ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM SHOW NEWS 2011 – Studio

(ID: 1622)

Rob Papen eXplorer 

Eine Kollektion aller virtuellen Instrumente und Effekte von Rob Papen wurden ebenfalls angekündigt: Rob Papen eXplorer beinhaltet Blue, SubBoomBass, Predator, Predator FX, RG, RP-Delay, RP-Verb.  Sofort erhältlich, UVP 585 Euro.

ANZEIGE

Rob Papen Punch

Ein weiteres virtuelles Instrument wurde ebenfalls vorgestellt: Rob Papen Punch ist ein leistungsfähiger Drumsampler, dessen Fokus auf der Synthese von Drumsounds liegt. Erhältlich ab Frühjahr 2011, UVP 149Euro.

RobPapen Punch

RobPapen Punch

Roland Tri-Capture

Ein preiswertes und einfach zu bedienendes Audiointerface stellt Roland mit dem Tri-Capture vor. 1 XLR Eingang mit Phantompower, ein Instrumenteneingang und ein weiterer Line-Eingang zeichnen das 24 Bit/96 kHz Interface aus. Der Anschluss an den Computer und die Stromversorgung erfolgen über USB, im Lieferumfang enthalten ist Cakewalk SONAR X1 LE. Verfügbarkeit und Preis sind noch nicht bekannt.

 sE Electronics The Egg 

„Ach du dickes Ei!“ – so oder so ähnlich könnte die Reaktion auf die neu vorgestellten eiförmigen Aktivmonitore von sE Electronics ausfallen. Die gewählte Bauform soll das Abstrahlverhalten positiv beeinflussen und zusammen mit den anderen Klangeigenschaften und dem linearen Frequenzgang der Lautsprecher die „Eier“ zu einer Seltenheit ihrer Preisklasse machen. Verfügbarkeit und Preis sind noch nicht bekannt.

Sennheiser MK 4

Ein Großmembran-Mikrofon „made in Germany“ schickt Sennheiser mit dem MK 4 ins Rennen. Die mit 24-karätiger Goldbeschichtung versehene 1“-Großmembran soll für Heimanwender erschwinglich und bald verfügbar sein, genaure Angaben machte der Hersteller nicht. 

ANZEIGE
Sennheiser MK4

Sennheiser MK4

Sonnox Fraunhofer Pro-Codec

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut, das sich seiner Zeit für die Entwicklung des MP3-Codecs verantwortlich zeigte, hat die Plug-in-Schmiede Sonnox das Pro-Codec Plug-in entwickelt. Das Plug-in ermöglicht ein Echtzeit-Vorhören der MP3, MP3 Surround, AAC-LC, HE-AAC und der verlustfreien MP3 HD und HD-AAC Codecs innerhalb der DAW. Eine FFT-Anzeige stellt Eingangs- und Ausgangssignal dar. Kurzfristig erhältlich, UVP 499 US Dollar.

Steinberg Cubase 6 und Cubase 6 Artist

Gleich zwei neue Versionen des beliebten Sequenzers kündigt Steinberg an. Der Schritt zu Version 6 „sieht besser aus, fühlt sich besser an und arbeitet besser“, so der Pressesprecher des Unternehmens. Tatsächlich erhalten mit der neuen Version neue Funktionen zur Optimierung des Workflows Einzug, z.B. die gleichzeitige Ausführung mehrere Aktionen auf unterschiedlichen Spuren (Gruppenbearbeitung) oder ein besonders komfortables Multitake-Comping. Neben etlichen anderen Verbesserungen wird zeitgleich die neue VST Version 3.5 vorgestellt, die erstmalig die neue Technologie „Note Expression“ (Teil von VST Expression 2) zur Bearbeitung multipler Controller-Daten für Einzelnoten ermöglicht. Sofort erhältlich, UVP 599 Euro (Cubase 6) bzw. 299 Euro (Cubase 6 Artist).

Steinberg Plug-ins

In Zusammenarbeit mit Rubert Neve und Yamaha wird Steinberg künftig Plug-ins entwickeln. Den Anfang machen der Steinberg Portico 5033 EQ und 5043 Compressor, Emulationen des RND Portico 5033 Equalizers bzw. RND Portico 5043 Kompressors. Die Plug-ins setzen dabei auf die VCM Technologie von Yamaha. Informationen zu den Plug-in Formaten und Preisen sind noch nicht bekannt.

Tascam DP-03 Portastudio

Einen neuen mobilen Recorder (16 Bit/44,1 kHz) stellt Tascam auf der NAMM 2011 vor. Der Nachfolger des DP-02 arbeitet mit 8 Spuren und schreibt auf SD/SDHC und CDs. Daten lassen sich via USB direkt auf den Computer übertragen. Zwei simultan nutzbare Eingänge (XLR mit Phantomspeisung/Line) lassen sich frei den 8 Spuren zuweisen, Panning, EQ und ein integrierter Hall stehen ebenfalls zur Verfügung. Ein integriertes Metronom und Stimmgerät dürfte besonders Instrumentalisten erfreuen. Verfügbarkeit und Preis sind noch nicht bekannt.

Tascam Portastudio

Tascam Portastudio

Tascam US-200 und US-600

Zwei neue Audiointerfaces aus dem Hause Tascam gibt es ebenfalls auf der NAMM 2011 zu begutachten. Die kleine Variante (US-200) verfügt über 2 Eingänge (kombinierte XLR/Klinke, Preamps mit Phantomspeisung) und 4 Ausgänge, MIDI In/Out. Der große Bruder US-600 kommt gleich mit vier Vorverstärkern/Eingängen und zusätzlichem S/PDIF In/Out. Verfügbarkeit und Preise sind noch nicht bekannt.

Universal Audio UAD-2 Satellite

Mit der Ankündigung der UAD-2 Satellite Modelle dürfte für viele ein Traum in Erfüllung gehen: Endlich stehen die beliebten UAD Powered Plug-ins auch für Laptops und andere Systeme ohen PCI(e)-Steckplatz zur Verfügung. Die neuen UAD-2 Satellite Modelle (DUO oder QUAD mit 2 bzw. 4 SHARC-Prozessoren) werden via Firewire 400/800 mit dem Computer verbunden. Die verschiedenen Bundles werden noch im ersten Quartal erhältlich sein, Preise sind noch nicht bekannt.

UAD-2 Satellite

UAD-2 Satellite

Waves Aphex Vintage Aural Exciter

Auf den Spuren einer wahren Tonstudio-Legende befindet sich Waves mit dem angekündigten Plug-in. Der Aphex Aural Exciter ist die Software-Emulation des in den 70ern hergestellten Röhren-Exciters. Zu Verfügbarkeit und Kostenpunkt gab Waves noch keine Informationen preis.

Waves V8

Außerdem kündigte Waves die Version 8 ihrer aktuellen Plug-ins an. Das Update soll neben einem überarbeiteten Look ein verbessertes Preset-Management bieten. Schnellere Ladezeiten, Unterstützung des Mausrads und von Novations Automap gehören ebenfalls zu den neuen Features. Kurzfristig verfügbar, Preise sind noch nicht bekannt.

ANZEIGE
ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    500USD für „Sonnox Fraunhofer Pro-Codec“.
    Ich hätte jetzt spontant gedacht, es würde sich um Freeware handeln.

    Das Wort „Wucher“ wär noch maßlos untertrieben, um die Lächerlichkeit dieses Angebots zu beschreiben.

    Das geilste ist aber noch, daß man unter anderem den Klang eines VERLUSTFREIEN Codecs vorhören kann.
    Und dabei ist noch garnicht der erste April …

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X