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Special: Geschichte und Entwicklung des Federhalls


Das macht alles so schön Sproing hier ...

Ein Aktenkoffer voll Hall

Die erste wirklich transportable Version von A. C. Young die 1963 als Patent (US-Patent 3,106,610) eingetragen wurde ist dann tatsächlich auch die Blaupause für die heutigen Reverb-Tanks. (BILD). Sehr bald gab es dann die Hammond Reverb-Unit, die der Anforderung von Young, nicht größer als ein Aktenkoffer zu sein, genügte. Später wurden dann verschiedene Techniken genutzt, um den Klang des Federhalls natürlicher und weniger „springy“ zu machen.

die Ikone - der Accutronics Type 4

Die Ikone – der Accutronics Type 4

Zum Einsatz kamen kleine Ätzungen auf den Federn, die für mehr Höhenreflektionen sorgten und Dämmscheiben, die sich auf den Tiefenbereich auswirkten. Die Nutzung von verschieden langen Federn in verschiedener Anzahl oder ineinander verhakten Federn sollte die Reflexionen diffundieren, um dem Sproing zu entkommen. In der Natur der Sache liegt es aber, dass die Herkunft des Federhalls nie ganz vertuscht werden kann, weswegen sich schließlich auch andere Systeme, zumindest im Recording etabliert haben.

Die Bestimmung

Und tatsächlich findet sich eine zeitliche Koinzidenz mit dem Auslauf der Brownface/Blonde-Serie der berühmten Gitarrenverstärker von Leo Fender und dem transportablen Federhall. Denn der wohl ikonischste Fender Amp ist wohl der Blackface Fender Twin Reverb und dieser löste eben genau 1963 den Vorgänger Fender Twin ab.

Der Fender Twin Reverb war einer der ersten GItarrenamps mit integriertem Federhall.

Der Fender Twin Reverb war einer der ersten Gitarrenamps mit integriertem Federhall

Aber die portable Version der Reverb-Einheit war wohl schon auf dem Markt, bevor sie den Patentstempel bekam. Denn unbedingt ist der Fender Reverb 6G15 zu nennen, der 1961 erschien, ein „Brownface“ war (das bezeichnet die Farbe des Gerätes und ist für Fender-Kenner ein Kriterium zur eindeutigen Einordnung eines Fender-Amps in eine Zeitperiode. So gibt es eben auch „Blackface“ oder „Silverface“).

Fender 6G15 Reverb Amp - wird wie eine Stompbox vor den Verstärker geschaltet.

Fender 6G15 Brownface Reverb Amp – wird wie eine Stompbox vor den Verstärker geschaltet

Dieses Gerät, konzipiert als reines Spring-Reverb, löste dann eine Welle unter den Surf-Rockern aus. Die Beach Boys z.B. waren eifrige Nutzer des Gerätes – zu hören auf unzähligen Aufnahmen und Auftritten dieser Zeit, zum Beispiel bei TAMI (The American Idol).

Carl Wilson von den Beach Boys mit dem Outboard Federhall Fender 6G15. Wir entschuldigen uns für die Bildqualität, leider konnte unser Geheimdienst kein besseres Material liefern.

Carl Wilson von den Beach Boys mit dem Outboard Federhall Fender 6G15, vermutlich einem Blonde. Wir entschuldigen uns für die Bildqualität, leider konnte unser Geheimdienst kein besseres Material liefern.

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    falconi RED

    Sehr umfassende und vielseitige Betrachtung des Themas, trotzdem kurz, knackig, kurzweilig. Danke, auch für die tolle Linkliste.

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    iggy_pop AHU

    Sehr schön recherchiert und gut geschrieben — das findet man nicht jeden Tag im Internetz.
    Nicht zu vergessen, der EMS VCS-3 bzw. der Synthi-A hatten ebenfalls einen eingebauten Federhall mit an Bord, der gerade dem VCS-3 eine zusätzliche Dimension gab: Egal, wo man bei aufgedrehtem Hall den Putney berührt, es scheppert immer irgendwie. Bei Buchla heißt das wahrscheinlich Touch-Sensitive Audio Dimensional Interface oder so und kostet 5.000 Euro ohne Zoll…
    Der AKG BX-15 fehlt noch in der Auflistung der Geräte des Wiener Herstellers — sehr schön zu hören ist er nicht nur auf diversen Alben von Klaus Schulze ab Mitte der 1970er Jahre (neben dem BX-20), sondern auch auf dem Soloalbum „Epsilon in Malaysian Pale“ von Edgar Froese.
    Mark Shreeve / Redshift verwendet noch heute den EMT 240 Folienhall und bekommt immer große Augen, weil die Mellotron-Flöten plötzlich so eine authentische Patina bekommen…

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      swissdoc RED

      Den Halltank vom BX-15 gibt es auch in der Verpackung von Uniton als Swissecho 2000. Da ist noch ein BBD Delay für das Predelay und andere lustige Sachen mit dabei. Details, Bilder und Sounds gibt es hier:

      http://www.....swissecho/

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        iggy_pop AHU

        Mit dem Extra-Delay kommt das Swissecho schon eher in Reichweite des BX-25E, obwohl der 25 einen anderen Halltank als der 15 verwendet (und auch einen anderen als der 20)

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    Son of MooG AHU

    Am Anfang hatte ich einen Federhall in der Familien-Heimorgel (zusammen mit einem Akai Tonbandgerät meine ersten FX), heute habe ich die Miniatur-Ausgabe A-199 im Eurorack, allerdings etwas subtiler eingesetzt.

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    Filterpad AHU

    Mein Federhall ist leider defekt! Kann jemand vielleicht eine Ferndiagnose durchführen der etwas Erfahrung damit hat, bzw. einen Tipp geben wie man das am besten testen kann? Modell könnte eine „Accutronics Type 4“ sein. Optisch jedenfalls absolut identisch und ebenfalls von Hammond.

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      iggy_pop AHU

      Ferndiagnose geht leider nicht. Das kann die Treiberschaltung sein, die Erregerspulen oder die Abnehmer, vielleicht ist ein haarfeines Drähtchen irgendwo gerissen, vielleicht ein Kabel in Eingang oder Ausgang defekt…. wer weiß?
      Ein A4 sollte relativ leicht und preiswert zu ersetzen sein.

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    t.goldschmitz AHU

    Ich wollte mich ausdrücklich für den ganzen Blumenstrauß hier bedanken.
    Selten musste ich mit so vielen widersprüchlichen Quellen arbeiten, um mir dann ein plausibles Gesamtbild machen zu können.
    Aber die Anerkennung hier entschädigt für alles!
    Danke!

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