ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM-SHOW NEWS 2011 – Analog

(ID: 1628)

Synthesis Technology

Synthesis Technology ist die Eurorack-Unterabteilung des renommierten MOTM-Systems. Nach den zwei Spezialoszillatoren Morphing Terrarium und Cloud Generator werden nun zwei Effektmodule auf DSP-Basis vorgestellt.

ANZEIGE

Das Modul E580 ist ein Resampling Mini-Delay. Es kann zwischen drei Modi gewählt werden: Clean, BBD (Eimerkette) und Tape (Bandecho). An zwei parallelen Ausgängen wird der Delaysound abgegriffen. Der A/D- Eingang wandelt mit 24 Bit, aber intern wird mit 16 Bit gearbeitet. Die vier Klangparameter Delay Time, Feedback, Mix und Tap-Offset sind über jeweils einen eigenen Eingang CV-steuerbar. Die Serienproduktion soll bald beginnen, ein Preis wurde noch nicht genannt.

 

Verzögern mit dem DSP (Foto von Analogue Haven)

Verzögern mit dem DSP (Foto von Analogue Haven)

 

Das Modul E560 „Deflector Shield“ ist eine Kombination aus Frequency Shifter, Phaser und Ringmodulator. Es gibt einen Eingang, aber zwei Ausgänge: Audio Up und Audio Down. Die Besonderheit dieses Moduls besteht darin, dass als Carriersignal nicht nur ein traditioneller Sinus verwendet wird, sondern acht verschiedene Wellenformen zur Verfügung stehen. E560 ist für die Bearbeitung von Audiosignalen, nicht aber von CV-Signalen ausgelegt. Beide DSP-Effektmodule besitzen keine Abschwächer an den Steuereingängen, so dass man hier gegebenenfalls noch Attenuator-Module benötigt. Das E560 ist bereits erhältlich und kostet ca. 340,- Euro.

ANZEIGE

 

Shiften mit dem DSP (Foto von Analogue Haven)

Shiften mit dem DSP (Foto von Analogue Haven)

 

WMD

Wavetable-Oszillatoren für Modularsysteme kommen immer mehr in Mode. Nach Blacet, Harvestman und Synthesis Technology stellt nun auch WMD, bislang vor allem bekannt durch den digitalen Wavshaper Geiger Counter, ein solches Oszillatormodul vor. Gamma Wave Source ist sogar ein Dual-Oszillator mit zwei unabhängigen Zugriffen auf den Wavetable, der aus 256 Waves besteht. Beide Oszillatoren haben eigene Steuereingänge für Tonhöhe und Waveposition sowie separate Audioausgänge. Außerdem kann das Modul mit verschiedenen, digitalen „Onboard“-Effekten aufwarten. Es gibt vier Effektkanäle, je zwei pro Oszillator. Die Effekte werden mit 8 Bit berechnet, was einen sehr deftigen Sound garantieren dürfte. Zur Auswahl stehen Tiefpassfilter, zwei Hochpassfilter, Bit-Reduzierung, Bit-Flip, Samplerate-Reduzierung, Sample-Kill (wie bitte?) sowie Addierung und Subtraktion der beiden Oszillatorsignale. Das sollte für Lo-Fi Fans genau das richtige sein. Der Preis ist mit 299,- Dollar angegeben.

 

Dualer Wavetable mit 8-Bit Effekten

Dualer Wavetable mit 8-Bit Effekten

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
    • Profilbild
      der jim RED

      @monokit Leider sind keine detailierten oder irgendwie offiziellen Infos dazu angekommen, weder von LW, MN noch AH . Der LW Chaos Computer ist zwar ein interessantes Teil, aber wurde schon mal vor 5 (!) Jahren gezeigt. Ich glaubs erst wenn er physikalisch da ist.
      Falls in Kürze noch Infos kommen, geben wir diese hier natürlich bekannt.

  1. Profilbild
    Tyrell RED

    Hi Jim, erlaubt der Tempest das Laden von Samples zumindest für Becken? oder hat er ein paar Samples im ROM?

    • Profilbild
      Pflosi

      @Tyrell Keine eigenen Samples ladbar in OS1, hat allerdings die Prophet VS Waveforms im ROM, müssten also genug Samples vorhanden sein.

      Gruss

    • Profilbild
      der jim RED

      @Tyrell Laden von eigenen Samples ist bislang noch nicht vorgesehen, aber es sind schon Becken drin, die irgendwie nach Linndrum klingen (ach was ;-)

  2. Profilbild
    Max Vio

    Ich bin froh, daß ich bisher noch nicht das Geld für ne Jomox X-Base zusammen hatte.
    Ich werde jetzt erstmal sparen, warten, bis der Tempest rauskommt.Ich habe das Gefühl, das wird n echter Klassiker, der in 20 Jahren einen ähnlichen Kultstatus wie die TR808 und TR909 haben wird.
    Zumal hier ja auch 2 Männer verantworlich sind, die sowieso schon Kultmaschinen gebaut haben.

  3. Profilbild
    der jim RED

    Für VJs und Lichtinstallationen wurden auf der NAMM eine Reihe von analogen bzw. CV-steuerbaren Videomodulen im Eurorackformat von der Firma LZX Industrys vorgestellt > Democlips auf der Website:
    http://www.lzxindustries.net/

    Macbeth will neben den 3-HE Modulen auch 5-HE-Versionen der X-Series-Module bauen. Die Subpage auf der Website ist allerdings noch nicht zugänglich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X