Synthesis Technology
Synthesis Technology ist die Eurorack-Unterabteilung des renommierten MOTM-Systems. Nach den zwei Spezialoszillatoren Morphing Terrarium und Cloud Generator werden nun zwei Effektmodule auf DSP-Basis vorgestellt.
Das Modul E580 ist ein Resampling Mini-Delay. Es kann zwischen drei Modi gewählt werden: Clean, BBD (Eimerkette) und Tape (Bandecho). An zwei parallelen Ausgängen wird der Delaysound abgegriffen. Der A/D- Eingang wandelt mit 24 Bit, aber intern wird mit 16 Bit gearbeitet. Die vier Klangparameter Delay Time, Feedback, Mix und Tap-Offset sind über jeweils einen eigenen Eingang CV-steuerbar. Die Serienproduktion soll bald beginnen, ein Preis wurde noch nicht genannt.
Das Modul E560 „Deflector Shield“ ist eine Kombination aus Frequency Shifter, Phaser und Ringmodulator. Es gibt einen Eingang, aber zwei Ausgänge: Audio Up und Audio Down. Die Besonderheit dieses Moduls besteht darin, dass als Carriersignal nicht nur ein traditioneller Sinus verwendet wird, sondern acht verschiedene Wellenformen zur Verfügung stehen. E560 ist für die Bearbeitung von Audiosignalen, nicht aber von CV-Signalen ausgelegt. Beide DSP-Effektmodule besitzen keine Abschwächer an den Steuereingängen, so dass man hier gegebenenfalls noch Attenuator-Module benötigt. Das E560 ist bereits erhältlich und kostet ca. 340,- Euro.
WMD
Wavetable-Oszillatoren für Modularsysteme kommen immer mehr in Mode. Nach Blacet, Harvestman und Synthesis Technology stellt nun auch WMD, bislang vor allem bekannt durch den digitalen Wavshaper Geiger Counter, ein solches Oszillatormodul vor. Gamma Wave Source ist sogar ein Dual-Oszillator mit zwei unabhängigen Zugriffen auf den Wavetable, der aus 256 Waves besteht. Beide Oszillatoren haben eigene Steuereingänge für Tonhöhe und Waveposition sowie separate Audioausgänge. Außerdem kann das Modul mit verschiedenen, digitalen „Onboard“-Effekten aufwarten. Es gibt vier Effektkanäle, je zwei pro Oszillator. Die Effekte werden mit 8 Bit berechnet, was einen sehr deftigen Sound garantieren dürfte. Zur Auswahl stehen Tiefpassfilter, zwei Hochpassfilter, Bit-Reduzierung, Bit-Flip, Samplerate-Reduzierung, Sample-Kill (wie bitte?) sowie Addierung und Subtraktion der beiden Oszillatorsignale. Das sollte für Lo-Fi Fans genau das richtige sein. Der Preis ist mit 299,- Dollar angegeben.
Und was ist mit Livewire und Make Noise?
@monokit Leider sind keine detailierten oder irgendwie offiziellen Infos dazu angekommen, weder von LW, MN noch AH . Der LW Chaos Computer ist zwar ein interessantes Teil, aber wurde schon mal vor 5 (!) Jahren gezeigt. Ich glaubs erst wenn er physikalisch da ist.
Falls in Kürze noch Infos kommen, geben wir diese hier natürlich bekannt.
@der jim Mike Brown von Livewire spricht „new products this year“. was aber niccht heißen muss dass der Chaos schon zu haben ist.
Laut diesem Video:
http://www.....log-haven/
LG
M. :)
Hi Jim, erlaubt der Tempest das Laden von Samples zumindest für Becken? oder hat er ein paar Samples im ROM?
@Tyrell Keine eigenen Samples ladbar in OS1, hat allerdings die Prophet VS Waveforms im ROM, müssten also genug Samples vorhanden sein.
Gruss
@Tyrell Laden von eigenen Samples ist bislang noch nicht vorgesehen, aber es sind schon Becken drin, die irgendwie nach Linndrum klingen (ach was ;-)
Ich bin froh, daß ich bisher noch nicht das Geld für ne Jomox X-Base zusammen hatte.
Ich werde jetzt erstmal sparen, warten, bis der Tempest rauskommt.Ich habe das Gefühl, das wird n echter Klassiker, der in 20 Jahren einen ähnlichen Kultstatus wie die TR808 und TR909 haben wird.
Zumal hier ja auch 2 Männer verantworlich sind, die sowieso schon Kultmaschinen gebaut haben.
Für VJs und Lichtinstallationen wurden auf der NAMM eine Reihe von analogen bzw. CV-steuerbaren Videomodulen im Eurorackformat von der Firma LZX Industrys vorgestellt > Democlips auf der Website:
http://www.lzxindustries.net/
Macbeth will neben den 3-HE Modulen auch 5-HE-Versionen der X-Series-Module bauen. Die Subpage auf der Website ist allerdings noch nicht zugänglich.