Status: Behringer Synthesizer News & Tests Übersicht 2019

9. November 2019

Status-Report zu allen Behringer Synthesizer-Projekten

Nachdem ich soeben den TD-3 in Händen hatte, wird es mal wieder Zeit einen Blick auf alle geplanten und bereits realisierten Behringer-Synthesizer-Projekte zu werfen:

Status: Behringer Synthesizer News & Tests Übersicht 2019

Status: Behringer Synthesizer News & Tests Übersicht 2019

„Letzte Aktualisierung 13. November 2019“

Bei Behringers Synthesizer-Plänen kann man schnell mal den Überblick verlieren. Wir haben daher aus allen verfügbare Quellen einen Status Report erstellt: Die Liste wurde konsequenterweise ausschließlich durch bislang bekannte Behringer-Ankündigungen erstellt. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung ist – und wann und in welcher Reihenfolge die Umsetzung erfolgen wird, bleibt das Geheimnisse von Uli und seinem Team.

Da BEHRINGER die Produktion der berühmten CURTIS und SSM Chips wieder aufgenommen hat, hier auch ein informativer Beitrag dazu: HIER KLICKEN

Offene Behringer Synthesizer-Projekte

Hinter dem Quellen-Link findet unsere Einschätzung in %, wie weit der Entwicklungsstand nach Meinung der Redaktion, fortgeschritten sein könnte (alphabetische Reihenfolge). Bei unter 25% sind die Informationen zu den Projekten noch als sehr spekulativ zu bewerten.

Wir werden diesen Status-Report fleißig updaten. Sowohl mit Ergänzungen als auch mit Kürzungen, so bald eines der Produkte nachweisbar in Serienproduktion gegangen ist. Es bleibt also spannend.

Abgeschlossene Behringer Synthesizer-Projekte

Und hier die Liste der bereits abgeschlossenen Synthesizer-Projekte mit Link zu unseren Testberichten und Reportagen: (Neuestes Projekt oben, Datum bezieht sich auf Erstauslieferung im Handel)

  • Behringer TD-3 – Auslieferung Ende 11.2019 – (Preview)
  • Behringer Pro-1 – Auslieferung seit 10.2019 (Test)
  • Behringer Crave – Auslieferung seite 10.2019 (Test)
  • Behringer K-2 Auslieferung seit 09.2019 (Test)
  • Behringer RD-8 Auslieferung seit 08.2019 (Test)
  • Behringer MS-1 Auslieferung seit 07.2019 (TEST)
  • Behringer Odyssey Auslieferung seit 07.2019  (Test)
  • Behringer Vocoder VC340 Auslieferung seit 06.2019 (Test)
  • TC-Electronic June-60 Auslieferung seit 05.2019 (Test)
  • Behringer Neutron Auslieferung seit 09.2018 (Test)
  • Behringer Model D Auslieferung seit 01.2018 (Test)
  • Behringer DeepMind Serie  Auslieferung seit 12.2016 (Test)

Im Anschluss findet ihr eine kleine Retrospektive zu den bisherigen Ereignissen rund um Behringer Synthesizer, dazu ein Listing aller News, Tests, Interviews und Reportagen im Anhang. Wieso tun wir das? Zum einen haben wir selbst langsam ein Problem, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen und zum anderen möchten euch damit auf einen Blick einen aktuellen Statusbericht zu allen Behringer Synthesizer-Projekten verschaffen

Der DeepMind 12, Behringers erster Serien-Synthesizer

Behringer News und die Liebe zu Synthesizern

Als Uli Behringer im November 2014 das erste Mal mit uns öffentlich über seine konkreten Synthesizer-Pläne sprach, hätte wohl niemand gedacht, dass sich daraus so ein gewaltiger Hype entwickeln würde.

Von da ab dauerte es allerdings ein weiteres Jahr, bis wir die Umsetzung als Prototyp sehen durften. Damals lud man mich nach Manchester ein, um mir den späteren Behringer DeepMind 12 Synthesizer vorzuführen. Das dabei entstandene Preview-Video mit den DeepMind 12 Machern Pete Sadler und Robert Belacham durfte allerdings erst im Sommer 2016 veröffentlicht werden.

Zu diesem Zeitpunkt war die Synthesizer-Gemeinde noch skeptisch, ob es das Behringer-Team in Manchester tatsächlich geschafft hatte, einen amtlichen Analogsynthesizer zu kreieren. Erst im Dezember 2016 konnte schließlich ein erstes Exemplar im Test von Mic Irmer den Nachweis bringen, dass hier ab sofort mit einem neuen, ernstzunehmenden Player am Markt zu rechnen ist.

Und wie sich bald zeigen sollte, schien die DeepMind-Synthesizer-Familie für Behringer kein One-Hit-Wonder bleiben. Doch wie weit würde Ulis persönliche Leidenschaft wirklich gehen, mit der das Synthesizer-Portfolio der Marke vergrößert werden sollte?

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Behringer Model D

Luftschlösser oder echte Synthesizer-Ankündigungen

Der März 2017 läutete inoffiziell den Wechsel ein, in der öffentlichen Wahrnehmung von Behringer als Synthesizer Marke. Zum einen wurde mit dem Behringer Model D ein waschechter Minimoog-Clone angekündigt, zum anderen postete Uli persönlich in einem Forum, dass er sowohl den OSC OSCar als auch den ARP 2600 im Visier habe.

Der März 2017 markierte dadurch den strategischen Wendepunkt der Entwicklungspolitik der Marke. Von nun ab schien Vintage-Cloning zum Dogma von Behringer zu werden (auch wenn wir zu einem späteren Zeitpunkt eines Besseren belehrt wurden).

Die Reaktionen auf diese beiden Meldungen fielen in Deutschland zum Rest der Welt diametral aus. Während die deutschen Foren sehr kritisch mit den News umgingen, teilweise sogar ein echtes Behringer-Bashing begann, war im Ausland vorwiegend eine fast euphorische Stimmung zu spüren. Übrigens, beides hält bis heute an.

Dabei stellten sich für die Redaktion vor allem zwei Fragen:

  1. Konnte es Behringer wirklich gelingen, einen preisgünstigen Minimoog-Clone auf den Markt zu bringen, der trotzdem klanglich auch strenge Kritiker überzeugen konnte?
  2. Würde es nach dem Behringer Model D tatsächlich weitere Vintage-Clone geben?

Im Januar 2018 war es dann soweit, die ersten Behringer Model D wurden ausgeliefert. Einer der heiß begehrten und seltenen Exemplare landete dann auch tatsächlich bei unserem Autor Thorsten Bösing (alias Citric Acid), der schließlich in seinem Test absolut zu überzeugen wusste. Damit blieb uns zunächst nur noch eine Antwort auf Frage 2 zu finden.

Bereits einige Monate zuvor waren durch einen „Leak“ Behringer-Bilder im Web aufgetaucht, die ganz offensichtlich von einem TR-808-Clone stammen konnten.

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Die Platinen-Leaks

Und auch in der Folgezeit häuften sich Gerüchte und Renderings zu vielen weiteren Behringer Vintage-Produkten. Sie deckten zum einen die Sehnsucht der User nach preisgünstigen Kopien der gehuldigten Vorbilder, zum anderen brachten die Gerüchte aber auf breiter Front auch eine Verunsicherung in Gang. „Konnte es wirklich sein, dass Uli Behringer und seine Entwickler tatsächlich all diese Synthesizer bauen wollen?“ Ganz ehrlich, auch die AMAZONA.de-Redaktion war zunächst sehr skeptisch.

Der Master-Leak: Donnerstag 13. Dezember 2017

Am 13. Dezember gipfelten die Gerüchte in einem ersten News-Höhepunkt. Auf der offiziellen Website von Behringer war für wenige Stunden eine Seite freigeschaltet worden, auf der ziemlich umfassend eine Reihe von geplanten Behringer Synthesizern vorgestellt wurden.

In einzelnen waren dies:

  • Behringer WASP
  • Behringer ARP 2600
  • Behringer CAT
  • Behringer VC-340
  • Behringer VCX3
  • Behringer MS-101
  • Behringer K-20
  • Behringer OSCar
  • Behringer OMX und LMX
  • Behringer RD-808,  RD-909 sowie Behringer 999

Kurz nach diesem Fauxpas erschien von offizieller Seite sofort ein Dementi. Auch wenn böse Zungen später behaupteten, dies sei ein gut geplanter PR-Coup gewesen, so wissen wir über Behringer-Insider mit definitiver Sicherheit, dass dies tatsächlich unabsichtlich passierte und die Verantwortlichen damals am liebsten das Geschehene rückgängig gemacht hätten.

Doch trotz dieses Missglücks konnten wir kaum glauben, dass all diese Legenden bei Behringer in der Entwicklung steckten.  Wie sich inzwischen herausstellte, wurden wir nach und nach eines Besseren belehrt.

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Vollkommen überraschend: März 2018 News vom Behringer Pro-1

Frühjahr 2018 – Big Bang News zur Superbooth 18

Im Januar 2018 erschien erstmals eine News zum geplanten Roland VP-330 Clone mit dem Aufdruck Behringer VC-340. Im März folgte die Ankündigung eines Clones des monophonen Sequential Klassikers Pro-One und wer danach an der Ernsthaftigkeit der Behringer Pläne noch zweifelte, wurde schließlich auf der Superbooth 2018 eines Besseren belehrt. Hier präsentierte Pete Sadler und sein Team nämlich nicht nur die beiden Erstgenannten als Prototyp, sondern zeigte auch einen Behringer Clone des ARP Odyssey sowie einen noch handbeschriftetem Clone der Roland TR-808, der die Bezeichnung Behringer RD-808 trug.

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Handbeschrifteter Prototyp der Behringer RD-808 auf der Superbooth 18

Zwei Erkenntnisse konnte man daraus ableiten:

  1. Die Bezeichnungen der RD-808 und des VC-340 entsprechen exakt mit denen der geleakten Liste aus dem Dezember 2017.
  2. Zwei der Neuvorstellungen waren nicht Teil dieser Liste. War diese Liste zum Teil vielleicht doch nur ein Fantasie-Produkt eines übereifrigen Web-Programmierers gewesen?

Aus News werden Produkte und Tests

Auch wenn sich so mancher User wünschen würde, dass die Zeit zwischen News und Verfügbarkeit deutlich kürzer sein sollte, so dürfte das Test-Trio, das wir zwischen Oktober 2018 und Februar 2019 von Behringer erhielten, keine Zweifel mehr dran lassen, dass nach und nach Uli Behringer und sein Team konsequent an der Fertigstellung der versprochenen Produkte arbeiten.

Und was die Serienfertigung angeht, so konnte sich unser Chefredakteur Tyrell kürzlich bei seinem Besuch im Behringer-Werk in China persönlich davon überzeugen, dass die Produktionen auf Hochtouren laufen. Hier drei Bilder von der aktuellen Behringer Odyssey Fertigung:

Ein ausführlicher Report zu Tyrells China-Reise folgt demnächst.

Unabhängig von all den Vintage-Clones scheint aber Behringer auch die Lust an eigenen Synthesizer-Kreationen nicht verloren zu haben.

Vollkommen überraschend tauchte im Januar 2018 parallel zur NAMM SHOW der Behringer Neutron auf, der von uns erst im Dezember 2018 getestet werden konnte, da er lange Zeit nicht lieferbar war. Und auch in diesem Test zeigte sich unser renommierter Autor Thilo Goldschmitz vollkommen überzeugt von Architektur und Klang.

Und auch dieses Jahr zur NAMM SHOW hatte Behringer eine Eigenentwicklung parat, den Behringer Synthesizer CRAVE. Noch haben wir kein Testexemplar erhalten, aber dass das Teil kommen wird, steht außer Frage.

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Behringer Synthesizer Crave

Noch mehr News – noch mehr Synthesizer 2019

Auch wenn es einen Zeitpunkt gab, an dem wir gezweifelt haben, ob wir jede Meldung, die von Behringer durchs Netz geistert, bringen sollten, so sind wir heute der Meinung: „Ja, wenn es sich nicht um vollkommene Hirngespinste handelt.“ Natürlich wollen und werden wir Neuankündigungen veröffentlichen. So wie wir das auch für andere Hersteller regelmäßig machen. Dass sich einige Leser an der Häufigkeit der Behringer-News stören, hat einzig und alleine damit zu tun, dass Behringer und sein Team offensichtlich einen enormen Output haben – und das bezieht sich jetzt nicht auf Pressemeldungen, sondern auf reale Produkte. Um genau zu sein: fünf fertig gestellte Synthesizer in den letzten 24 Monaten. (Nicht mitgezählt Roland RD-808, da sich dieses Produkt noch nicht in der Serienfertigung befindet.)

Erst am vergangenen Mittwoch kamen erneut zwei hochinteressante Produkte dazu, die wir tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm hatten, obwohl sie ebenfalls von der Leak-Liste aus 2017 stammen. Zum einen der Kult-Synthesizer WASP, zum anderen der KORG MS-20 Klon mit der Bezeichnung Behringer K-20.

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Offensichtlich kein Rendering mehr, der Behringer WASP

Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wie schön, wenn man zum Frühstück doch schon etwas zu Behringer-Artikeln lesen kann. Das versüßt einem den Morgen :-)

    Gehetzt wird auf anglo-amerikanischen Seiten aber auch ganz schön. Besonders auf Synthtopia. Ich lasse es lieber, mich über diese – mit sich selbst im Krieg stehenden – Narren zu äussern.

    Ich mag verbesserte Klone, die dann auch eine gewisse Innovation mitbringen, die die Kinderkrankheiten der Originale losgeworden sind und etwas Neues beinhalten, das damals leidlich vermisst worden ist.
    Und ich denke, dass bald auch digitale oder hybride Klassiker ein neues Behringer-Gewand bekommen. Ich denke da z.B. an den PPG Wave und Emulator II.
    Wünschen tu ich mir mehr alte String Synthies, wie den Yamaha CS-30 und SK-20, den fantastischen Roland RS-505, Korg PE-1000, Polysix, Crumar Performer, Farfisa Syntorchestra und vermeintliche ‚Nischenprodukte‘ (haha, ungewöhnlich ist oft das Beste), wie das ultrageile Biest Maxi-Korg 800DV, den choralen Logan Vocalist, den genialen Korg-VC 10 und moderne, ‚alte‘ Tape-Echos und Kassettenrecorder-artige Geräte für irre Tapemanipulationen.

    Wer weiss, ob auch der SH-5 bald erscheint, den sie sich als Original besorgt haben.

    Behringer zeigt dem Markt, dass es auch anders geht, und das ist toll.

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      costello  RED

      Du meinst vermutlich den Yamaha SS 30 https://bit.ly/2tO0CRJ
      Der CS 30 ist ein monophoner Synthesizer mit integriertem Sequenzer. Und den Polysix zu den Stringsynthesizern zu zählen, würde diesem ersten erschwinglichen Polysynthesizer Unrecht tun. Der Korg war tatsächlich so etwas wie der Behringer der 80er – allerdings eigenständig und kein Clone ;-)

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        AMAZONA Archiv

        Ich musste wegen der Textbegrenzung leider so viele Wörter herausnehmen. Daher habe ich das alles ein bisschen vereinfacht zusammengetragen.

        Nein, ich meinte schon den SK-20 und den CS-30.

        https://youtu.be/1XoggegxmZg

        https://youtu.be/eivWsSveh2A

        Den CS-30 würde ich fast schon als Effektmaschine einsetzen.
        Den Polysix und PE-1000 höre ich aus vielen alten italienischen Horrorfilmen heraus. Bin ja auch ein Filmfreak ;-)

        Ich könnte auch den Juno 60 erwähnen, den ich auch ausgezeichnet finde, sowohl vom Sound als auch vom Arpeggiator und der Einfachheit der Bedienung des ganzen Synthies. Den sollte man ohne Zusatzmenü neu auflegen. Mit Effekten sind all diese Dinger hammergeil. Selbst der Korg Lambda, der an sich eher langweilig anmutet, kann mit Effekten fantastisch klingen.
        Beispiel:

        https://youtu.be/fSyX1h6EL_8

        Ob eigenständig oder geklont, mir kommt es nur auf das Soundpotential und die Bedienbarkeit an ;-)

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        TobyB  RED

        Ich denke das kommt vom Trident und viele machen den Fehler Trident und Polysix in einen Topf zu werfen. Korg kam halt recht spät in die Puschen mit den Synths. Aber ich weiss nicht, ob man wie in der Keyboards einen Preis von 3400DM als lächerlich günstig bezeichnen sollte. Die Gebrauchtpreise in den 90ern waren günstig. Für die Kombi Polysix und EX 800 hab ich damals 350 DM und zwei Kisten Bier bezahlt. Wobei die EX 800 starb einige Jahre später den Korrosionstod. Behringer hat mit dem DM6/12 und Neutron einen guten Job gemacht. Die Fertigungsprobleme früher Chargen, haben sie fix gelöst. Der Neutron richtig angefasst überzeugt mich persönlich und in der für mich wichtigen Klasse der Synthbrass hat der die Nase vorne. Bei Firmware Updates verhält sich der Behringer Park total unauffällig und macht keine Zicken. Ich hab bei Wettbewerbern weit mehr gezittert und geschwitzt. Korg wäre da so ein Kandidat, Fax schicken an die Monotribe und die Volcas.

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      psv-ddv  AHU

      @ Venus: Genau, richtig, folge Deiner Intuition und lasse es einfach bleiben Dich über Behringer Kritiker zu äussern, denn das was Du dann schreibst wurde leider bisher immer ziemlich peinlich. Gegen fachliche Kommentare hat hier niemand etwas, auch nicht von Dir.

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        SynthUndMetal  

        Das kling bei Dir ja schon wie eine Art vorauseilender Gehorsam gegenüber @Venusianer :-D Du fängst zu beißen an ohne das Dir jemand ans Bein gepinkelt hat. Lasse es einfach bleiben. Damit hilfst Du die Lesbarkeit des Forums deutlich zu erhöhen. Vielen Dank

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      AMAZONA Archiv

      Roland Rs-505 und Korg Pe 1000,wäre ich auch sehr glücklich,glaube ich aber eher nicht.

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        AMAZONA Archiv

        Behringer versteift sich leider noch auf die sehr bekannten Klassiker. Ich hoffe aber, dass sie eine Möglichkeit finden, selbst vermeintliche ‚Nischenprodukte‘ zu klonen, ohne auf große Mengenabnahme angewiesen zu sein. Und wenn sie dafür Korg kaufen müssen ;-)

        Ich glaube zwar nicht, dass diese beiden Geräte mit Tastatur erscheinen würden, aber ich würde mich auch schon freuen, wenn es sie in Desktop- bzw. Eurorack-Format geben könnte.
        Vielleicht sind die ja alle für 299 Euro machbar.

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          SynthUndMetal  

          Ich sehe das als Lernprozess von Behringer die alten Klassiker zu klonen. Mit den dabei gemachten Erfahrungen sollte die Entwicklungsabteilung bei denen richtige Experten in Bezug auf analoge Schaltungen werden (Das können Firmen wie Roland und Yamaha nicht mehr von sich behaupten). Mit dieser Erfahrung werden die sicher in Zukunft richtig coole und immer komplexere Produkte auf den Markt bringen können.

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    Dalai Galama  

    Auch wenn der Autor dieses Artikels etwas anders sieht, so finde ich, dass das Behringer-Bashing doch deutlich abgeflacht ist. Denn den Worten sind tatsächlich Taten gefolgt (und folgen weiterhin).

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        fritz808  

        das einzige was mich von der liste wirklich interessieren würde, ist der arp2600. ich denke, da kommt ihm korg wieder mal zuvor.

  3. Profilbild
    psv-ddv  AHU

    Berihnger Bashing wird von aggressiven und persönlich beleidigenden Beringher Fanboy posts abgelöst. Nicht unbedingt ein Fortschritt.

    Wäre schön, wenn wir uns dann bald mal über den Klang der Neuankündigungen unterhalten können. Bei den bisherigen Produkten aus B. City fand ich nur die niedrigen Preise beeindruckend. Schauen (oder besser hören) wir mal…

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      swellkoerper  AHU

      Da bin ich ganz bei Dir. Mich erinnert diese Clone-Flut an damals, als wir Kids derbe die erste Reason-Version gefeiert haben. Ein, zwei Sounds aus der (stark komprimierten) Werks-Soundbank waren OK, ein ganzer Track aus Sample-Refill Material klang richtig Sch**sse. Analog dazu kann ich mir gut vorstellen, dass ein oder zwei Behri-Synths das typische DAW-Bedroomstudio mit Billigmonitoren und MIDI-Controller bereichern können. Wer aber nun glaubt, dass er sich all die im Artikel erwähnten Clones zum Hartz IV-Kurs ins Heimstudio stellen kann und dann amtlichen Vintage-Sound hat, der irrt.

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        TobyB  RED

        Stimmt Swellkoerper,

        du brauchst auch die Vintage Effekte und Vintage Prozesskette. Und du musst wissen, wie dieses eingesetzt wird.

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          swellkoerper  AHU

          Hi Toby,
          die wären ja auch im Angebot – bei Klark Teknik fährt die Music Group die gleiche Strategie. Mein Post schliesst also auch geclonte Recordingtools mit ein.

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        Sven Blau  

        Lieber mit Clones zum „Hartz Iv-Kurs“ Musik machen, als gar keine Musik machen.

        Es gibt genug Musiker da draußen, die mit wenigen Mitteln große Musik und große Emotionen beschrieben können. Und ebenso gibt es mehr als nur einen, der mit Vintage Gear nix auf die Reihe kriegt.

        By the way ist der Bezug zu Hartz IV mehr als nur Panne.

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          swellkoerper  AHU

          Wieso glaubt das Prekariat dann, das es jetzt mal so langsam den x-ten Ulisynth für 159€ „verdient“ habe? Wenn man die Kommentare hier und anderswo so liest, könnte man glauben, diese Erwartungshaltung wäre real.

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      AMAZONA Archiv

      Ich finde ja das der Venusinaer recht hat,bei einigen geht bei Behringer sofort der Snobfilter an nicht nur in diesem Forum,das es manchen dann gegen die Hutschnur geht kann ich auch verstehen,ich glaube allerdings das das von beiden Seiten nirgendwo hinführt,ist halt ein wenig so wie in der Politik,ich wünsche euch frohes musizieren.

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          AMAZONA Archiv

          Nur Geduld, den wirst Du sicherlich schon bald in den Händen halten können.

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            Ashatur  AHU 1

            Ich hoffe doch. Ich habe auch nichts gegen Behringer nutze schon immer ihre Brot und Butter Dynamics im Rack. Sind keine Schönklinger aber sie tun das was sie sollen… Und ich freue mich wie ein Kleinkind auf ihre Sachen. Aber wie Kleinkinder nun sind wenn sie zu lange nur anschauen dürfen werden sie quengelig:-D

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              AMAZONA Archiv

              Das ist ja auch in Ordnung. Man kann in der Untugend (Ungeduld) ja auch etwas Positives erkennen. Man darf nur anderen nicht die Schuld für die – z.B. – Ungeduld geben. Deshalb versuche ich auch immer zu vermitteln.
              Um zu erklären, warum etwas Ersehntes nicht kommen will, führe ich dann Erklärungen an, wie Druck erzeugt in der okkulten Welt Gegendruck, was nunmal ein Axiom ist, und das wird dann gleich als Spinnerei bezeichnet, obwohl es eigentlich nur heisst, dass der, der dies als so etwas bezeichnet, keine Ahnung von der Materie hat.
              Loslassen vom emotionalen Sehnen – ob individuell oder kollektiv – wäre die Lösung, damit sich der Wunsch auf der unterbewussten Seite (schneller) erfüllen kann.

              Was das Design betrifft, könnte Behringer wirklich etwas besser werden. Obwohl ich z.B. den roten Neutron schöner finde als die privaten Schablonen eines Finnen. Aber man kann es halt nie allen gleichermaßen recht machen. Leider ;-)

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                Ashatur  AHU 1

                Oh ein tiefgründiges Thema. Gesellschafts Formen wie derzeit herrschen ist ein Gebiet das gehört wohl eher in den privaten Bereich aber da können wir gerne mal Diskutierten. Aber da muss dir ja selber klar sein das man so immer auf eine gewisse art Gegenwehr bekommt du hast es ja selber angesprochen ;-) Also lasst uns alle mal an der Friedenspfeife nuckeln und erfreuen uns auf alles das noch kommen mag

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      Mick  AHU

      …und die Wahrheit und Gerechtigkeit machst Du ausgerechnet in einem Behringer Status Report aus?
      …ich habe gehört, Freitags auf der Strasse mit einem Schildchen in der Hand, soll so manchen heilig Sprechen und nen Händedruck vom Papst kriegste auch dabei!;-)
      …ergo, hier gehört es nicht hin!

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      Tyrell  RED 3

      Klanglich ist der Model D großes Kino – und wenn du dir mal den Soundvergleich DM12 vs Juno 106 ansiehst, ist das auch nicht ohne.

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        psv-ddv  AHU

        Tyrell, Du hast ja, wie ich Deiner umfangreichen Equipentliste entnehmen kann, die Minimoog Reissue. Demnach hast Du doch bestimmt auch schon mal einen Klangvergleich mit dem Behringer D gemacht. Hast Du denn Unterschiede gehört, bzw. beim Spielen Unterschiede bemerkt, was den Inspirationsfaktor angeht?

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          AMAZONA Archiv

          Ich habe einen alten minimoog und das Model d von Behringer,ich finde das Gerät von Behringer schon auf Grund der Erweiterungen interessant,natürlich hat der alte Mini einen anderen Formfaktor,macht schon wegen der Grösse mehr Spass,ist halt ein richtiges Instrument,ich würde das Gerät von Behringer allerdings nicht als billigste Elektronik bezeichen J
          (Zitat von Dir) zumal auch der Unterschied im Preis beachtlich ist,das Gerät von B macht auch zusammen mit Eurorack für mich Sinn,klanglich finde ich die Unterschiede wenn überhaupt nicht so gross,vielleicht habe ich aber auch nicht so feine Ohren wie du.

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            psv-ddv  AHU

            Es klang halt nach billiger Elektronik. Dazu stehe ich. Der Unterschied war nicht eben subtil sondern so krass, dass er jenseits unterschiedlicher Gehörfähigkeiten liegt.
            Daher würde mich Deine oder Tyrell’s klangliche Beurteilung der Unterschiede unabhängig von Preis oder Formfaktor interessieren. Du schreibst ja, dass Du Unterschiede hörst.
            Klingt denn ein Synth besser als der andere oder für Dich nur anders?
            Für mich ist der extrem niedrige Preis letztendlich nicht kaufentscheidend. Ich spare lieber auf einen gut klingenden Synth als auf mehrere mittelmässige oder viele schlechte. Wenn das jemand anders sieht ist das vollkommen ok aber die Beurteilung des Klangs sollte immer auch unabhängig vom Preis möglich sein. Kein Musikhörer interessiert sich nachher dafür wie billig oder teuer das Instrumentarium war.

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              AMAZONA Archiv

              Natürlich gebe ich dir recht,was den letzten Absatz angeht,ich wollte den B erst nicht kaufen,da ich ein Orginal habe und keinen Sinn darin gesehen habe einen Klon zu kaufen ich musiziere in erster Linie mit alten Geräten,bin aber eben auch neugierig auf Neue, ich benutze auch preiswerte Geräte zb. altes Casio,also billig muss natürlich auch nicht schlecht sein und kann seine ganz eigenen Reize haben,wahrscheinlich nicht für jeden,da halt jeder ander ästethische Vorstellungen hat,es war für mich nicht so ausschlaggebend ob der B so klingt wie das Orginal,interessanter fand ich die Unterschiede,wie zusätzlicher lfo bis in den Audio Bereich und das highpass Filter sowie die Möglichkeit für die Verbindung mit Eurorack,nach all den Monaten finde ich den B immer noch gut,ob ich den wirklich brauchte…
              bend

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              AMAZONA Archiv

              Auf lange Sicht reichen wenige hochwertige Geräte,ichwürde meinen Rhodes Chroma und meinen Polymoog behalten ,

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          Tyrell  RED 3

          Leider hatte ich bislang nie die Gelegenheit eines 1:1 Vergleichs, aber ich hatte bei einem Freund das Model D gehört – ohne zu wissen, dass es das Model D hörte. Ich war vollkommen geplättet als er mir danach offenbarte, dass es das Model D war. Mein Minimoog ReIssue war vor allem die Erfüllung eines Jugendtraums. Früher oder später werde ich aber ganz sicher den 1:1 Vergleich machen aus Neugierde.

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            k.rausch  RED

            Da ging es dir wie mir: Model D rockt auf Anhieb in original MM Sound, das hört man auch ohne Lupe und Direktvergleich. Zudem ist der total klein und passt damit in jeden Haushalt. Klein, praktisch, gemein – was will man mehr :)

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          hejasa  

          Hallo psv-ddv,
          Ich verstehe deine Skepsis und dein Drängen auf einen Vergleich zwischen dem Behringer Model D und dem Mini egal ob reissue. Ich kann dir rückmelden, dass ich im Besitz von 2 Model D bin, die als Vorsatzgeräte eines umfangreichen Euroracks mitdienen ( teurer als ein ein Moog One mit 16 Stimmen), ebenfalls einschleifbar Moogerfooger low pas Filter. Mit letzterem geschaltet höre ich mehr Druck aus dem Model D, aber eingemixt ins Eurorack ohne veränderte Filterschaltumg bleibt der Moog Charakter des Behringer immer präsent. Ausfälle aufgrund billiger Bauteile bisher keine, beide sind über ein Jahr in meinem Besitz.
          Fazit, der Model D klingt weder billig, noch ist er störanfällig.
          Was die angekündigten weiteren Kopien betrifft, ich würde den arp 2600 bedenkenlos kaufen.
          Ansonsten vertrete ich den Standpunkt, soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden, es steht jedem frei, sich für oder wider etwas zu entscheiden, die „Religionskriege“ in den Kommentaren sind allerdings auch spannend zu lesen, führen diese mich doch in mittelalterliche Denkweisen zurück. Vielleicht schreibt jemand mal einen Roman darüber! Ich mag dieses Bashing nicht und überlese zukünftig Kommentare, die dem Motto nach Ringelnatz folgen “ was nicht sein darf, das nicht sein kann!“ Ich bilde mir bevorzugt mein eigenes Urteil, bevor ich kritisiere!
          Danke für die Ankündigungsliste!

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      Max Lorenz  RED

      Einzelfälle. Alleine dieser Artikel hat inzwischen knapp 2.000 Leser. Angesichts dessen, haben die radikalen Kommentare doch eher keine Relevanz.

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      TobyB  RED

      Um etwaigen Diskussionen mit dem Finanzministerium aka Scha-haaatz aus dem Wege zu gehen, empfehle ich ein GAS Konto und ebenfalls immer freien Platz im Rack. Die Psychologie des freien Platzes sollte man nicht unterschätzen. Ich spendiere dazu dann immer noch ein Buch, weil Frau liest gerne. Kommt besser als Blumen.

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    Ashatur  AHU 1

    So jetzt ist aber mal gut hier… Wer Behringer will soll haben wer nicht auch gut. Aber hier auf der Persönlichen Ebene zu fahren ist höchst unprofessionell. Dafür gibt es Privatnachrichten!!

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    lightman  AHU

    Danke für die ausführlichen Informationen, so genau hätte ich es persönlich gar nicht gebraucht. Die sehr frühen Ankündigungen und sogenannten „Leaks“ haben natürlich Methode, obwohl mir diese Art des Marketings nicht zusagt.

    Ich hoffe, unser residenter Gerechtigkeitskämpfer verzeiht es mir, wenn ich trotz guter Erfahrungen mit Behringer-Produkten aus dem Audiobereich bei den Synths und Drummies lieber erstmal abwarte, wie sich die Sache entwickelt. Ich bin noch nicht davon überzeugt, daß das alles so problemlos ablaufen wird und kann mir derzeit nicht vorstellen, daß sie Teile wie den VCS3 auf Anhieb hinkriegen, lasse mich aber gern überraschen.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Du meinst wohl resilienter.
      Ich selbst gehöre grundsätzlich nicht zu den Erstbestellern, sondern warte erstmal ab, ob auch alles so läuft, wie es sein sollte. Es ist ja auch ärgerlich, wenn man ein Gerät bedienen will, dessen Firmware z.B. Probleme macht. Bis jetzt liefert Behringer ja auch nach – ganz im Gegensatz zu manch anderen Firmen.
      Ich finde es auch positiv, dass Behringer nicht einfach – trotz ungeduldiger Kunden – ausliefern (siehe z.B. die 808), sondern etwaige Mängel erstmal ausräumen, denn das ist ja auch im Interesse des Käufers.
      Nun, es ist unwichtig, ob sich Nichtprofis etwas vorstellen können oder zweifeln. Wenn Behringer geeignete Techniker haben, dann werden sie auch zu gegebener Zeit den VCS3 auf den Markt werfen. Es kann aber sein, dass sie doch lieber den AKS bringen.
      Abwarten müssen wir alle, aber es geht eben auch ohne Bashing und ewige Schlechtrederei. Und das war ja der Tenor meines Anliegens. Bisher gibt es schließlich keinen Grund, auf Behringer herumzuhacken. Wem die Politik nicht gefällt, der sollte vielleicht aber auch konsequent Behringer-Artikel meiden. Nur müsste man dann auch viele andere namhafte Produkte boykottieren, denn jede Medaille hat nunmal 2 Seiten. JEDE! Nutella schadet auch dem Regenwald, und damit auch der Konsument.

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        lightman  AHU

        „Resident“, wie in resident(er) DJ.

        Der Tenor deines Anliegens ist vielen Leuten entgangen, weil sie mit deinen Beleidigungen und Unterstellungen nix anfangen können. Es ist außerdem ein starkes Stück, den Amazona-Gründer Peter Grandl anzumachen, während du hier ganz selbstverständlich die Vorzüge seiner Website und deren Anonymität in Anspruch nimmst.

        Behringer braucht sicher keinen Online-Anwalt, der in Kommentarspalten und Foren Stunk macht. Das ist kontraproduktiv, kindisch und führt dazu, daß legitime Diskussionen und Kommentare im Geschrei untergehen.

        Wenn du Wert darauf legst, daß deine Motivation Behringer gegenüber ernstgenommen wird, solltest du an deinem Ton arbeiten, der macht nämlich wie immer die Musik.

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      AMAZONA Archiv

      VCS3 sollte wohl aus technischer Sicht kein grosses Problem sein,sind nur 3 recht übersichtliche Platinen,wenn die alles inklusive der Potis auf eine grosse Platine packen,sparen die auch die aufwendige Verkabelung ,das Gehäuse ok,aber da kann man das ja als Synthi A rausbringen,hoffe ich zumindest.

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    tomk  AHU

    Wo ist eine verbindliche Releaseliste?
    Sollte doch von Behringer Ehrensache für die geliebte B-Community sein!

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    Son of MooG  AHU

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Emotionen aufkochen, wenn es um Behringer geht. Ich hatte mit meinen Behringer-Geräten bisher keine Probleme, wobei mein UB1832FX-Pro und Vitualizer auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Meinen DM12 ziehe jedem Virtuellen oder Prophet Rev vor und mein Model D paart sich hervorragend mit der Mother-32 und fühlt sich, über den Sub37 gespielt, auch fast wie ein echter Moog an…

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      Moogfeld  

      Das empfinde ich alles grundsätzlich auch so, wobei ich den Rev2 klanglich in keiner Weise als Konkurrent zum DM12 sehe. Klar, auch mein Sweetspot Pokal geht an den DM (yes, i love him!) aber man muss jedoch auch sehen, dass hier natürlich sehr viel den Effekten und den Stimmenschichtungen zuzuschreiben ist. Der Rev2 besitzt dem entgegen ein ganz anderes Klangbild, welches mir vor allem in den unteren Oktavlagen super gut gefällt, zudem kann er Split und Layer und man ist bei ihm vom Work-Flow nicht immer geneigt, alles sofort mit Effekten zu zukleistern. Will heißen, die beiden konkurrieren nicht, sondern ergänzen sich eigentlich superb. Und der Rev2 ist vor allem eines: 80er-like!!! Kein anderes aktuelles Teil bringt so viel 80er Klangästhetik auf den Teppich wie der Rev2…….also, es ist und bleibt wie immer: es existiert halt keiner der alles kann!

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    Tyrell  RED 3

    Hallo zusammen. So sehr auch das Thema polarisiert, so sehr bitte ich trotzdem darum, eine gewisse NETIQUETTE einzuhalten. Persönliche Beschimpfungen werden wir auch künftig nicht tolerieren.

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      rbtdlx  

      Das ist hier ähnlich wie bei Heise.de
      Wenn dort ein Artikel bzgl. Windows oder Linux erscheint, geht es im Forum immer nach dem gleichen Schema ab. Letztendlich sind dann über 50% der Beiträge im Forum Linux vs. Windows.
      Seit Jahren unverändert. Ich dachte ja mal: Ey Leute, irgendwann werdet ihr mal schlauer, oder? Nein, es wird nicht besser.

      Hier ist es bei Behringer-Artikeln ähnlich. Jedes Mal wieder die gleichen Diskussionen pro/kontra Behringer. Ich weiß noch nicht so richtig, ob ich das noch belustigend finden soll, oder nur noch traurig.

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    AMAZONA Archiv

    Hach die Kommentare wieder… amüsanter als der eigentliche Artikel. :D

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      tomk  AHU

      Hahaha … absolut! Ich habe den Artikel gar nicht gelesen, nur nach einer Releaseliste überflogen. Welche natürlich erwartet fehlt. Die Kommentare hingegen sind Kino!!! :)

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        AMAZONA Archiv

        Mit den Klingonischen Klonkriegern ist nicht zu spaßen. Dabei sind sie so lustig. :)))))

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    Atarkid  AHU

    Wer’s nicht mag, braucht’s nicht kaufen! Sich dann abfällig äußern zu müssen zeigt wessen Geistes Kind man ist. Lächerlich!
    (gilt natürlich auch umgekehrt für Fanboys jedwelchen Genres)

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      tomk  AHU

      Naja, vor dem Konsum sollte man die Begierde durchaus durchleuchten. + und – abwägen, und dies dann auch an solch Platz wie hier kundtun. Wozu gibt es sonst solch Plattform? Friss oder stirb kann nicht die Lösung sein. Meinungsdiktat sowieso NIE, egal welcher Art. Austausch, freier Austausch ist eine Bereicherung der eigenen Sicht.

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        Atarkid  AHU

        Das „Abfällig“ ist der Kern meiner Aussage! Natürlich soll man seine Meinung kundtun. Und hey, ich bin alt genug und kann selbst entscheiden was ich mir kaufen möchte und was ich gut finde. Da brauch ich für die Kaufentscheidung bestenfalls Fakten, Meinungen spielen da kaum eine Rolle. Meine Begierden und Wünsche müssen, falls das überhaupt nötig ist, von mir thematisiert werden. Anderer Leute Aussagen sind da eher uninteressant. Und wenn sich dann Leute wegen so einem Käse an den Hals gehen, ist das… Nunja, lächerlich! Also unterm Strich: Deine Erfahrungen interessieren mich, an einem freundlichen Austausch bin ich interessiert, an Fakten bin ich interessiert, für was Du mich hältst weil ich dies oder jenes gut finde, ist mir egal ^^… P.S. ein „echter“ Moog macht noch keinen Musiker! :)

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          tomk  AHU

          Ein kauf oder halts Maul kann niemals Lösung sein … blendet nur möglich negative Aspekte aus, und ist durchaus abfällig. Meinungen gründen auf Erfahrung, und hier ist bei manchen viel Erfahrung vorhanden. Dies gepaart mit der eigenen Sicht erweitert!

          p.s. auch ein Moog Clone macht keinen zum Musiker. :)

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    DSL-man  RED

    Kritik ist ein Geschenk für ein Unternehmen, denn es ist ein Feedback welches man nutzen kann.
    Natürlich wird nicht alles richtig gemacht,
    das zeigt momentan der Behringer Support am besten mit dem MS-101 Problemen.
    Da kommen bei vielen Leuten schon Fragen auf, wieso wird ein fehlerhaftes Produkt released.
    Weitere Fragen die sich mir stellen sind, warum muss man Designs mit kopieren, will man bewusst Verwechslungen erreichen – Korg Odyssey,( EMS VCS3 welcher immer noch von Robin gebaut wird).
    Warum hört Behringer nicht auf weltbekannte Hardware Entwickler bzgl. Schaltungen und mach auf Stur, um ja noch 1-2€ zu sparen (keine fiktive Zahl) ? Wundert es dann nicht das diese Entwickler eben keinen Arbeitsplatz dort wollen ? Man soll helfen aber bei der technischen Umsetzung will man lieber Schrott ?
    Spiegeln dass diverse Websites zu Mitarbeiterumfragen über Behringer wieder ?

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      fritz808  

      .. mal unabhängig davon… du scheinst ja die arp2600er-szene gut zu kennen. wie realistisch ist denn ein solcher clone von behringer? nachdem behringer doch selbst mal ein leak durchgerutscht ist, muss du jemand mit deinen kontakten, sicher schon mal was gehört haben… wäre toll, wenn du dein wissen teilen würdest

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        DSL-man  RED

        Sie arbeiten definitiv an einen 2600er,
        natürlich im SMD Format und so billig (nicht günstig) wie möglich, das hat nichts mit Engineering zu tun.

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          Dave the Butcher  AHU

          OK, das ist aber schon wichtig! Als medium-skilled DIY-ler leg ich eigentlich viel Wert auf gute Bauteile und saubere Schaltungen. Wenn das Behringer dem Optimierungsmonster zum Fraße vorwirft, wird bestimmt keines der Teile bei mir am Tisch stehen. Die Gefahr war aber ohnehin gering.

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            Tyrell  RED 3

            Lassen wir uns doch einfach überraschen. Am Ende zählt doch der Klang. Warum sollte Behringer beim ARP2600 nicht gelingen, was ihm beim Model D gelungen ist?

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              Dave the Butcher  AHU

              Ja, sowieso. Der Sound ist die Hauptsache, aber schon auch Haptik und Layout. Und man kann ja immer noch im Rack sein Traumsystem zusammenstellen. Sind schon super Zeiten, im Vergleich zu den 90’s!

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                SimonChiChi  AHU

                Absolut. ARp2600 hol ich mir sofort. Hab quasi schon ein Behringer-Konto angelegt auf das jedes Monat 40€ kommen. 360,- sind schon zusammen. Danke für die Liste!

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      TobyB  RED

      Hallo DSL Man,

      welche Probleme hat der MS 101 konkret? Und was macht der Support bitte falsch?

  12. Profilbild
    DieDolle  

    Uli mach es Dir doch nicht so schwer bring einen PPG Realizer Nachbau raus und gut ist:

    (Red: Bitte Link-Shortener verwenden)

    Ok, wie Du dann damit Geld verdienst wird schon euere Geldabteilung klären:—))

    aber halt im Grunde gibt es ja schon einen Realizer nämlich Omnisphere 2 (ok, fast:-) was der alles kann emuliert und steuert ….Wahnsinn!!!

  13. Profilbild
    p_carp  

    Ich finde es einfach Spannend, zu lesen was ein Uli auf die Beine bekommt,
    und dabei zusätzlich Arbeitsplätze erhält was wäre aus Midas, KT, TC etc. wenn sie alleine geblieben wären,
    gäbe es diese Firmen noch?

    Tatsache ist Sie versuchen was hinzubekommen was andere zwar versuchen, aber dann doch nicht schaffen oder nur so das es so ausschaut aber sonst nichts mit den Originalen gemein hat.
    Bspl. Roland die es nicht auf dem schirm haben Ihre eigenen Produkte so neu auf zu erlegen das sie nicht unter dem Mikroskop bedient werden müssen und vom sound her selber nicht an die eigenen Originale herankommen (persönliche Meinung). Da war Moog mit Ihrem D wirklich besser aufgestellt auch wenn es eine andere Preisklasse ist, halt das Prinzip.

    Daher kann ich nur Sagen das was man am ende von Behringer erhält auch jeden Cent wert ist, und für diese Preisklasse auch wirklich Liefern, auch wenns hier und da auch ecken und kanten gibt.

    Und die Beta Fehler bei Auslieferungen, das schaffen auch andere und dort meckert man nicht so, bspl. Elektron

    Ich bin auf jeden fall gespannt was noch alles kommt und der ein oder andere Clone wird sich wahrscheinlich auch zu mir ins Setup dazu gesellen.

  14. Profilbild
    SynthUndMetal  

    Ich finde es toll, das all diese Klassiker wieder aufleben. Darauf warten viele von uns doch schon seit sehr vielen Jahren. Ich traue Behringer zu, dass diese Produkte in einer entsprechenden Qualität kommen werden. Bis jetzt konnt man ja nicht klagen. Und am besten von allen ist, dass die auch erschwinglich sein werden. Roland und Konsorten haben vielleicht einfach den Zeitgeist nicht erkannt und dadurch einen Trend verpennt.

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    Wellenbad  

    Mich interessieren nur zwei Dinge; Wann erscheint denn nun die RD 808 und was ist mit dem MS-101 passiert? Die niederschmetternde Bewertung auf T***** ist ja mal ziemlich heftig. Angeblich würden die ausgelieferten Versionen voller Bugs sein, viele Käufer mussten das Teil wieder zurückschicken weil es nach einer Stunde (!!) rumspielen komplett den Geist aufgab und überhaupt nicht so klingen, wie in diversen Promo-Videos. Kollege von mir musste seine MS-101 auch zurückschicken…. Wieso gibt es zu den anderen Farben keinen konkreten Liefertermin? Wieso liest man darüber irgendwie GAR NICHTS? Ein Fall für Galileo Mystery… [X-FILES Music playing…] Cheers

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      Wellenbad  

      Je mehr ich von diesen Videos sehe, desto mehr Angst habe ich einen zu bestellen. Es ist nicht schlimm, wenn am Release was nicht ganz so glatt geht, aber irgendwie habe ich langsam immer mehr das Gefühl, dass die Preview-Versionen technisch nicht identisch mit den finalen Versionen sind. Wird langsam wie bei UBisoft, die fette Szenen zeigen und am Ende folgt das Downgrade. Hat jemand Infos ob die Versionen identisch sind oder nicht? Kann Amazona bitte ein richtiges ausführliches SH-101 VS MS-101 Video machen? Wenn das genauso ausfällt, wie das hier (was mich mega begeisterte!) https://www.youtube.com/watch?v=6NqaegXGbtE DANN können wir alle beruhigt bestellen und müssen nicht hoffen, dass es schon irgendwie gut werden wird. Weil so empfinde ich die aktuelle Situation. Cheers

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        Larifari  

        Hey hey,
        Ich hab das Gerede um Test/Seriengerät für Vodoo gehalten…mittlerweile krieg auch ich das Gefühl das hier was nicht stimmt. Und es geht nicht um Dinge die sich durch ein Update beheben lassen.
        Den Vergleich mit Ubisoft kann ich absolut folgen. Den Ms ordne ich aktuell leider als „PSone Classic“ein.

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        Larifari  

        Mich würde außerdem interessieren wie das mit den Testgeräten abläuft !?
        Läuft die Bemusterung über ein Kettensystem ? ( Tester A schickt nach ein paar Tagen das Gerät an Tester B weiter usw. ) Kommen die Geräte direkt von Behringer und gehen Sie da auch wieder hin zurück ? Hat man die Möglichkeit ein Testgerät zu öffnen ?

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    Atomicosix  

    Der gute Ulli B. hatte schon immer Erwartungen geweckt die erst nicht lieferbar und dann die Vorstellungen der User nicht erfüllt haben. Weiterhin sind seine Serienprodukte mit möglichst billigen Bauteilen bestückt so das sie nicht für die Ewigkeit gebaut sind. Das er wirklich eigene Produkte entwickelt ist sehr lange her, ich sage da nur Dominator. Die Audioqualität ist in der zwischenzeit bei neuen Produkten besser geworden weil er renomierte Firmen aufgekauft hat (Klark, TC, Midas) die über bessere Audio/Digital-Technologien verfügen. Sein etwas konfuser Clone-Angriff auf den Keyboard Markt macht für mich überhaupt keinen Sinn, denn keins seiner Gerät klingt wie das Original. Also viel neuer Elektroschrott ohne Speichermöglichkeiten. Zum Glück gibt es noch andere Firmen mit eigenständigen Geräten die nachaltiger verarbeitet sind.

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    rbtdlx  

    Könnt Ihr bitte auch noch den Crave mit in die Liste aufnehmen? Der ist schließlich auch schon seit einigen Wochen angekündigt, jedoch ist bislang immer noch kein Liefertermin bekannt. :-(

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        silverbooger

        Hallo Tyrell, hallo Redaktion!
        Ich möchte eure Status Liste noch etwas ergänzen:
        Der Behringer CAT Clone hat es schon bis zur Platine gebracht, „guess-what“ Bilder gibt’s im Netz, es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um den CAT handelt ( da gibt es auch Fotomontagen, die die Platine und das Original übereinanderlegen…)
        Die 909 ist lange kein Dummy mehr – auf der SB gab’s die zum ausprobieren und
        der VCX scheint auch Gestalt anzunehmen, denn Bilder, die technische Zeichnungen der Steckmatrix ( scheinbar als Eigenentwicklung von Behringer?) zeigen, wurden vor wenigen Tagen veröffentlicht. Es bleibt spannend ;-)

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    Dalai Galama  

    Der Odyssey fehlt irgendwie auch in der Statusliste. Denn Kaufen oder zumindest vorbestellen kann man ihn ja noch nirgendwo. Was ist damit?

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    klingend  

    Ich bin besonders auf den 2600er und den VCX3 gespannt. Mich würde vor allem mal ein Feedback vom Ludwig Rehberg interessieren, was seine Meinung vom Sound ist, sobald der VCX3 auf dem Markt erhältlich ist. Er war jedenfalls immer sehr penibel gewesen, wenn es gerade darum ging.

    Zumindest habe ich schon mal Aufnahmen bei ihm in der Nähe von Stuttgart gemacht. Da hat er auch schnell mal einen AKS aus dem Recording rausgenommen, weil er der Meinung war, dass etwas mit dem jeweiligen Gerät nicht gestimmt hat.

  20. Profilbild
    midilation

    Hey ich habe NEWS zu dem Releasedate der RD 909 und RD 808, ganz frisch erfragt direkt bei Behringer zur Superbooth 2019.
    Also der 808 Clone soll noch Ende Mai 2019 erscheinen und die RD 909 dann Mitte/ Ende September 2019. Beide zum Preis wie sicher schon jeder vernommen hat, von 299,- Raketen.
    Ich habe auch beide getestet und sie klingen echt fett. Außerdem habe ich mal den Pro-1 und auch den ARP 2600 angespielt auf der Superbooth und ich kann euch sagen, die elektronisch Musik wird damit neu aufgemischt. Fette Maschinen für jedermann erschwinglich.

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      Larifari  

      Danke, die 909 steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Aber bei dem arp meintest du sicher den Odyssey ? Der 2600 hätte den Behringer Stand mit Sicherheit gesprengt :)

  21. Profilbild
    Joerg  

    Behringer Synthis sind für mich erst „interessant“, wenn man sie kaufen und testen kann. Und das sind derzeit nicht viele…
    Das Geplänkel vorab in Bezug auf all die Sachen, die noch zu erwarten sind, interessiert mich schon seit langem nicht mehr.
    Ist wie beim Fußball: ab Anpfiff ist all das herum Gesülze im Vorfeld Makulatur…

  22. Profilbild
    rbtdlx  

    So, es ist so weit. Der Odyssey wird in Kürze bei Thomann angeboten. Habe ich soeben bei gearnews gelesen.
    Hat sich Thomann wieder gutgestellt mit Behringer? Wundert mich, dass diesmal nicht wieder Musicstore zuerst bzw. wochenlang exklusiv beliefert wird.

  23. Profilbild
    Lobo 1

    Ganz egal wer nun wen cloned, es tut dem Markt auf jeden Fall gut wenn sich Firmen dort engagieren. Natürlich ist das kein Massenmarkt aber es scheint doch genug Menschen zu geben die, egal ob aus soundtechnischen- oder haptischen Beweggründen, gewisse „Klassiker“ gerne weiterhin benutzen würden. Und wenn es da jetzt klanglich befriedigende und bezahlbare Alternativen gibt, führt dies vielleicht auch den komplett überteuerten Gebrauchtmarkt wieder in etwas realistische Gefilde!!
    Natürlich ist der Charme und die Authentizität ein unschlagbares Argument für die „Originalen“ aber wenn ich vor der Entscheidung stehe Unsummen für ein über 30 Jahre altes Gerät auszugeben bei dem keiner weiß wie lange die Bauteile noch mitmachen oder mir einen Clone zuzulegen (natürlich nur wenn es sich tatsächlich um einen gleichwertigen Clone handelt und nicht um irgendetwas im Mini-, Boutique-, oder Playmobilformat…), dann bin ich froh um jede Alternative. Ob das dann ein adäquater Ersatz ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

  24. Profilbild
    Synthie-Fire  AHU

    Mhm kann es sein das der MS-1 (SH101 Clone) bei den abgeschlossenen Projekten fehlt?

    Generell find ich die Liste mit dem Status und was es schon fertig gibt echt eine coole Übersicht ;-).

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