Und noch einer der größten Namen der Gitarrenwelt feiert und wird 50. Die Rede ist natürlich von Marshall. Die Marke, die Gold erst wertvoll gemacht hat, feiert ihren runden Geburtstag mit einer Riege von Verstärkern, die sich an 50 Jahren Amp-Legenden orientieren. Aus jedem Jahrzehnt wurde daher ein besonders erfolgreiches Modell herausgegriffen und neu aufgelegt. Sie sind jeweils als Topteil oder Combo erhältlich.
„Es ist „ironisch, nach fünfzig Jahren im Metier Saiten zu erfinden, die signifikant besser wären alles Vorhergegangene“. So soll sich Sterling Ball zur neuesten Erfindung aus dem Hause Ernie Ball/Music Man geäußert Haben. Gemeint sind die neuen Saiten für Gitarre und Bass mit Kobald-Legierung. Das Schwermetall soll den Klang voller und druckvoller machen, als das bei konventionellen Saiten möglich ist.
Auch die neue JP12 ist Ausdruck des Innovationsgeistes geworden. Das John Petrucci Signature-Modell hat nun einen Linde-Korpus, welcher mit sogenannten Chambers, also Kammern im Body, versehen wurde, um mehr Dynamik und Attack liefern zu können.
Orange lässt in diesem Jahr einen alten Bekannten in neuer Auflage erscheinen. Der vor vierzig Jahren erstmals vorgestellte OR50H erwacht als streng limitierte Sonderauflage zu neuem Leben. Vor allem durch die kleinen Bildchen, welche die Schrift auf dem Bedienteil ersetzt, wurde der Pics Only-Amp berühmt.
Ovation zeigt uns die neue Standard Elite 2778AX mit Koaholz-Decke und Walnussholz-Details nahe der Schalllöcher.
Auch bei der Edel-Gitarrenschmiede PRS feiert man wieder eine Premiere. Die P22 ist die erste Solidbody Gitarre aus dem Hause die über einen Piezotonabnehmer von LR Baggs in der Brücke verfügt. Durch die Zusammenarbeit soll ein System entwickelt worden sein, das den Unterschied zu einer echten akustischen Gitarre verschwindend gering ausfallen lässt.
Nun darf sich auch die Zielgruppe der Students Edition-Serie freuen, denn mit der SE Santana wird das Signature-Modell des Großmeisters auch für die Besitzer kleinerer Brieftaschen erhältlich und bezahlbar. Auch die Custom-Serie wurde um ein paar neue Signature-Modelle erweitert, darunter die Orianthi und die Navarro.
Bei Parker möchte man sich langfristig von Kapodastern befreien – oder auch davon, die Gitarre manuell zu stimmen. Was bei Gibson das Robot Tune-System erledigt, macht bei der neuen Auto-Tune MaxxFly die Auto-Tune-Technologie von Antares. Die Software an Bord einer auf der Fly basierenden Gitarre erfasst den Klang der Saite, synthetisiert ihn und gibt ihn dann in der gewünschten Form aus. So lassen sich nicht nur zahlreiche verschiedenste Stimmungen spielen und ein virtueller Kapodaster in jedem beliebigen Bund anbringen, sondern auch eine große Zahl von Pickups simulieren. Auch kann das System Dissonanzen, etwa einer verstimmten Gitarre, ausgleichen. Schöne neue Welt!