ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM Show News 2014 Gitarre & Bass

(ID: 72328)

Auch in den Serienmodellen hat die Familie Zuwachs bekommen. So sind beispielsweise in der Select Serie und der American Standard Reihe neue Modelle zu bestaunen. Auch die Fishmann Tripleplay Stratocaster mit digitalem Modeling an Bord hat ihr Debüt auf der diesjährigen NAMM. Angeblich die Gitarre der Zukunft, wie Fender verlauten lässt.

fender-fishman-tripleplay-stratocaster-hss

— Fender Stratocaster Fishmann Tripleplay —

Auch bei den Bassgitarren von Fender gibt es Neuigkeiten: Unter anderem findet sich unter den neuen Modellen auch ein schöner Precision Bass in schlimmem Zustand. So zugerichtet haben ihn natürlich die Meister höchstpersönlich von Fender selbst.

ANZEIGE
heavy relic precision

— Heavy Relic Precision Bass von Fender —

Nach langen Jahren der Treue zu dem kleinen Gitarrenhersteller Suhr ist der britische Ausnahmegitarrist Guthrie Govan aka. „Professor Shred“ zu Charvel gewechselt. Nun hat er selbst auf der NAMM sein neues Signaturmodell vorgestellt. Wie nicht anders zu erwarten, handelt es sich um eine Powerstrat mit H-S-H Bestückung. Der Body besteht aus Linde und ist mit einer von zwei Ahorndecken versehen. Zur Auswahl stehen Birdseye oder Flamed Maple. Auch der Hals ist aus Ahorn, das allerdings „cooked“ also gehärtet ist und etwas dunkler ausfällt. Des Weiteren ist die Gitarre mit einem Floyd Rose Vibratosystem ausgestattet, das ohne Lock Nuts auskommt. Eine kleine Erweiterung namens Tremel-No erlaubt es zusätzlich, das Vibratosystem zu deaktivieren.

ANZEIGE
Guthrie-Govan-Photo-3BC5B2

— Guthrie Govan mit seiner neuen Signature-Gitarre —

Absara Audio, die Firma, die die Marke Supro wieder hat auferstehen lassen, präsentiert auf der NAMM ein neues Line-up der Klassiker. Gleich fünf neue Röhren-Modelle von 24 bis 60 Watt kann man am Supro-Stand anschauen und anhören. Die Preise für die teilweise auf Retro gestylten Combo-Amps starten bei $ 1099. Mit dabei sind, neben ein paar Neuauflagen beliebter Klassiker aus den 60er Jahren, auch neue Kreationen im „Fantasy Design“.

Supro-630-80

— Supro-Amp in klassisch schönem Design. Blues Pur! —

Ebenfalls aus dem Hause Absara Audio kommen die Geräte von Pigtronix. Diese werden von Hand in New York gebaut und bieten analogen Stompbox-Spaß im schicken Design. Neu ist dieses Jahr der Rotoron. Ein Rotary Speaker Simulator, gebaut um den Klang der Leslie 122 und 147 Cabinets im Gigbag zu verstauen. Ebenfalls neu ist das Echolution 2 Deluxe, das Flaggschiff-Delaylabor von Pigtronix mit neuen Delayeffekten an Bord und MIDI-Interface.

pigtronix-rototron-630-80

— Pigtronix Rotoron —

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Was ist denn an der Line6-Geschichte „Wir haben den Gitarrenverstärker mal wieder neu erfunden“ dran? Mir hat sich aus dem Video nicht erschlossen, was daran wirklich neu sein soll.

    • Profilbild
      tilmann.seifert RED

      Hallo andreas1303
      Bei dem neuen AMPLiFi von Line6 handelt es sich anscheinend um einen ziemlich gewöhnlichen Modeling-Amp.Allerdings mit Bluetooth-Schnittstelle um Musik vom Handy darauf abspielen zu können. Ähnlich wie bei den Toneprint Geschichten von TC Electronics kann man auch vorgefertigte Sounds auf den Verstärker laden. So wirklich neu erfunden haben die da nicht viel. Allerdings gibt es neben dem 8“ bzw. 12“ Speaker noch 4 weitere Lautsprecher, die für einen klaren Sound bei der Audiowiedergabe sorgen sollen.

      Gruß, Tilmann

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @tilmann.seifert Hallo Tilmann, vielen Dank für die Info. Gruß Andreas

    • Profilbild
      tilmann.seifert RED

      @tenderboy Hallo tenderboy,

      das hatte ich auch noch mitbekommen, aber irgendwie hat es das nicht in den Artikel geschafft. Sorry
      Der Kemper RigManager ist eine Software, mit der sich die Profile für den Profiler Amp von Kemper verwalten lassen und auch ein Clouddienst ist damit verbunden, über den sich solche Profile mit anderen Nutzern austauschen lassen. Die Software ist natürlich kostenlos.
      Nähere Infos gibt es auf der Kemper-Homepage leider noch nicht.
      Gruß, Tilmann

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X