ANZEIGE
ANZEIGE

SSL UF1, DAW-Controller mit Motorfader

Kompakter DAW-Controller mit Motorfader

31. Mai 2023
ssl uf1

SSL UF1, DAW-Controller mit Motorfader

Mit dem UF1 Controller erweitert Solid State Logic (SSL) seine Reihe an DAW-Controllern. Nach UC1 und UF8 kommt mit dem UF1 nun ein Controller auf den Markt, der lediglich mit einem einzelnen Fader ausgestattet ist.

SSL UF1, DAW-Controller mit Motorfader

Mit den Maßen 205 x 266 x 62,7 mm handelt es sich beim UF1 um einen kompakten Controller, der technisch und funktional aber dennoch einiges zu bieten hat. Zunächst fällt das 4,3 Zoll Display auf, das allerhand Informationen und Parameter darstellen kann. Ein zweites Display direkt oberhalb des 100 mm Motorfaders zeigt zusätzliche Informationen samt Pegel des aktuell gewählten Kanals an.

ANZEIGE

ssl uf1

Die Bedienoberfläche des DAW-Controllers bietet eine Transportsektion, ein großes Drehrad- und Cursor-Kreuz, einen weiteren Drehregler zur Anwahl des Kanals sowie etliche Buttons. Solid State Logic spricht von 46 individuell belegbaren Tastern für Shortcuts/Macros.

ssl uf1

Der neue SSL Controller steckt in einem soliden Metallgehäuse

Software-seitig arbeitet der UF1 Controller mit SSLs 360 Grad Software zusammen und eignet sich laut Hersteller für die Zusammenarbeit mit SSLs eigenen Plug-ins.

ssl uf1

Der UF1 Controller lässt sich in einem Setup mit mehreren UF8-Controllern einsetzen und bietet Mackie HUI-/MCU-Profile für Pro Tools, Cubase, Studio One, Logic, LUNA, Ableton und Pyramix.

ANZEIGE

Hier das offizielle Video zum Solid State Logic UF1:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Affiliate Links
SSL UF1
SSL UF1
Kundenbewertung:
(23)

Die wichtigsten Informationen zum UF1 im Überblick:

  • Transporttasten und gewichtetes Jog/Scrub-Wheel
  • berührungsempfindlicher 100 mm Motorfader
  • 4 + 1 Drehregler mit Push-Funktion
  • 2 hochauflösende TFT LC-Farb-Displays (4,3″ / 1.77″) für die Anzeige von u. a. Tracknamen, Parametern, SSL Meter Plug-in Details
  • beleuchtete RGB „Soft Feel“ Taster
  • Metallgehäuse mit gebürstetem, eloxiertem Top-Panel
  • Steuerung von bis zu 3 verschiedene DAWs gleichzeitig
  • HUI und MCU DAW Profile für Pro Tools, Logic, Cubase, Studio One, Ableton Live, LUNA, Pyramix
  • multifunktionaler, gerasterter Master-Encoder für komfortable DAW-Navigation, Track-Banking und Mouse-Wheel-Emulation
  • 46 individuell belegbare Taster für häufig benutzte Shortcuts/Macros
  • 2 Fußschalteranschlüsse
  • Computerverbindung via USB
  • Programmierung via SSL 360° Software für Mac und PC
  • Standalone-Betrieb oder kombinierbar mit bis zu vier SSL UF8 und einem SSL UC1
  • Abmessungen (B x T x H): 205 x 266 x 62,7 mm
  • Gewicht: 2,9 kg
  • inkl. justierbarer Standfüße sowie Software-Lizenz für das SSL Meter-Plug-In

Voraussichtlich Anfang Juli sollen die ersten UF1 DAW-Controller von Solid State Logic ausgeliefert werden. Der Preis liegt bei 699,- Euro.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Tilliboy

    Das Teil ist eigentlich genau dass, was ich mir als Nachfolger des Steinberg cc121 immer gewünscht hatte, mal ausprobieren muss man mal die PC- oder Mac-Software, die laut Hersteller für den Betrieb des Gerätes immer gestartet sein muss – das finde ich etwas schade, es könnte ja eine Software zum konfigurieren sein und das Gerät funktioniert aber ansonsten danach ohne zusätzliche Software – so ist immer die Gefahr, dass die Software dann auf Windows 15 nicht mehr läuft. Wenn die Hardware ansonsten stimmt ist das aber bestimmt ein tolles Gerät :-)

  2. Profilbild
    Fadermaster

    Ich habe bereits ein SSL UC-1 mit einem Presonus Faderport 16 gekoppelt und somit eine art „virtuelle 9000E Konsole“. Da ich mit Studio One arbeite hat der Faderport für mich enorme Vorteile gegenüber einem SSL UF-8. Ohne Faderport wäre die Anschaffung des UF1 ein absoluter Nobrainer für mich. Die Verarbeitung von SSL DAW-Hardware ist mit nichts vergleichbar, da stimmt einfach alles. Das Metering-Plugin konnte ich bereits detailliert testen und es ist wirklich toll. Wer noch keinen solchen Controller hat sollte wirklich zugreifen.

  3. Profilbild
    Steffog

    Danke für den Bericht. Zwar hatte ich mich kürzlich nach vielem Ausprobieren für den Icon Nano entschieden, aber der UF1 scheint mir für mein Setup (Cubase, nicht viel Platz) endlich den Nagel auf den Kopf zu treffen. Und SSL begeistert mich eh schon lange mit dem Six. Allerdings sind die SSL-Geräte immer ganz schön teuer. Ich bin gespannt auf den Test.

  4. Profilbild
    digga2000

    also ich arbeite sowohl mit UF8 als auch mit UC1 und die beiden Units haben meine Welt echt ins reine gebracht. Das ist eine echte Freude mit denen zu Mixen und zu Arbeiten. Ich habe endlich meine Ohren weit vorne und versuche meine Augen so weit wie möglich aus dem Prozess raus zu lassen. Ob ich einen UF1 benötige ist mir noch nicht so ganz klar, auch wenn mir zur Komplettierung meines SSL Desks das gut stehen würde…aber die Funktionen die es bietet kann ich ggf. auch mit anderen bereits vorhandenen Plug Ins belegen, zumal sich einige Funktionen mit dem UF8 doppeln. Mal sehen…

  5. Profilbild
    Urs

    Noch ein so günstiger Controller. Sieht ja cool aus, aber mir viel zu teuer.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X