ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Special: Freeware Effekt-Plug-ins für PC

(ID: 2426)

ANZEIGE

Equalizer

 

ANZEIGE

Beim wohl wichtigsten „Effekt“, den Equalizern, gibt es mittlerweile aber genug Freeware-Standardwerkzeuge zum neutralen Anpassen der Klangcharakteristik als auch veredelnde Werkzeuge mit eigenem Charakter in hoher Qualität. Ersterer Typus von Equalizer ist heutzutage allerdings in den meisten Audioprogrammen und Sequenzern bereits integriert; es findet sich kaum ein Programm, das nicht ein Equalizer-Plug-in bereitstellt, das wenig Rechenleistung benötigt und für die üblichen kleineren Frequenzkorrekturen ausreicht. Wer so etwas dennoch benötigt, sollte sich den ReaEQ aus der Sammlung von Freeware-Plug-ins des Shareware-Sequenzers Cockos Reaper anschauen. Der Equalizer bietet beliebig viele Bänder, die in ihrer Charakteristik frei eingestellt werden – jedes Band kann beispielsweise als Hoch- oder Tiefpass, Shelving-EQ oder vollparametrischer Equalizer fungieren. ReaEQ braucht sehr wenig Rechenleistung und klingt auch gut bzw. verfälscht das Signal nicht mehr oder weniger als die Standard-Equalizer in anderen Audioprogrammen auch.

Die Favoriten unter den Equalizern

Die Favoriten unter den Equalizern

Erstaunlicherweise gibt es aber auch einige Freeware-EQs, die – nach Art teurer Hardware – auch wirklich „Sound machen“ bzw. den Klang veredeln. Voxengo Overtone GEQ ist ein graphischer Equalizer, der dank ausgefeilter Algorithmen die analoge Übersteuerung simulieren („harmonic enhancement processing“) und allen Arten von Signalen einen an edle Röhrengeräte erinnernden Schimmer verleiht. Dank einstellbarem Oversampling (=Simulation höherer Sampling-Frequenzen im Plug-in) ist die Klangqualität bei Bedarf noch verbesserbar, für aufwendige Arbeiten gibt es noch einige Optionen wie M/S-Prozessing und Surround-Fähigkeit dank mehrerer Kanäle. Allerdings lassen die sieben Bänder des Equalizers kaum hoch detaillierte Eingriffe in den Frequenzgang zu. Somit empfiehlt sich das Plug-in der russischen Edel-Plug-in-Schmiede hauptsächlich zur subtilen Klangverbesserung beim Mastering oder zum stilechten „Aufblasen“ von schon gut aufgenommenen Instrumenten. Ähnliches gilt für den FreeeQ von Ericsound, der als simpler Dreiband-EQ mit festen Frequenzen lediglich die Änderung von Bässen, Mitten und Höhen zulässt, aber dank ausgefeilter Modellierung analogen Klangverhaltens derat gut klingt, dass die Nachteile aufgewogen werden. Wer hier mehr will, kann entweder für die bescheidene Shareware-Gebühr von 39 $ den großen Bruder UniQ (mit semiparametrischem Mittenband) bestellen oder den Open-Source-“Nachbau“ Unique von Christian Budde umsonst benutzen. Dank Open-Source-Lizenz darf dieser nicht für kommerziell verwertete Songs eingesetzt werden. Als flexiblerer Equalizer ist zum Schluss noch Pushtec von Leftover Lasagne zu nennen, eine (weitere) Kopie des bekannten Pultec-EQs, der in den 50er und 60er Jahren in allen größeren Studios dank seines famosen Klanges zum Inventar gehörte. Pushtec bietet prinzipiell sechs Bänder, die bis auf die Höhen semiparametrisch ausgelegt sind und in zwei Fällen (drittes Mitten- und zweites Höhenband aka „Attenuation“) nur Absenken zulassen. Auch der Pushtec klingt wirklich gut, wenn vielleicht auch nicht ganz so nahe am analogen Original wie die beiden vorher genannten anderen; dafür ist er flexibler.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    p.lange AHU

    Ich bin total begeistert von dieser Artikel-Serie! So muss man nicht ALLES selbst ausprobieren, was da draußen unterwegs ist… Danke, weiter so!

    Ich bin sehr gespannt auf die PlugIns, besonders auf den EpicVerb. Wo sind übrigens die Herstellerlinks, gestern waren sie doch noch da?

    Cheers,
    Phil

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Kann ich nur beiplichten: toller Bericht der sich nur den wirklich guten Plugs widmet. Besonders was TAL angeht.

    Es sollte aber auch auf den Unterschied zwischen FreeWare und DonationWare eingegangen werden. Besonders wenn die „FREE“ Sachen von privaten Personen zur Verfügung gestellt werden.
    Ich denke auf sowas sollte hingeweisen werden.
    Wer die z.B. die TALs häufig benutzt OHNE was dafür zu spenden ist ein dummer A****. (sorry, die Wahreit tut weh)
    Gleiches trifft ebenso auf die Reaper 3 Sachen zu.

    Zu den wirklich freien Hilfsmitteln noch zu erwähnen:
    Inspector FREE von rndigital.org
    PSPVintage Meter von pspaudioware.com
    FreeG von sonalksis.com
    die schon sehr lange und sehr erfolgreich ihre Dienste verrichten.

    Grüße
    M. :)

  3. Profilbild
    c.knapp AHU

    Danke für die zusätzlichen Tips ! Noch ein kleiner
    Tip: der Ariesverb wird gerade zu einer kommerziellen Version weiter entwickelt, mit schicker graphischer Oberfläche. Ganz sicher einen Blick wert !

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X