszillator (Foto von Analogue Haven)

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
    • Profilbild
      der jim RED

      @monokit Leider sind keine detailierten oder irgendwie offiziellen Infos dazu angekommen, weder von LW, MN noch AH . Der LW Chaos Computer ist zwar ein interessantes Teil, aber wurde schon mal vor 5 (!) Jahren gezeigt. Ich glaubs erst wenn er physikalisch da ist.
      Falls in Kürze noch Infos kommen, geben wir diese hier natürlich bekannt.

  1. Profilbild
    Tyrell RED

    Hi Jim, erlaubt der Tempest das Laden von Samples zumindest für Becken? oder hat er ein paar Samples im ROM?

    • Profilbild
      Pflosi

      @Tyrell Keine eigenen Samples ladbar in OS1, hat allerdings die Prophet VS Waveforms im ROM, müssten also genug Samples vorhanden sein.

      Gruss

    • Profilbild
      der jim RED

      @Tyrell Laden von eigenen Samples ist bislang noch nicht vorgesehen, aber es sind schon Becken drin, die irgendwie nach Linndrum klingen (ach was ;-)

  2. Profilbild
    Max Vio

    Ich bin froh, daß ich bisher noch nicht das Geld für ne Jomox X-Base zusammen hatte.
    Ich werde jetzt erstmal sparen, warten, bis der Tempest rauskommt.Ich habe das Gefühl, das wird n echter Klassiker, der in 20 Jahren einen ähnlichen Kultstatus wie die TR808 und TR909 haben wird.
    Zumal hier ja auch 2 Männer verantworlich sind, die sowieso schon Kultmaschinen gebaut haben.

  3. Profilbild
    der jim RED

    Für VJs und Lichtinstallationen wurden auf der NAMM eine Reihe von analogen bzw. CV-steuerbaren Videomodulen im Eurorackformat von der Firma LZX Industrys vorgestellt > Democlips auf der Website:
    http://www.lzxindustries.net/

    Macbeth will neben den 3-HE Modulen auch 5-HE-Versionen der X-Series-Module bauen. Die Subpage auf der Website ist allerdings noch nicht zugänglich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X