ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Special: Was bietet die UAD Plattform für Gitarristen und Basser?

(ID: 121749)

Marshall Plexi Super Lead 1959

Plexi

— Marshall Plexi Superlead —

Der jüngste Sprössling der UAD-Familie. Und zugleich auch die Emulation einer der ältesten Verstärker im Sortiment, die ersten Modelle des Marshall MR 1959 mit seinem Plexiglaspanel erschienen Mitte der 60er Jahre auf dem Markt. Typisch für diesen Amp waren die zwei Kanäle mit ihren vier Eingangsbuchsen, die mit einem Patchkabel verbunden werden konnten.

ANZEIGE

Der Zahn der Zeit ist auch an unserem Plug-in nicht spurlos vorüber gegangen, wo von der eingerissene Marshall Schriftzug und die fehlende Blende am Mittenpoti zeugen. Ein Klick auf den rechten Rand in das Feld „Channel Strip“ öffnet eine ebenso liebevoll designte Konsole, in der die Signale drei verschiedener Mikrotypen zum Abmischen bereitstehen. Das Marshall PLEXI Plug-in klingt unglaublich gut – Spielgefühl und Sound stehen dem Original in kaum etwas nach. Das lässt sich UAD auch gut bezahlen, aber 199,- Euro sind hier kaum besser angelegt! Ein ausführlicher Test dieses Plug-ins wird demnächst bei uns auf jeden Fall folgen.

 

Chandler Limited GAV19T

ANZEIGE
Chandler

— Chandler Limited GAV19T —

Der Hersteller von High-End-Studioequipment besitzt genau einen Gitarrenverstärker im Programm – den 19 Watt leistenden GAV19T, der samt einer dazu gehörigen 2×12″ Box angeboten wird. Der außergewöhnliche Sound dieses Gitarrenverstärkers von Chandler, der eine Brücke zwischen den typisch britischen Sounds von VOX, Orange, Laney und Marshall schlagen soll, steht auch auf der UAD Plattform zur Verfügung. Und das zu einem Preis von 199,- Euro. Geradezu ein Schnäppchen, wenn man einen Kurs von rund 3000,- Euro für das Original in Betracht zieht.

Ansprechverhalten, Dynamik und auch der warme, vintageorientierte Sound sind bei diesem Plug-in hervorragend gelungen und auch hier bewirkt ein Klick auf das Feld „FX Rack“ das Öffnen eines Fensters, in dem ein Delay, eine Filtersektion und ein Noisegate zur weiteren Bearbeitung des Sounds bereitstehen.

Chandler Presets

— Preset Liste beim Chandler Limited GAV19T —

 

Für einen schnellen Einstieg sorgen die mitgelieferten Presets, die bei allen Plug-ins zur Verfügung stehen und eine gute Basis für eigene Kreationen darstellen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Überraschend guter Klang und gute Übersicht über die einzelnen PlugIns. Der Chandler klingt abartig gut. Bin zwar kein Anhänger der UAD Interfaces , aber hier bin ich doch sehr verblüfft wie gut UAD auf Gitarren klingt und ich fange gerade an zu überlegen, ob doch noch eine Karte in den Rechner findet.
    Übrigens: Die Klangbeispiele sind großartig gewählt/ gespielt !

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X