ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Skylife SampleRobot 4 Pro, Automatische Sample-Software

Der Griff nach dem Apfel

14. August 2013

Nach 4 Generationen ist der Skylife SampleRobot 4 endlich auch für alle Mac OS X gesteuerten Audio/MIDI-Umgebungen verfügbar. Dieser Test ist speziell für Mac Besitzer und deren Befindlichkeiten geschrieben, gibt aber auch allen PC Anwendern nochmals einen Gesamtüberblick zu diesem interessanten Produkt.

Leider hat uns der Hersteller die Verwendung einiger Bilder aus seiner Webseite untersagt, die den schematischen Aufbau des Produkts ganz gut visualisiert hätten.

ANZEIGE

SampleRobot_WaveRobot_Editorfenster

Wer sich nochmals über Grundlegendes zum SAMPLE ROBOT vertraut machen möchte, kann u.a. HIER auf AMAZONA.de einen ausführlichen Report zur Vorgängerversion lesen.

Ich kannte die SampleRobot Software bisher nicht, deshalb ist dieser Test vorurteilsfrei zu älteren SR Versionen entstanden.

Gleich zu Beginn möchte ich anmerken, dass SampleRobot unter Wine Framework Einbindung bei OS X läuft. Wer einen Apple besitzt und so gar keine Lust hat, diesen mit Bootcamp oder Parallels Windows-fähig zu machen, kann ohne besagte Windows Emulationen die SampleRobot Software benutzen, es ist keine zusätzliche Installation notwendig. Pros und Contras dieser Lösung werden noch ausführlich behandelt.

ANZEIGE

Grundsätzlich: Die Übertragung von Synthesizer-Sounds in Sampler wurde in den letzten Jahren perfektioniert. Dank RoundRobin werden nun nicht mehr nur Velocity-abhängige Samples erstellt sondern auch unterschiedliche Momentaufnahmen ein und derselben Note bei gleicher Anschlagdynamik. Statische Synth-Samples sind also Schnee von gestern.

Die Testkriterien sind:

  • Qualität der Samples, also der Unterschied zum Originalsound
  • das generelle Handling der SR Software unter OS X

Was kann Sample-Robot? Was ist die Idee dahinter?

Die SampleRobot Software klont Sounds, sampelt per Automation ganze Soundbänke des angeschlossenen Keyboards, egal ob die Klangquelle virtuell oder als alte Hardware Kiste vorhanden ist, sampelt Klänge von akustischen Instrumenten, erzeugt Klang- und Loop-Bibliotheken und kann neben umfangreichen Nachbearbeitungswerkzeugen wie dem Wave Robot mit all seinen sinnvollen Loop-Fähigkeiten, verschiedenste Export-Formate ausgeben, um dann die gesampelten Klänge mit bevorzugtem Masterkeyboard oder Sample Player abspielen zu können. Das war ein sehr langer Satz, doch genau so umfangreich gestalten sich die Möglichkeiten, welche die SampleRobot Software ermöglicht.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    monopuls

    klingt ja heftig kompliziert – als glücklicher redmatica-anwender kann mich dieser bericht nicht zu einem test animieren.

    ist redmatica jetzt eigentlich aus der welt?

    • Profilbild
      Max Lorenz RED

      @monopuls Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist wirklich bedauerlich, dass die Arbeit an AUTO SAMPLER von Redmatica eingestellt wurde. Allerdings läuft die letzte Version auf meinem MAC (OSX 10.8.4) immer noch reibungslos. Die Arbeit der Sample-Robot-Programmierer ist löblich, aber eine APPLE-Adaption stelle ich mir anders vor. Redmatica ist quasi selbsterklärend und genau das schätze ich an gut durchdachter Software.

  2. Profilbild
    zm33

    Andrea Gozzi ist jetzt Teil des Apple-Konzerns, bisher noch ohne direkt sichtbaren Effekt, zB in der neuen Logic Version. Vielleicht kommt da noch was bei Apple, Redmatica aber ist gestorben.

    • Profilbild
      Max Lorenz RED

      @zm33 Na hoffen wir mal, das Auto-Sampler von Redmatica demnächst ein Feature von Logic Pro X wird!!!!

  3. Profilbild
    jochen_schnur RED

    Hallo jhentrich und zm33.
    Danke für Euer Feedback.
    Kompliziert kann auch der Aufbau eines Ikea Regals sein…
    Die SR Möglichkeiten sind enorm und bedürfen der Einarbeitung, die Qualität ist dafür sehr gut. Leider Wineframe basierend, deshalb gab es Punktabzüge.
    Ob man bei Apple das „klonen externer Kisten“ weiterverfolgt, bezweifele ich. Vielleicht bringt sich Andrea Gozzi anderweitig innovativ ein.

  4. Profilbild
    changeling AHU

    Was gibt es denn überhaupt noch an Konkurrenz?
    Für Auto Sampler scheint ja Logic nötig zu sein.

    Samplit gibt es noch, aber das scheint im Vergleich ziemlich rudimentär zu sein.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X