ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Special: Freeware Effekt-Plug-ins für PC

(ID: 2426)

Delay & Modulationseffekte

ANZEIGE

Gerade um den für viele Produktionsstile gewünschten überlebensgroßen Sound zu erzielen, sind Verzögerungs- und Modulationseffekte unabdinglich. Auch hier gilt, dass mittlerweile der Standard erstaunlich hoch ist – auch bei Freeware. Vor allem Delays gibt es fast wie Sand am Meer, wegen ihrer vergleichsweise einfachen Umsetzbarkeit in Programmcode sind viele auch recht ordentlich.

Vintage? Freie Delays

Vintage? Freie Delays

ANZEIGE

Unter der Vielzahl normaler Echoeffekte ragt das ReaDelay der schon mehrfach erwähnten Software-Schmiede Cockos wegen guter Oberfläche, unbegrenzter Anzahl an Abgriffen, Goodies wie einstellbarer Stereobasisbreite (pro Tap!) und gutem Sound heraus. Interessanter wird es natürlich, wenn die Plug-ins nicht nur das Signal verzögern, sondern auch noch selber Klang machen oder gar gleich die Hardware-Studiostandards von damals emulieren. Besonders interessant und beliebt sind Nachprogrammierungen von antiken Bandmaschinenechos („Tape Delays“), die mittels nachgebildeter Bandsättigung, schwankender Modulation der Delayzeit und und Tiefpassfilter digital-cleanen Signalen schnell einen charismatischen Sound verleihen. Unter der doch recht großen Anzahl solcher Plug-ins im Freewarebereich ist GSi Watkat trotz gewöhnungsbedürftiger photorealistischer Optik das klanglich eindrucksvollste. Das Plug-in ist eine Kopie des wohl ersten Bandmaschinenechos, der Wem Watkins Copycat Custom Edition aus den 60er Jahre. Es bietet drei, „Heads“, also Abgriffe (die beim Original durch drei hintereinander das aufgenommene Signal wiedergebende Tonköpfe realisiert wurden), „Sustain“ (Anzahl der Wiederholungen, sonst meist „Feedback“ genannt), Regler für den linken und rechten Eingangskanal sowie für die Gesamtlautstärke der Wiederholungen („Swell“) sowie eine einfach zu benutzende MIDI-Learn-Funktion. Klanglich macht es seinem Vorbild Ehre, es klingt analog, neigt zu ewigen unkontrollierten Feedbacks und eirigen Echos, hat dabei aber immer Stil. Ähnlich gut ist Arcdevice Noise Industries ET-200, die Nachprogrammierung eines weiteren Bandechos. Das Plug-in bietet mit Repeat Rate (Geschwindigkeit), Intensity (Feedback), Echo Mix und Echo Tone und einigen Optionen (Temposync und Monomodus) nicht allzuviele Möglichkeiten, ist aber ebenfalls klanglich authentisch – besonders für Dub sehr zu empfehlen. Das beste universale Echo-Plug-in im Freeware-Bereich dagegen kommt von Togu Audio Line (TAL). TAL-DUB II ist ein auf Wunsch zum Tempo synchronisierbares Delay-Plug-in mit separater Reglung der Verzögerungszeit für rechts und links, Sättigungsstufe, Hoch- und Tiefpassfilter, einfachem LFO zur Modulation der Verzögerungszeit und (für bandechoartiges Eiern, einfache Modulationseffekte und Filtereffekten) und einigem mehr. Gerade die Sättigungstufe klingt hervorragend, und gute Presets sorgen dafür, dass der Spaß gleich losgeht. Gerade zusammen mit der schicken GUI ganz hervorragend für alle Anwendungszwecke (trotz des Namens), viel besseres kriegt man auch nicht für teures Geld.

Ein ganzer Haufen kostenloser Modulationseffekte: Kjaerhus und TAL

Ein ganzer Haufen kostenloser Modulationseffekte: Kjaerhus und TAL

TAL bzw. der Schweizer Programmierer Patrick Kunz macht dem Autor den Rest dieses Abschnittes auch einfach: Auch für Modulationseffekte – Chorus, Flanger, Phaser – gibt es im Bereich Freeware im Moment keine bessere Adresse, die gleichnamigen Effekte klingen hervorragend. Highlight ist der TAL-Chorus 60, ein Nachbau des im Roland Juno 60 eingebauten, edel klingenden Chorus. Für die, die dennoch auf Suche nach Alternativen sind, kommt eigentlich nur eine Adresse in Frage: Kjaerhus Audio. Chorus, Flanger und Phaser der Classic-Serie der auch sonst sehr zu empfehlenden Shareware-Company klingen nach wie vor wirklich gut und brauchen auch kaum Rechenleistung auf modernen Systemen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    p.lange AHU

    Ich bin total begeistert von dieser Artikel-Serie! So muss man nicht ALLES selbst ausprobieren, was da draußen unterwegs ist… Danke, weiter so!

    Ich bin sehr gespannt auf die PlugIns, besonders auf den EpicVerb. Wo sind übrigens die Herstellerlinks, gestern waren sie doch noch da?

    Cheers,
    Phil

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Kann ich nur beiplichten: toller Bericht der sich nur den wirklich guten Plugs widmet. Besonders was TAL angeht.

    Es sollte aber auch auf den Unterschied zwischen FreeWare und DonationWare eingegangen werden. Besonders wenn die „FREE“ Sachen von privaten Personen zur Verfügung gestellt werden.
    Ich denke auf sowas sollte hingeweisen werden.
    Wer die z.B. die TALs häufig benutzt OHNE was dafür zu spenden ist ein dummer A****. (sorry, die Wahreit tut weh)
    Gleiches trifft ebenso auf die Reaper 3 Sachen zu.

    Zu den wirklich freien Hilfsmitteln noch zu erwähnen:
    Inspector FREE von rndigital.org
    PSPVintage Meter von pspaudioware.com
    FreeG von sonalksis.com
    die schon sehr lange und sehr erfolgreich ihre Dienste verrichten.

    Grüße
    M. :)

  3. Profilbild
    c.knapp AHU

    Danke für die zusätzlichen Tips ! Noch ein kleiner
    Tip: der Ariesverb wird gerade zu einer kommerziellen Version weiter entwickelt, mit schicker graphischer Oberfläche. Ganz sicher einen Blick wert !

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X