Harmonic Oszillator, Step LFO, Pattern Chain & mehr
Mit der Firmware Roland SH-4d V2.0 erhält der VA-Synthesizer ein neues Oszillator-Modell und weitere praktische Features. Das kostenlose Update ist ab sofort verfügbar.
Roland SH-4d V2.0
Zuwachs bei den Oszillator-Modellen: Hamonic. Die kleine Orgel-Emulation besitzt vier Drawbars (Zugriegel), die die Lautstärke von vier harmonisch gestimmten Tönen steuern. Es sind zwar weniger Drawbars als bei einer klassischen Orgel, doch der unterste und oberste Ton können in der Fußlage umgestellt werden, um so ein größeres Spektrum zu erzielen. Mit Timbre und Rotary wird der Sound moduliert. Der Orgel-Sound lässt sich natürlich mit allen anderen Synthese-Features des Synthesizers bearbeiten.
Mit dem Step-LFO lassen sich rhythmische Modulationen umsetzen, die zum Tempo synchronisiert werden können. Die Steps lassen sich Schritte für Schritt wie eine einfache Sequenz eingeben. Pro Step kann die Kurve (z. B. Gate, Decay, Attack) und ein Wert definiert werden. Effektiv für Pitch und Cutoff, aber auch alle anderen LFO-adressierbaren Parameter lassen sich modulieren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Im internen Sequencer lassen sich nun Patterns zu einer Chain zusammenfassen, wobei sich auf Wiederholungen pro Pattern definieren lassen. Weitere Verbesserungen betreffen das globale System für Delay, Chorus und Reverb, Quick Overwrite zur schnellen Speicherung von Tones und Patterns, eine feinere Auflösung für Sub-Steps, einen 10-fache Undo/Redo-Funktion, diverse MIDI-Funktionen und eine Unterstützung von generischen USB-Treibern.
Außerdem wurde eine Reihe von Bugfixes durchgeführt und einige Presets überarbeitet..
Die Firmware Roland SH-4d V2.0 kann von der Support-Seite des Herstellers heruntergeladen werden.
Unseren Testbericht des SH-4d könnt ihr unter diesem Link nachlesen.
Es ist grundsätzlich zu begrüßen, wenn Hersteller die Firmware ihrer Produkte weiterentwickeln. Aber die Sequenzen sind nach wie vor nicht transponierbar – oder?
Wer hätte das gedacht? Roland bringt tatsächlich noch ein Firmware Update. Für mich zu spät, habe das Gerät schon abgestoßen…
@Tomtom Was war ausschlaggebend dafür, es wieder abzustoßen?
Ich finde die Kiste nicht uninteressant.
@lugosi Viele kleine Details, die mich gestört haben, z.B. bei Realtime Aufnahme kein Einzähler, sowas halt. Der Sound ist gut, die Bedienung erschließt sich auch recht schnell. Da dies seit Erscheinen das erste Update ist, war ich nicht mehr von aktiver Entwicklung bei Roland ausgegangen. Tja, da hab ich mich wohl geirrt… 😎
@Tomtom Danke für die Info!
Für meinen Octatrack wäre der SH-4d vielleicht schon ein guter Allrounder in einem minimal Setup.
Hatte auch kein Update mehr von Roland erwartet. Geht ja selten bis 2.0 bei denen….
Übrigens auch davor schon eine der meistunterschätzten Synthesizer/Grooveboxen auf dem Markt. Hab damit ganze Live Auftritte gerockt. Pattern Chaining ist endlich umgesetzt, die neuen Engines klingen super. Kommt wieder mit auf den nächsten Gig.
eine kleine sache mit grosser wirkung wären längere takte
und samples für gesang damit man komplette songs programmiert.
wann bereifen die hersteller endlich
das 4 takte nichts bringt weil man die klanglichen möglichenkeiten
erst durch lange automationen für einen song nutzen kann.
bei der mc 707 sind es wenigstens 8 takte (auch zuwenig)
nur ist der synth dort nicht bedienbar.
und jetzt kann man bei der sh4d alles schrauben und hat nur 4 takte.ha ha ha
Die designerentscheider haben einfach KEINE AHNUNG wie mann musik produziert.
oder haben die verträge mit daws, damit man nicht auf diese verzichtet.
und was soll immer dieses chainzeug.
das ist wie ein kompliziert verkappter songmode wo man nichts sieht,
oder schnell arrangieren kann.
da mach ich lieber ne audiosession mit pattern wechsel spontan.
nehme das auf und ändere später entsprechend
Finde ich klasse, wenn Hersteller Updates nachliefern. Das Patternchaining ist mega klasse. Aber wieso sowas nicht von Anfang an funktioniert ist dann auch ein Grund warum viele die Geräte dann wieder verkaufen. Wenn ein Gerät mit Sequencer, dann viele nützliche Funktionen nicht enthält oder sogar noch sporadischer Aufgebaut ist, dann brauchen sich die Hersteller nicht wundern, wenn Kunden wieder abspringen. War beim Digitakt damals auch so… Leider hab ich ihn damals vorm Update wieder verkauft.
@luap .
sind die patternchains auf den pads also p- set , oder im menü ?
ich habe es noch nicht installiert.
für mich ist ein songmode im gerät sehr umständlich . das geht mit pc triggern von Maschine besser
wenn das timing das zeitgleich setzt.
der sound ist echter als normales zen