ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM Show News 2012 – Gitarre & Bass

(ID: 1110)

Neuigkeiten gibt es auch in der Pawnshop-Serie. Mit dem Greta und dem Excelsior stellt Fender zwei todschicke Gitarrenverstärker im Retrostil vor. Der 2-Watt-Vollröhrenverstärker Greta erinnert dabei ein wenig an ein Küchenradio aus den Fünfzigerjahren. Die Funktionen beschränken sich dabei fast auf das Aussehen – und eine 3,5mm Klinkenbuchse für externe Musikquellen.

Der große Bruder kommt zwar mit seinen 13 Watt etwas wuchtiger, dafür aber ebenso nostalgisch daher und kann mit eine Paar Effekten wie Tremolo sowie einem speziellen Akkordeon-Input aufwarten.

ANZEIGE
-- Fender Pawnshop Greta --

— Fender Pawnshop Greta —

Auch bei Gibson war man selbstverständlich nicht untätig und hat, was eher unüblich sein durfte, eine Gitarre kreiert, die nach einer Sporthalle benannt ist. Zugegeben: Bei der Namensgeberin handelt es sich um die Budokan Kampfsporthalle in Tokyo. Hier spielte die Band KISS im Jahre 1977 vier Abende in Folge vor ausverkauftem Haus. Ein Weltrekord. Grund genug für Gibson, die Gitarre die Ace Frehley damals spielte, als streng limitierte Les Paul Budokan wieder auferstehen zu lassen. Besonders markant ist hier die Bestückung mit drei Humbuckern von DiMarzio. Auch nach über sechzig Jahren hat die „Paula“ wohl nichts von ihrem Sex-Appeal eingebüßt – und welche Dame kann das schon von sich behaupten?

-- Gibon Les Paul Budokan --

— Gibon Les Paul Budokan —

IK Multimedia präsentiert eine der wohl hübschsten Neuheiten auf der NAMM. Mit dem iRig Stomp kann man sein iPhone oder iPad in eine Stompbox verwandeln. So lassen sich die mit verschiedenen Gitarren-Apps kreierten Sounds und Effekte auch live nutzen und per Knopfdruck aktivieren. Danebentreten könnte allerdings teuer werden…

-- IK Multimedia iRig Stomp --

— IK Multimedia iRig Stomp —

Ibanez wartet gleich mit einer Fülle von sage und schreibe 28 Neuheiten alleine unter den E-Gitarren auf und erweitert die im letzten Jahr auf der NAMM und der Frankfurter Musikmesse erstmals vorgestellte Premium-Serie, die qualitativ und preislich die Lücke zwischen den Standard- und den Prestige-Modellen schließt. So wächst die Familie beispielsweise durch einen neuen SR-Bass, die mit Nordstrand-Pickups und der neuen Mono-Rail IV Brücke ausgestattet wurden.

ANZEIGE

Der Anspruch der Profiinstrumente zu Amateurpreisen wird hier hervorgehoben. Neu ist hier der SR1206VNF sowie die 25th limited Editionen SR4XXV und SR5XXV.

-- Ibanez SR5XXV Premium 25th --

— Ibanez SR5XXV Premium 25th —

Ebenfalls ein 25-jähriges Jubiläum feiert die RG-Serie. Hierzu haben sich zwei Limited Edition Anniversary-Modelle die Ehre gegeben, die mit ihren knalligen Neonfarben direkt aus dem Jahre 1987 stammen könnten. Ansonsten setzt man auch hier auf viel Ahorn und natürlich das obligatorische Floyd-Rose-Vibratosystem.

-- Schrill - schriller - Ibanez RGXXVFYE --

— Schrill – schriller – Ibanez RGXXVFYE —

Auch der TubeScreamer feiert seinen 30. Geburtstag, und so wartet Ibanez mit einer ebenfalls limitierten Sonderedition dieses legendären Pedals auf.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X