Mit der Betätigung des Schraubenschlüssel-Symbols (rechts unten) öffnet sich eine Menüleiste. Unter „Options“ können alle nicht gebrauchten Samples entfernt, die Tastatur transponiert, die Anschlagsstärke auf das Modwheel geroutet und für ein bequemes zweihändiges Spiel die jeweiligen Artikulationen 3 Oktaven höher gedoppelt werden. Die Anzahl der Samples beim Round Robin (9 Samples pro Schlag) lässt sich genauso festlegen, wie verschiedene Resets der Anti-Gewehrmaschinen-Funktion. Die „Controllers“ können per Control Change ferngesteuert werden, wie übrigens alle Regler der HZ Percussion. So lässt sich die Anschlagsstärke beim Wirbel kontrollieren, der Wirbel-Ausklang bearbeiten und natürlich das Volume des Instruments per Expression regeln.
Da sich die Mischung der Mikrofon-Perspektiven in der Mixer-Sektion automatisieren lässt, um damit auch klanglich zu experimentieren, gibt es zusätzlich noch die Mic-Trim-Sektion. Damit kann man die Mischung verändern, ohne Einfluss auf die Automation der DAW zu nehmen.
Bei Spitfire Audio üblich gibt es alle Kontakt Instrumente auch noch in einer sogenannten Punch-Cog-Variante. Jedes einzelne Sample kann gelöscht, in der Lautstärke, Tonhöhe und Ausklang geregelt sowie der Sample Start verändert werden. Ich persönlich kenne keine Library, die ein solch detailliertes Programmieren zulässt.
Meiner meinung nach die best klingensted percussion library für den grossen klang. Alle spitfire sachen klingen einfach extrem gut und so wie moderne filme. Natürlich wird man hier für kleine klänge falsch beraten sein.
Wer nach einer Percussion-Library sucht, die sich auf substantielle Elemente beschränkt („Rohkost“) ohne mit überkomprimierten Samples/Loops („Heavoycity Damage“) vermüllt zu sein und bereit ist sehr viel Festplattenplatz zu opfern, ist hier sehr gut bedient. Trotzdem muss ich persönlich erwähnen, dass die von HZ – der sich für einen „Ingenieur“ hält – bearbeiteten Instrumente/Samples zu viel des Gutes sind (im Vergleich zu anderen zwei Ingenieuren komprimierter/lauter, fühlbar weniger Dynamik).