Was können wir von Behringer 2025 erwarten?
Kurz vorab: Wer sich für einen Status zu allen Eurorack-Modulen von Behringer interessiert, den findet ihr HIER (bitte klicken). Außerdem gibt es eine wirklich tolle Reportage zu fast allen bisher erschienen Behringer-Synthesizern von Markus Galla HIER KLICKEN.
Aktualisierte Version 2025
Behringer Synthesizer News 29. Januar 2025
Das Jahr 2024 darf man sich in der Behringer-Historie sicher markieren, denn noch nie hat Behringer innerhalb eines Jahres so viele Projekte zur Marktreife und in den Handel gebracht. Wir haben nachgerechnet: Im Durchschnitt war das eine Neuheit pro Monat – das gab es noch nie. Euroracks, Digitalmixer und sonstige Behringer Neuheiten NICHT mitgezählt.
Vor allem im Sommer veröffentlichte man die ganz großen Knaller wie:
Behringer Model 15 (nach Moog Grandmother)
Behringer Syncussion (nach Pearl Syncussion)
Behringer MS-5 (nach Roland SH-5)
und zuletzt Mitte September den Behringer Proton
Und dazwischen lagen einige Verbesserungen wie die MKII-Versionen des Behringer K2 oder des Behringer MS-1.
Und auch das neue Jahr ging mit einem Kracher los, dem LinnDrum-Klon
Behringer LMDrum
Demnächst dürften die ersten Behringer Wave Synthesizer im Handel erscheinen, denn verschickt wurden sie bereits. Ein Blick auf die Liste der offenen Behringer-Vorankündigungen zeigt zudem, dass diese erstmals zu schrumpfen beginnt. Es sind mehr Projekte auf den Markt gekommen, als neue Ankündigungen hinzugekommen sind. Das ist neu – so etwas gab es bisher nicht.
Sieht man sich die Ankündigungs-Liste genau an …
gibt es darunter auch zahlreiche Projekte, die vermutlich nie erscheinen werden (siehe Prozentschätzungen unter 20 %). Und sollte der kommende Sommer ähnlich mit Produktvorstellungen angereichert sein, wie der Sommer im letzten Jahr, wünschen wir uns folgendes neuen Highlights:
Behringer STX nach Elka Synthex
und Behringer POLYOsc nach OSCar
Aber vermutlich sind das Großprojekte, die noch auf sich warten lassen bis 2026. Tatsächlich reif für die Veröffentlichung dürfte hingegen der Sequential Prophet-5 Nachbaus sein:
Behringer Pro-16
Und ebenfalls ein absolutes Highlight, der soeben auf der NAMM-Show in USA angekündigte Yamaha BX1. Ein Nachbau des legendären Yamaha DX1, von dem nur 150 Stück gebaut wurden:
Hier nun wie üblich unsere aktualisierten Listen:
News & Liste zu offenen Behringer Synthesizern …
… Drumcomputern, Vintage-Effekten und Vintage Studio-Prozessoren
Hinter dem Quellen-Link findet ihr unsere Einschätzung in Prozentzahlen, wie weit der Entwicklungsstand nach Meinung der Redaktion fortgeschritten sein könnte (alphabetische Reihenfolge). Bei unter 25 % sind die Informationen zu den Projekten noch als sehr spekulativ zu bewerten.
- Behringer 2-XM (Oberheim Two-Voice, SEM) News 8.7.2023 – 70%
- Behringer AD104 Delay (Moog MF-104M), News vom 30. März 2022 – 40%
- Behringer AKS mini, News vom 30. Januar 2023 – 70%
- Behringer ARP 1601 (Sequencer) News, 21.12.2021 – 40%
- Behringer Avatar (ARP Avatar), News vom 11. April 2022 – 20%
- Behringer BM-101 Filter (Moog Moogerfooger) News vom 8.3. 2023 80%
- Behringer BM-102 Ring M (Moog Moogerfooger) News vom 19.2.2023 80%
- Behringer BM-103 Phaser (Moog Moogerfooger) News vom 9.3.2023 80%
- Behringer BMX (Oberheim DMX Klon) News vom 16.08.2014 – 60%
- Behringer BCR32 Controller, Relaunch, News vom 2.7.2024 – 60%
- Behringer Behremin (Theremin) News 27.2.2022 – 60%
- Behringer BQ-10 (Korg SQ-10) News vom 1.7.2023 – 60%
- Behringer BX1 (Yamaha DX1) News vom 24.1.2025 – 60%
- Behringer BX-700 (Groovebox mit DX7/CS-80) News vom 4.10.2023 – 60%
- Behringer CS mini (Yamaha CS-80) News vom 26.9.2023 – 70%
- Behringer CZ-1 mini (Casio CZ-1) News vom 29.01 2024 – 70%
- Behringer DAW, News 03.2020 – 40 %
- Behringer DS-80 (Yamaha CS-80) News 16.06.2021 – 60%
- Behringer Enigma (Buchla Easel 208), News vom 1.6.2024 – 50%
- Behringer Groove Key (Arturia Keystep Pro), News vom 21.12.2022 – 80%
- Behringer Hirotribe Soul News vom 4. März 2022 – 80%
- Behringer Jam (AKAI MPC One), News vom 14.5.202o – 20%
- Behringer JT Mini (nach Jupiter 8), News vom 12.12.2024 – 90%
- Behringer JT-16 (Roland Jupiter 8) News vom 25.1.2024 – 70 %
- Behringer Logan (Registrierung Markenname 11.2019) – 5%
- Behringer Memory (Moog Memorymoog) News vom 8.10.2023 – 10%
- Behringer Minipops 7, Behringer FB-Post vom 12.06.2024 – 10%
- Behringer Model D Soul, News 6. März 2020 – 80%
- Behringer Mutator (nach Mutronics Filter) News vom 18.6.2024 – 30%
- Behringer Neptune-80 (Roland Juno-60) News vom 10.03.2023 – 40%
- Behringer Octave Divider (Musitronics Mu-Tron Octave) News 10.12.2021 – 90%
- Behringer Phara-O (nach Korg Volca Keys), News 23.12.2024
- Behringer Polyeight (Polysix-Klon) News vom 9.4.2023 – 60%
- Behringer Polykobol (RSF Polykobol) News vom 29.4.2022 – 30%
- Behringer POLYOsc (nach OSCar) (News 8.8.2024) – 60%
- Behringer Polysource (Moog Source) News vom 18.7.2023 – 30%
- Behringer Polivoks (Polyvox) News vom 14. 9.2023 – 50%
- Behringer Prodigy (Registrierung Markenname 11.2019) – 5%
- Behringer Pro-16, (Sequential Prophet-5), News vom 25.09.2024 – 80%
- Behringer Quadra (Registrierung Markenname 11.2019) – 5%
- Behringer RD-78 (Roland CR-78) News vom 28.2.2024 – 70%
- Behringer Saturn Soul (Inspired by Jupiter 8) News 28.2.2022 – 80%
- Behringer SDS-3 (Simmons SDS-V) News vom 10.8.2023 – 40%
- Behringer Source (Registrierung Markenname 11.2019) – 5%
- Behringer STX (nach Ella Syntax) News 12.7.2024 – 60%
- Behringer Trident (Registrierung Markenname 11.2019) – 5%
- Behringer UB-1 (nach UB-Xa), News vom 31.05.2024 – 90%
- Behringer UB-X (Oberheim OB-X) News vom 25.1.2024 – 65%
- Behringer UB-Xa Mini (Oberheim OB-Xa) News, 30.01.2024 – 50%
- Behringer VCS-3 (EMS VCS3) News vom 16.10.2023 – 60%
Wir werden diesen Status-Report fleißig updaten, sowohl mit Ergänzungen als auch mit Kürzungen, sobald eines der Produkte nachweisbar in Serienproduktion gegangen ist. Es bleibt also spannend.
Fertige Behringer Synthesizer-Projekte & Tests
Und hier die Liste der bereits abgeschlossenen Synthesizer-Projekte mit Links zu unseren Testberichten und Reportagen: (neuestes Projekt oben, das Datum bezieht sich auf Erstauslieferung im Handel). Diese Liste aller erschienenen Behringer-Synthesizer findet ihr auch als ausführliche Reportage HIER KLICKEN.
- Behringer Wave (PPG-Wave), erhältlich seit 1/24 News 24.12.2024
- Behringer LM Drum, erhältlich seit 1/24 (nach LinnDrum), Test vom 11.1.2025
- Behringer Spice (Moog Subharmonicon), seit 11/24, News 5.11.24
- Behringer Grind (Mutable Plaits), seit 11/24 Test vom 11.12.2024
- Behringer MS-1 MKII (Roland SH-101), seit 10/24 Test vom 2.10.2024
- Behringer Proton, erhältlich seit 9/2024, Test vom 18.9.2024
- Behringer MS-5 (nach Roland SH-5), erhältlich seit 9/2024, Test vom 7.9.2024
- Behringer K2 MKII (nach Korg MS20), erhältlich seit 9/2024, Test vom 4.9.2024
- Behringer UB-Xa D, (UB-Xa Modul), erhältlich seit 9/2024, Test vom 4.9.2024
- Behringer Syncussion (nach Pearl), erhältlich seit 8/24, Test vom 26.8.2024
- Behringer Model 15 (nach Moog Grandmother), erhältlich seit 8/24, Test vom 23.8.2024
- Behringer 1273 (nach Neve 1073), erhältlich seit 7/24 Test vom 12.7.2024
- Behringer 369-KT (nach Neve 33609) erhältlich seit 5/2024 Test vom 3.6.2024
- Behringer Spring Reverberation (Grampian Reverb), seit 5/24 Test vom 17.5.24
- Behringer Pro-VS mini (Prophet VS), erhältlich seit 9/2023 Test vom 24.1.2024
- Behringer UB-Xa (Oberheim OB-Xa), erhältlich seit 12.2023 Test vom 27.12.2023
- Behringer JT-4000 (nach Roland JP8000), erhältlich 11/2023, Test 25.11.2023
- Behringer Kobol (RSF Kobol), Auslieferung seit 8/2023 Test vom 20.12.2023
- Behringer Toro (Moog Taurus), Auslieferung seit 7/2023 (Test vom 26.7.23)
- Behringer Edge (Moog Dfam), Auslieferung seit 6/2023 (Test vom 23.6.23)
- Behringer Solina String (Solina String), Auslieferung 6/2023, Test vom 7.10.2023
- Behringer Pro-800 (Sequential Prophet-600), Auslieferung 6/2023 (Test vom 14.6.23)
- Behringer Dual Phase, Auslieferung an 3/2023, News vom 9.11.2022
- Behringer RD-8 MKII, Auslieferung seit 1/2022 (Test 01.2022)
- Behringer TD-3-MO, Auslieferung seit 07.2021 (Test 07.2021)
- Behringer RD-9, Auslieferung seit 06.2021 (Test 07.2021)
- Behringer MonoPoly, Auslieferung seit 12.2020 (Test 01.2021)
- Behringer 2600 Black, Auslieferung seit 12.2020 (Test 12.2020)
- Behringer 2600 Blue Marvin/Gray Meanie, Auslieferung 11.2021 (Test: 12.2021)
- Behringer ARP 2500 Module, Auslieferung seit 11.2020 (Test 11.2020)
- Behringer RD-6, Auslieferung seit 12.09.2020 (Test 9.2020)
- Behringer System-100 Module, Auslieferung seit 07.2020 (Test 8.2020)
- Behringer System 55 Module, Auslieferung seit 07.2020 (Test 7.2020)
- Klark Teknik BBD-320 Auslieferung seit 07.2020 (Test 8.2020)
- Behringer CAT, Auslieferung seit 06.2020 (Test 6.2020)
- Behringer Poly-D, Auslieferung seit 03.2020 (Test 3.2020)
- Behringer WASP, Auslieferung seit 12.2019 (Test)
- Behringer TD-3, Auslieferung Ende 11.2019 – (Vergleichstest)
- Behringer Pro-1, Auslieferung seit 10.2019 (Test)
- Behringer Crave, Auslieferung seite 10.2019 (Test)
- Behringer K-2, Auslieferung seit 09.2019 (Test)
- Behringer RD-8, Auslieferung seit 08.2019 (Test)
- Behringer MS-1, Auslieferung seit 07.2019 (TEST)
- Behringer Odyssey, Auslieferung seit 07.2019 (Test)
- Behringer Vocoder VC340, Auslieferung seit 06.2019 (Test)
- TC-Electronic June-60, Auslieferung seit 05.2019 (Test)
- Behringer Neutron, Auslieferung seit 09.2018 (Test)
- Behringer Model D, Auslieferung seit 01.2018 (Test)
- Behringer DeepMind Serie, Auslieferung seit 12.2016 (Test)
Im Anschluss findet ihr eine kleine Retrospektive (aus 2019) zu den bisherigen Ereignissen rund um Behringer Synthesizer, dazu ein Listing aller News, Tests, Interviews und Reportagen im Anhang. Warum tun wir das? Zum einen haben wir selbst langsam ein Problem, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen und zum anderen möchten euch damit auf einen Blick einen aktuellen Statusbericht zu allen Behringer Synthesizer-Projekten verschaffen.
Behringer News und die Liebe zu Synthesizern
Als Uli Behringer im November 2014 das erste Mal mit uns öffentlich über seine konkreten Synthesizer-Pläne sprach, hätte wohl niemand gedacht, dass sich daraus so ein gewaltiger Hype entwickeln würde.
Von da ab dauerte es allerdings ein weiteres Jahr, bis wir die Umsetzung als Prototyp sehen durften. Damals lud man mich nach Manchester ein, um mir den späteren Behringer DeepMind 12 Synthesizer vorzuführen. Das dabei entstandene Preview-Video mit den DeepMind 12 Machern Pete Sadler und Robert Belacham durfte allerdings erst im Sommer 2016 veröffentlicht werden.
Zu diesem Zeitpunkt war die Synthesizer-Gemeinde noch skeptisch, ob es das Behringer-Team in Manchester tatsächlich geschafft hatte, einen amtlichen Analogsynthesizer zu kreieren. Erst im Dezember 2016 konnte schließlich ein erstes Exemplar im Test von Mic Irmer den Nachweis bringen, dass hier ab sofort mit einem neuen, ernstzunehmenden Player am Markt zu rechnen ist.
Und wie sich bald zeigen sollte, schien die DeepMind-Synthesizer-Familie für Behringer kein One-Hit-Wonder bleiben. Doch wie weit würde Ulis persönliche Leidenschaft wirklich geht, mit der das Synthesizer-Portfolio der Marke vergrößert werden sollte?
Luftschlösser oder echte Synthesizer-Ankündigungen
Der März 2017 läutete inoffiziell den Wechsel ein, in der öffentlichen Wahrnehmung von Behringer als Synthesizer Marke. Zum einen wurde mit dem Behringer Model D ein waschechter Minimoog-Clone angekündigt, zum anderen postete Uli persönlich in einem Forum, dass er sowohl den OSC OSCar als auch den ARP 2600 im Visier habe.
Der März 2017 markierte dadurch den strategischen Wendepunkt der Entwicklungspolitik der Marke. Von nun ab schien Vintage-Cloning zum Dogma von Behringer zu werden (auch wenn wir zu einem späteren Zeitpunkt eines Besseren belehrt wurden).
Die Reaktionen auf diese beiden Meldungen fielen in Deutschland zum Rest der Welt diametral unterschiedlich aus. Während die deutschen Foren sehr kritisch mit den News umgingen, teilweise sogar ein echtes Behringer-Bashing begann, war im Ausland vorwiegend eine fast euphorische Stimmung zu spüren. Übrigens, beides hält bis heute an.
Dabei stellten sich für die Redaktion vor allem zwei Fragen:
- Konnte es Behringer wirklich gelingen, einen preisgünstigen Minimoog-Clone auf den Markt zu bringen, der trotzdem klanglich auch strenge Kritiker überzeugen konnte?
- Würde es nach dem Behringer Model D tatsächlich weitere Vintage-Clone geben?
Im Januar 2018 war es dann soweit, die ersten Behringer Model D wurden ausgeliefert. Einer der heiß begehrten und seltenen Exemplare landete dann auch tatsächlich bei unserem Autor Thorsten Bösing (alias Citric Acid), der schließlich in seinem Test absolut zu überzeugen wusste. Damit blieb uns zunächst nur noch eine Antwort auf Frage 2 zu finden.
Bereits einige Monate zuvor waren durch einen „Leak“ Behringer-Bilder im Web aufgetaucht, die ganz offensichtlich von einem TR-808-Clone stammen konnten.
Und auch in der Folgezeit häuften sich Gerüchte und Renderings zu vielen weiteren Behringer Vintage-Produkten. Sie deckten zum einen die Sehnsucht der User nach preisgünstigen Kopien der gehuldigten Vorbilder, zum anderen brachten die Gerüchte aber auf breiter Front auch eine Verunsicherung in Gang. „Konnte es wirklich sein, dass Uli Behringer und seine Entwickler tatsächlich all diese Synthesizer bauen wollen?“ Ganz ehrlich, auch die AMAZONA.de-Redaktion war zunächst sehr skeptisch.
Der Master-Leak
Am 13. Dezember 2017 gipfelten die Gerüchte in einem ersten News-Höhepunkt. Auf der offiziellen Website von Behringer war für wenige Stunden eine Seite freigeschaltet worden, auf der ziemlich umfassend eine Reihe von geplanten Behringer Synthesizern vorgestellt wurden.
In einzelnen waren dies:
- Behringer WASP
- Behringer ARP 2600
- Behringer CAT
- Behringer VC-340
- Behringer VCX3
- Behringer MS-101
- Behringer K-20
- Behringer OSCar
- Behringer OMX und LMX
- Behringer RD-808, RD-909 sowie Behringer 999
Kurz nach diesem Fauxpas erschien von offizieller Seite sofort ein Dementi. Auch wenn böse Zungen später behaupteten, dies sei ein gut geplanter PR-Coup gewesen, so wissen wir über Behringer-Insider mit definitiver Sicherheit, dass dies tatsächlich unabsichtlich passierte und die Verantwortlichen damals am liebsten das Geschehene rückgängig gemacht hätten.
Doch trotz dieses Missglücks konnten wir kaum glauben, dass all diese Legenden bei Behringer in der Entwicklung steckten. Wie sich inzwischen herausstellte, wurden wir nach und nach eines Besseren belehrt.
Big Bang News zur Superbooth 18
Im Januar 2018 erschien erstmals eine News zum geplanten Roland VP-330 Clone mit dem Aufdruck Behringer VC-340. Im März folgte die Ankündigung eines Clones des monophonen Sequential Klassikers Pro-One und wer danach an der Ernsthaftigkeit der Behringer Pläne noch zweifelte, wurde schließlich auf der Superbooth 2018 eines Besseren belehrt. Hier präsentierte Pete Sadler und sein Team nämlich nicht nur die beiden Erstgenannten als Prototyp, sondern zeigte auch einen Behringer Clone des ARP Odyssey sowie einen noch handbeschriftetem Clone der Roland TR-808, der die Bezeichnung Behringer RD-808 trug.
Zwei Erkenntnisse konnte man daraus ableiten:
- Die Bezeichnungen der RD-808 und des VC-340 entsprechen exakt mit denen der geleakten Liste aus dem Dezember 2017.
- Zwei der Neuvorstellungen waren nicht Teil dieser Liste. War diese Liste zum Teil vielleicht doch nur ein Fantasie-Produkt eines übereifrigen Web-Programmierers gewesen?
Aus News werden Produkte und Tests
Auch wenn sich so mancher User wünschen würde, dass die Zeit zwischen News und Verfügbarkeit deutlich kürzer sein sollte, so dürfte das Test-Trio, das wir zwischen Oktober 2018 und Februar 2019 von Behringer erhielten, keine Zweifel mehr dran lassen, dass nach und nach Uli Behringer und sein Team konsequent an der Fertigstellung der versprochenen Produkte arbeiten.
- Oktober – 2018: Test Behringer VC-340
- November – 2018: Test Behringer Odyssey
- Februar -2019: Test Behringer MS-101
Und was die Serienfertigung angeht, so konnte sich unser Chefredakteur Tyrell bei seinem Besuch im Behringer-Werk in China persönlich davon überzeugen, dass die Produktionen auf Hochtouren laufen. Hier drei Bilder von der aktuellen Behringer Odyssey Fertigung:
Ein ausführlicher Report zu Tyrells China-Reise findet Ihr HIER
Unabhängig von all den Vintage-Clones scheint aber Behringer auch die Lust an eigenen Synthesizer-Kreationen nicht verloren zu haben.
Vollkommen überraschend tauchte im Januar 2018 parallel zur NAMM SHOW der Behringer Neutron auf, der von uns erst im Dezember 2018 getestet werden konnte, da er lange Zeit nicht lieferbar war. Und auch in diesem Test zeigte sich unser renommierter Autor Thilo Goldschmitz vollkommen überzeugt von Architektur und Klang.
Und auch dieses Jahr zur NAMM SHOW hatte Behringer eine Eigenentwicklung parat, den Behringer Synthesizer CRAVE. Noch haben wir kein Testexemplar erhalten, aber dass das Teil kommen wird, steht außer Frage.
Noch mehr News
Auch wenn es 2019 einen Zeitpunkt gab, an dem wir gezweifelt hatten, ob wir jede Meldung, die von Behringer durchs Netz geistert, bringen sollten, so sind wir heute der Meinung: „Ja, wenn es sich nicht um vollkommene Hirngespinste handelt.“ Natürlich wollen und werden wir Neuankündigungen veröffentlichen. So wie wir das auch für andere Hersteller regelmäßig machen. Dass sich einige Leser an der Häufigkeit der Behringer-News stören, hat einzig und alleine damit zu tun, dass Behringer und sein Team offensichtlich einen enormen Output haben – und das bezieht sich jetzt nicht auf Pressemeldungen, sondern auf reale Produkte. Um genau zu sein: fünf fertiggestellte Synthesizer in den letzten 24 Monaten. (Nicht mitgezählt Roland RD-808, da sich dieses Produkt noch nicht in der Serienfertigung befindet.)
Vielversprechend. Danke für die Liste. Hab bisher den Pro-1 und den TB-3 MO von Behringer und bin mit beiden extrem zufrieden. Und ich war mal sehr sehr skeptisch als das ganze Gedöns losging mit den Behringer Synths.
@JCEFNY In meinem „Fuhrpark“ befinden sich der Kobol (das hat t-hiho mit seinem Test verschuldet 😬) und der UB-Xa für den ich mich tatsächlich von meinem OB-Xa getrennt habe. Der Oberheim hatte immer wieder Zicken mit den Voiceboards gemacht, weshalb ich mir den UB-Xa bestellt und verglichen habe. Na klar waren die Unterschiede zu hören, aber für mich waren die nicht so relevant – und so habe ich den UB-Xa behalten und den OB-Xa für viel Geld verkauft. Aber das beste, den UB-Xa nutze ich nun viel öfters als zuvor den Oberheim. Das kommt vor allem daher, dass ich keine Angst mehr hab das Ding anzuschalten. Das war immer so eine Kreativbremse wenn du loslegst und das Ding will nicht so wie es soll. Schon saß man eine Stunde da und war auf Fehlersuche.
@Tyrell Das ist für mich absolut nachvollziehbar. Wenn du so vor dich hinspielst, machst du das mit gerade ausgewählten Sounds, die entweder gut oder nicht so gut sind. Das Ausmaß der Ähnlichkeit zu einem Original dürfte drittrangig sein.
Mit UB-Xa hat die Firma für mich ein Vorzeigestück rausgebracht. An entscheidenden Stellen weg vom Original mit einem klaren Schritt nach vorne. Blueprint für einige neue geplante Synthies. Ich habe gerade nachgesehen, es ist der meistverkaufte polyphone Synthesizer in der Thomann Hitliste. Bei diesem niedrigen Preis brauchen die auch Stückzahlen, damit sich das überhaupt rechnet.
Ich hab jetzt den UB-Xa seit einer Woche und find den Klasse. Ich hab wirklich für das Geld schon wesentlich schlechtere Synthesizer gehört und gespielt. Den Behringer 369-KT Bus Kompressor hab ich auch schon geordert. Die Kollegen mit denen in in Kontakt bin hatten den schon gegen das Original hören können und empfohlen den Midas Übertrager gegen ein CineMag Übertrager auszutauschen, da die Höhen etwas spitz sind. Mal abwarten, die Modifikation werde ich trotzdem durchführen. Der Proton macht auch einen guten Eindruck. Mal sehen was noch so kommt. Bis dato war ich mit de Klonen von Space D, System 100, meinen beiden ARP2600 und Neutron bis auf Kleinigkeiten immer zufrieden.
@TobyB Hallo TobyB
Haste den Take 5 noch ??
Kannste n paar rührende Worte des Vergleiches zwischen
dem Take und UB-Xa wagen ??
Mein Take5 schwankt noch ober nen TEO oder lieber nen UB-Xa hier einquartieren soll. 😁
LG
, ja habe ich und so schnell zieht der nicht aus . Rührende Worte des Vergleiches. 😂. Also TEO5 und TAKE5 haben schon unterschiedliche Features und Tricks. Der UB-Xa passt da klanglich gut dazu. Was mit am TAKE5 5 und TEO5 wirklich nur stört sind die 5 Stimmen. Das muss man dann spielerisch kompensieren. Was ich am UB-Xa etwas störend finde ist das sparsame Display. Die Verarbeitung ist bei allein drei gleich gut. Klanglich für mich passt das, ich bekomme Carpenter hin, der Bass kommt dann vom PRO 3. Für mich passt es. Ohne Rücksicht aufs Budget würd ich mir alle drei hinstellen. Okay, mir fehlt nur noch einer. Und der TEO 5 hat Lieferzeit.
@TobyB Danke Toby
Fünf Stimmen sind kein Problem.
Das mit der Kompensation klappt seit Anfang der Siebziger
(Bin Schwabe – Gen-Kompensation)
🤔
Danke für den schönen Bericht und die Übersicht.
„Ein ausführlicher Report zu Tyrells China-Reise folgt demnächst.“
Darauf freue ich mich ganz besonders! Hoffentlich dauert es nicht zu lange.🙂
@paolostylo Sorry, das war ein Überbleibsel aus einer alten Fassung des Artikels. Den Reisereport findest du hier:
https://www.amazona.de/from-tyrell-n6-to-deepmind-12/
Ich bin gespannt auf den OSCar Synthesizer. Da hätte ich Lust darauf.
Ist auch kein so ein massenhaft verbreiteter Synthesizer. Bisher habe ich allerdings nur das entsprechende virtuelle Gegenstück angespielt, da die Hardware eher wie Gold gehandelt wird.
Gut, es gibt natürlich noch einige weitere Maschinchen in der Liste.
@PaulusS Ich hatte den OSCar im Original. Krasser Sound, aber extrem anfällig. Hab ihn vor circa zwei Jahren verkauft. Nun warte ich ebenfalls auf den Klon, da die Software hier wirklich viel zu glatt und viel zu sauber klingt als das Original.
@PaulusS Braucht es auch diese komischen Panelen dazwischen? Wobei: „Wenn schon, denn schon!“ 😁
@PaulusS ich bezweifle ja das der oscar kommen wird. die meldung ist sieben jahre alt und seitdem hat behringer nie mehr ein wort über den oscar verloren, während der damals zeitgleich angekündigte 2600 inzwischen erhältlich ist. vielleicht liest uli das hier mit, denn der oscar wäre auch für mich einen kauf wert. hi uli: vermutlich war der wasp ein fehlschlag, das war aber mit ansage. der wasp war noch nie so begehrt wie der oscar. der oscar wäre auch klanglich eine tolle ergänzung zu den bisherigen behringer-synths.
@fritz808 Dem schließe ich mich an. Einen Kauf werde ich definitiv tätigen, wenn er kommen sollte!
Beim CS-80 Klon kann ich wohl ein weiteres Mal nicht mehr nein sagen. Wenn dieser tatsächlich erscheint, wäre dies eine echt große Sache. Hoffentlich ohne Kinderkrankheiten.
Mir fehlt. neben meinem CRAVE und dem EDGE noch der SPICE!😍
Mit den erstenZwei bin ich äusserst zufrieden!😇
Der SPICE lässt ka ganz schön auf sich warten… sobald eine Vorbestellung möglich wird, ist der in meinem Warenkorb!! 😍
Ich hatte u.a. den Behringer K-2 (MS-20 Klon) auf meiner Liste gehabt. Habe gerade gesehen, der Synth ist bei Thomann nicht mehr im Sortiment. Eigentlich sind die ganzen Expander immer erhältlich gewesen. Weiß da vielleicht jemand genaueres?
@MadMac Hab gehört, dass ein MKII kommen soll. 🤓
@SimonChiChi Danke, da bin gespannt.😊
Ob das noch was mit dem BCR32 wird?
@heike Ich versteh auch nicht, wieso der nicht schon längst da ist, vorallem, da so viele Leute immer wieder in Foren nachfragen, das Ding sollte sich doch wirklich gut verkaufen.
Ist es wirklich schwieriger einen eigenen Controller von früher zu klonen als Synthesizer anderer Hersteller? 🙂
@ollo Naja .Lieber etwas länger warten und dafür ein fehlerfreies Produkt erhalten
Manche Hersteller sind da leider etwas voreilig
Aber der Uli hat sich mit seinen extreme vielen Vorankündigungen doch n bischen weit aus dem Fenster gelehnt
@heike Ja, das denke ich mir auch jedes Mal. Lieber nichts ankündigen und dann etwas veröffentlichen, anstatt die Foren warmzuhalten und nichts zu liefern. Andererseits hat Heike recht: Behringer hat sich weit aus dem Fenster gelehnt. Geschäftsführer bzw. CEOs sind letztlich auch nur ‚Verkäufer‘, daher nicht verwunderlich. Trotzdem etwas ärgerlich.
Hinweise:
– Der/die BMX steht zweimal in der Liste.
– Beim Model 15 kann man wohl die Wahrscheinlichkeit auf 90% setzen, nachdem bereits Vorserienexemplare in Testerkreisen die Runde gemacht haben.
– Könntet ihr die „Kleinteile“ (Soul / Micro / Mini), Drum-Maschinen und die Effektgeräte evtl. in separate Listen auslagern? Würde die Übersicht etwas verbessern.
Ansonsten einfach Danke für die tolle Liste!
@chardt Ich sehe gerade, dass die ersten beiden Punkte erledigt wurden – Grazie!
@chardt Danke Dir für die Hinweise – und die Kleinteile wollen wir nicht auslagern. Das Ding ist jetzt schon sehr aufwendig in der Pflege ;)
Der PROTON – ein Pendant zum NEUTRON – wurde doch vor nicht langer Zeit bei Facebook von Uli & 2 Damen aus der Produktion gezeigt…
Viele Kommentare z.B. bei Sequencer.de bezogen sich auf ein mögliches Photoshop-Produkt.
Allerdings war auch eine Palette voll mit dem PROTON zu sehen…
Ich halte den PROTON für eine interessante Ergänzung .
@Ric O'chet Steht auch mit 90% in der Liste :)
Ihr könnt noch diesen Neve Klon der Liste hinzufügen:
https://www.thomann.de/de/behringer_1273.htm
@Vintage-Ultra Danke dir, wurde soeben erledigt :)
Ich dachte, viele Produkte würden mich wirklich zum Kauf überzeugen, aber bisher war es nur Edge. Ich hoffe, dass mich diese neuen Produkte auch überzeugen. Ich warte sehnsüchtig auf deren Release: 🤞
– VCS 3
– Behringer DS-80 (oder VS-80?)
– BCR32
Syncussion SY-1 scheint , lt. Behringer FB Seite, versandfertig zu sein…
Model D, Wasp, Cat, Pro-800, Solina, so viele Vintage-Spielzeuge auf kleinstem Raum. Ich bin immer wieder aufs Neue von diesen kleinen Maschinchen begeistert.
Ich hoffe, da kommen in Zukunft noch mehr Vintage Expander. An den OSCar glaube ich allerdings auch nicht mehr. Leider.
Hallo Peter,
jener analoge SEQUENCER (Clone des KORG SQ-10 / BEHRINGER BQ-10) ist zwei Mal gelistet … unter “BQ-10“ wird ein Fortschritt von 60 % angegeben … unter “SQ-10“ wird ein Fortschritt von 30 % angegeben.
Handelt es sich dabei um dasselbe Gerät ?
Oder wird es 2 Ausführungen geben (deren Fortschritt deswegen verschieden weit gediehen ist) ?
Ich meine, ich kenne da nur ein bisher mal als Platinenteil vorgestelltes Gerät mit von 12 auf 8 Steps verkürzten Potireihen. Ist da noch was anderes in der Behringer’schen Denke und Mache ?
@Nvelope Danke für den Hinweis, Fehler wurde korrigiert, nun steht der BQ-10 nur noch einmal in der Liste.
Auf einige der Geräte bin ich doch recht gespannt. Ich stehe wie einige der Firma an sich mit gemischten Gefühlen gegebenüber, finde aber das Konzept, ältere Geräte wieder erschwinglich als Klon verfügbar zu machen, absolut interessant. Und ja, man kann und sollte keine absolut exakten Repliken erwarten. Da aber nunmal sogut wie alle der alten Teile, vor allem analog, entweder kaum mehr erhältlich und wenn, maßlos teuer, oder einfach fehleranfällig und instabil sind, ist es doch angenehm, den Spielern Sachen wie Oberheim/PPG u.Ä. wieder zur Verfügung zu stellen!
PROTON – endlich 😍🥳
…kann es sein, dass das Hellblau nicht mehr ganz so in den Augen beißt und eher Preußischblau geworden ist….?!
Ein Danke an die Redaktion für das Update und die Rückschau. Bin schon gespannt was 2025 alles an Vintagesynths auf uns zukommt. 👍
Also, ich würde selbst die Produkte die derzeit nur bei 20% stehen, nicht abschreiben.
Behringer hat eine neue, effektivere, Produktionsstätte in der Mache (gepostet bei Facebook)
…quasi mit den Worten „jetzt geht die Party richtig los!“!
und noch was, ich finde es ganz ordentlich, was Behringer bisher schon so rausgehauen hat 👍
P.S.: hinter dem Wave kann 100% stehen, den gibt es nämlich schon zu kaufen ;-)
In der Liste der offenen Synths kann der Spice entfallen und in die Liste der Ausgelieferten, der steht nämlich bei mir auf dem Schreibtisch.😉
Ebenfalls in dieser Liste mach der DX-1 keinen Sinn mehr nach der Vorstellung des BX-1.
Warum ist der Pro16 mit 80% und der J-T16 nur mit 60% geführt, wenn doch beide auf der NAMM ausgestellt waren?
Der Phara-O ist genauso wie der JT-mini schon gelistet und hat keine Prozentangabe?
Der Wave ist ja auch schon überall gelistet…
😀
@Dirk Siegmund Hallo Dirk, danke für die Hinweise. Hab DX1 gelöscht und Spice verschoben :). Behringer Wave wird erst verschoben wenn er nicht nur gelistet., sondern auch wirklich beim Händler ankommt. Bislang wurde nach meiner Kenntnis in Deutschland noch kein einziger Wave ausgeliefert – dafür steht in den Händlerangeboten: Lieferbar in mehreren Monaten.
Und soweit ich das mitbekommen habe, waren PRO 16 und JT-16 nur Prototypen. Ich habe aber den JT-15 hochgesetzt auf 70%. Vermutlich erscheint der PRO 16 deutlich früher.
@Tyrell Oha! An aktuellen Listen kann Menschen sich einen BurnOut holen…
Diese Liste zu Behringers angestrebten Veröffentlichungen finde ich wirklich gut!
Zum einen kann der Konsument sich realbezogen ein Bild der Leistung der Firma machen und dann noch seinem persönlichem Behringer-Pre-G.A.S. fröhnen! 👍
@CDRowell “ Behringer-Pre-G.A.S. fröhnen! 👍“ = 👍
@CDRowell Ich fühle mich wie Rapunzel – Neu verfröhnt 😉
@Tyrell Thomann gibt 1-2 Wochen Lieferzeit für Behringer Wave an (https://www.thomann.de/de/behringer_wave.htm). In UK und USA sind die Dinger schon an Kunden ausgeliefert. Instagram ist voll von Videos von glücklichen Wave-Nutzern. Irgendwie ist Deutschland, was Behringer angeht, immer als letzter Markt lieferfertig. Ich rechne eigentlich jeden Tag damit, dass der Status bei Thomann auf grün umgestellt wird und ich meine Griffel in das blaue Wunder versenken kann. 🤩
@UAP Super Info, danke. Na dann stellen wir den Status hoffentlich schon in zwei Wochen um :)
@Tyrell Ich habe soeben vor fünf Minuten meine Versandbestätigung und Rechnung zum „Wave“ von Thomann bekommen. Ich bin gespannt, wann sie die Liefer-Info auch im Webshop umstellen.
@UAP Kriegen wir kurzfristig ne Userstory von Dir?
Würde mich sehr freuen…
@moinho Hehe… coole Idee! 😁 Laut Thomann wurde via UPS verschickt, sodass der aktuelle Poststreik also der Auslieferung schon mal nicht im Wege stehen sollte. Wenn ich den Wave bis zum Wochenende da haben sollte, wird er durchgecheckt! 👍
@UAP früher war das anders. Thomann war als erster dran.. hat sich leider verändert.. jetzt eher andertons (UK) und die Amis.. mein Shop in Wien hat schon lange nix von denen.. ein Verkäufer hat mir jetzt unter der Hand erzählt warum. zuviele Retouren…
@Numitron Ja, stimmt, früher war Thomann immer zuerst dran, aber meinen GRIND habe ich letztes Jahr von Andertons bekommen, während Thomann noch immer nicht liefern kann.
Das mit den Retouren kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ich besitze sämtliche verfügbaren Synthesizer von Behringer, sowohl Keys als auch Desktop und Module, einige davon mehrfach. Vieles neu als B-Stock bei Thomann, das meiste gebraucht günstig erworben.
Ebenso X32 und ca. 10 Stück RX1602, um alles angeschlossen zu haben.
Das hätte ich nicht getan, wenn die Qualität nicht stimmen würde.
Wir sprechen hier von über 100 Behringer-Produkten in den letzen 10 Jahren und ich habe noch keines davon retournieren müssen !
Allerdings bin ich auch Dipl.-Ing. Elektronik und kann mir bei kleinen Problemchen selbst helfen.
Das einzige, was ich jemals retournieren/umtauschen musste, war ein neu bei Thomann gekaufter Roland Gaia 2, der war „Dead On Arrival“, nur die Hälfte der Tasten funktionierte… und ein JD-Xa mit Soundproblemen.
@Dirk Siegmund Kann ich nur bestätigen: Die Qualität ist bei den Behringer-Synthesizern absolut top. Ehrlich gesagt auf einem Niveau, wie man es sich bei Firmen wie Roland usw. wieder wünschen würde. I.d.R. haben die Geräte Metallgehäuse, sind sehr robust gebaut, und auch die Buttons und Knöpfe sind von sehr guter Qualität und haben einen angenehmen Druckpunkt bzw. Drehwiderstand. In der Anfangsphase der Synthesizerproduktion von Behringer waren die Tastaturen nicht eben das Gelbe vom Ei, aber auch das hat sich seit dem UB-Xa dramatisch zum Besseren gewandelt.
@Tyrell Noch ein Duplikat in der Liste: Saturn Soul -> JT Mini (wie in der unter „Saturn Soul“ verlinkten Meldung drinsteht ;)
Großes Danke für die Liste! Immerhin ist die Liste der ausgelieferten jetzt fast so lang wie die Liste der Ankündigungen und Spekulationen.
Es müssen nicht immer Synths sein. Ein Behricasti M7 wäre nicht schlecht. Aber das Bricasti M7 wird ja noch gebaut und vermarktet.
@bluebell Behricasti, hört sich an wie eine 20€ Rolex vom windigen Strandverkäufer.
@Kazimoto Dann nehmen wir Bricastinger 😀
@Kazimoto haha. genial.😄👍
Warum immer nur Behringer?
Warum nicht:
„Was können wir von Roland 2025 erwarten?
„Was können wir von Korg 2025 erwarten?
„Was können wir von Arturia 2025 erwarten?
Ist aber nicht böse gemeint…. 😉
@8-VOICE Damit manche Leute komische Fragen stellen können.
So zum Beispiel. :-)
Abgesehen davon kündigen die meisten der genannten Hersteller ihre Entwicklungen selten vorab an.
Ausnahme: Behringer.
@8-VOICE Such‘ doch mal alle vorangekündigten Produkte von Arturia, Korg _und_ Roland der letzten 5 Jahre raus, die noch nicht erhältlich sind. Das dürfte eine _sehr_ übersichtliche Liste werden.
sorry. bx1 finde ich lächerlich. Espen Kraft auch! 😄 ja, er ist selten..
aber dafür klingt er nicht gut.. wann kommt der CS 80?
Jupiter 8? alles nur Show. hatte 5 synths von Behringer. eh nett. deep mind sehr gut! einer der besten.. leider hab ich Geld gebraucht. aber vielleicht Mal wieder. der blue Marvin war bald kaputt. war geil.. für 2 Stunden.. dann aus der Traum .. hab das Update gemacht und dann kaputt..
diese Listen finde ich amüsant. bitte wieder ein interview mit Uli. vielleicht weiß der, wann endlich der cs80 kommt. oder Jupiter 8.. statt dem digitalen käse. sorry. Wave und linn drum sind nett. aber 2 dx7 in einem? OK.. jedem das seine… schönen Tag aus Wien! 👋
Was können wir von Behringer 2025 erwarten?
Weiterhin automatisch übersetzte Kürzest-„Anleitungen“.
Der Wave-QSG ist das perfekte Beispiel. Die Übersetzungen reichen von
Bedenklich: Der Stromstecker hat Klingen und Erdungszapfen?
über
Erheiternd: Umschlag 1 gegen Umschlag 3 tauschen oder Biegerad sweept Wavetable
bis zu
Unverständlich: Wenn aus „No detuning“ „Nicken“ wird.
Vermutlich muss man ja irgendwo sparen. 😄
@blackfrancis „Der Stromstecker hat Klingen und Erdungszapfen?“
Beschreibt einen US-Stecker ziemlich gut 😎
Ja, ich liebe solche „Bedienungsumleitungen“ – in einem Editorial der seligen Keyboard wurde noch ein schönes Beispiel eines anderen Herstellers zitiert: „Zuerst zünden Sie die Orgel an …“
@chardt 😂 Damit der Organist auch gleich on fire ist. Halte ich für sinnvoll.
@blackfrancis Wer braucht noch Bedienungsanleitungen, es gibt doch Beta-User-Influencer!
ich erwarte von B:
-SEM
-Boogerfooger
-BCR32
-Deepmind Mk2
-CS-80
Den Behringer Oscar finde ich auch ziemlich spannend und den STX Synthex Klone kaufe ich sofort blind, sollte er tatsächlich jemals verfügbar sein……….ist ne alte Wunde aus den 90ern von mir, denn der Synthex ist der einzige Synthesizer in meinem Leben, dessen Veräußerung ich irgendwie wirklich nachhaltig bedauere :-(. Der Xerxes wäre zwar ein angemessener Ersatz, aber sind wir mal ehrlich, vom Preis her ist der einfach total überzogen….und Software ist gar nicht so meins.
Die Nachbildungen der Moogerfooger interessieren mich.
Ich kann mir gut vorstellen, welche Arbeit es macht, diese Liste aktuell und übersichtlich zu halten … Danke dafür!
Den JT Mini könnt ihr getrost von 90 Prozent auf 100 Prozent stellen – ich habe ihn seit Silvester zu Hause, und er klingt großartig. ;) Er ist übrigens unter „Saturn Soul“ als Dublette in der Liste.
Vielleicht bin ich mit meinem Wunsch ganz allein auf weiter Flur, aber ich finde den Polysource nach Moog Source sehr interessant. Das er auch noch als Expander geplant ist, macht den Synth für mich noch interessanter. Steht aber leider erst bei 30%.
Dank „Uli“ konnte ich für einen schmalen Taler in die Welt der analogen Synths eintauchen.
Begonnen hat es mit dem Crave. Von da an ging das Dilemma im Geldbeutel los! ;)
Die letzen 3 Monate Proton, Spice und Pro vs mini. Puuh …
Ich verstehe das ganze „Behringer-Bashing“ nicht?! – Behringer baut Volkssynthesizer die bezahlbar sind.
Leider (mein Kontostand) wird die Liste immer mehr erweitert. Auch um Eigenentwicklungen wie den Deepmind (*LECHZ*).
Auf meinem Auto klebt der schicke, orange „We hear you“ Aufkleber! – Danke ULI