Gekonnt S- und Zischlaute entfernen
Mit seinem neuesten Produkt präsentiert SPL die nächste Generation seines DeEssers – den SPL DeEsser Mk2. Dieser verfügt über die gleichen bewährten Processing-Qualitäten wie sein Vorgänger – hat aber ein neues Design spendiert bekommen und bietet auf Grund der Vollaluminium-Knöpfe laut SPL eine noch bessere Haptik. Der DeEsser Mk2 bietet zwei mono DeEsser in einem 19″-Gerät.
SPL DeEsser Mk2
SPL DeEsser sind berühmt dafür, unerwünschte Zischlaute auf einfache und musikalische Weise zu entfernen, wobei das Ziel stets ist die S-Laute auszulöschen, ohne den natürlichen Charakter oder das Timbre einer Stimme zu beeinträchtigen. Erfahrung hat man in diesem Bereich schon allerhand, schließlich arbeitet man bei SPL an solchen Produkten bereits seit 1996.
Im Gegensatz zu herkömmlichen DeEssern basieren SPL DeEsser nicht auf Kompressor-Technologie, sondern es handelt sich hierbei um auto-dynamische DeEsser. Sie verfügen über eine Schaltungstechnik, die sich automatisch auf die S-Frequenzen einregelt und die Bandbreite soweit verengt, dass nur der Bereich des S-Lauts bearbeitet wird, im besten Fall also alle Nachbarfrequenzen unangetastet bleiben. Das so bestimmte Frequenzband wird dem Originalsignal phaseninvertiert wieder beigemischt, wodurch sich der S-Laut akustisch auslöscht. Das Resultat ist eine klangneutrale, unauffällige, aber äußerst wirkungsvolle Arbeitsweise. Zudem entfällt das zeitraubende Nachregeln der Frequenzeinstellungen.
Wie alle anderen SPL-Produkte auch wird der DeEsser Mk2 in der eigenen Fertigung in Niederkrüchten am Niederrhein gefertigt. Alle Bauteile werden in Durchsteckmontage (THT) auf den Platinen verbaut, so dass laut SPL die bestklingendsten Komponenten verwendet werden können.
Der SPL DeEsser Mk2 wird zeitnah im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 759,- Euro.
Hallo Felix,
Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Interessantes Gerät das bei mir schon länger auf der Wunschliste steht, also der Mk I, jetzt halt der Mk II. Nur schade das es ein Preiserhöhung gab von 26.7% :-( Mk I war für Euro 599 zu bekommen, dieser jetzt für Euro 759, sonst aber sehr interessant!
Viele Grüße, Garfield.
Sowas gibts noch (wieder)? Das ist schön.
Vielleicht kommt der Vitalizer auch wieder..?
Jetzt macht ihr wieder mehr Bauteil-Voodoo als der Hersteller selbst. Zitat SPL:
„Viele der grundlegenden Bauteile werden in Durchsteckmontage (THT) auf den Platinen verbaut. So können wir sicherstellen, dass wir die Komponenten verbauen können, die am besten klingen.“
Warum sollte THT auch besser klingen?