ANZEIGE
ANZEIGE

Softube Vocoder, 20-Band Vocoder Plug-in mit Synthesizer

Easy-to-use Vocoder

8. März 2022

softube vocoder plugin

Der Softube Vocoder ist ein Plug-in im Vintage-Look, hat aber moderne Features zu bieten. Das aufgeräumte GUI soll einen einfachen und intuitiven Zugang ermöglichen.

ANZEIGE

Der Vocoder verfügt über 20 Bänder. Es ist jedoch auch möglich, die Anzahl auf 16, 12,8 oder sogar nur 4 zu reduzieren. Alle Bänder können im Pegel eingestellt werden. Mit der Tilt-Funktion lässt sich die Gewichtung des Signals proportional in den höheren oder tieferen Frequenzbereichen verschieben. Emphasis und Shape ermöglichen eine weitere Anpassung der Reaktion der Synthesebänder und somit des Gesamtklanges.

Das Plug-in besitzt einen integrierten 6-stimmigen Synthesizer mit Saw, Square, Pulse (PWM) und Noise. Eine einfache AD-Hüllkurve dient zur Einstellung des Klanges und mit einem LFO kann Vibrato oder eine sehr starke Modulation hinzugefügt werden. Über die Chord-Funktion, die mit einem Mini-Keyboard bedient wird, lassen sich Akkorde einstellen, die via MIDI transponieren werden können.
Weiterhin sind eine regelbare Unvoiced-Sektion zur Anpassung an bestimmte Signale und eine mit MIDI-Noten steuerbare und somit rhythmisierbare Freeze-Funktion vorhanden. In der Output-Sektion können mit Stereo Width die geraden und ungeraden Bänder im Panorama verteilt werden, während sich über Parallel Blend das Originalsignal hinzumischen lässt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Softube Vocoder ist ab sofort erhältlich. Zur Einführung kostet das Plug-in 79,- Euro, regulär 99,- Euro. Eine 20 Tage lauffähige Demoversion kann von der Webseite heruntergeladen werden.

ANZEIGE

Preis

  • Einführung: 79,- Euro
  • regulär: 99,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    hejasa AHU

    Sehr interessantes Teil, ich arbeite zwar kaum noch mit Plugs, aber bei diesem Vocoder könnte ich schwach werden. Ich werde die Demo einmal laden.
    Danke für die News!

  2. Profilbild
    defrigge AHU

    Ich habe die VST2 Version dieses wirklich guten Vocoders als UAD Plugin. UAD bietet leider bis heute kein VST3-Format für seine Plugins an.

    Mich würde interessieren, ob die jetzt von Softube angebotene VST3 Version vom „Midi plus Audio-Eingang für VST3 Plugins“ Gebrauch macht, um das Carrier/Voice setup zu vereinfachen. Das 2-Spur plus sidechain VST2 Setup ist umständlich und unübersichtlich aufgebaut.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Täuscht mich das, oder geht die Sprachverständlichkeit gegen Null? Sorry, ich finde das klanglich sehr grottig.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Schon ;) Erinnert irgendwie an den ebenso unverständlichen Vocoder des Quasimidi Sirius…

  4. Profilbild
    Basicnoise AHU

    Softube und NI lassen noch immer mit dem M1 native support auf sich warten. So lange bin ich raus. Alle anderen auf meiner Liste haben geliefert und alles läuft perfekt unter Cubase 12. Jetzt will ich auch den Rest! :D
    Weiß da irgendjemand was?

    Zum Vocoder, ich finde auch, dass der nicht so doll klingt. Mag an der Einstellung liegen. Für mich ist der Tal-Vocoder noch immer sehr gut.

  5. Profilbild
    ARIMUSIK

    Ich würd gern genauer erkärt haben, was mit: „aufgeräumte GUI soll einen einfachen und intuitiven Zugang“ gemeint ist. Weil ich sehe eigentlich ein ziemliches Durcheinander, wenn ich ständig diagonal mit den Augen geführt werde. Da ja genau DIESES Verhalten hier vorgehoben wurde, möcht ich gern wissen, wo war es denn verglichenermaßen noch schlechter war. Also womit wird denn hier verglichen?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X