ANZEIGE
ANZEIGE

Steinberg Groove Agent 6, Software-Drummer

Version 6 des Software-Drummers

19. Februar 2026
steinberg groove agent 6

Steinberg Groove Agent 6, Software-Drummer

Steinberg veröffentlicht eine neue Version seines Software-Drummers! Steinberg Groove Agent 6 ist ab sofort erhältlich und bietet neue Sounds, frische Drumkits und neue Bearbeitungs- Tools.

Steinberg Groove Agent 6

Die neueste Version des Software-Drummers von Steinberg ergänzt das Software-Instrument um die Möglichkeit, Kicks, Snares und Toms zu layern oder zu ersetzen. Ebenso bietet die Software ein brandneues Punch-Kit, einige neue Akustik-Kits und einen frischen Pattern-Editor, um schnell und einfach Grooves zu produzieren.

ANZEIGE

Neue Sounds und Kits

Innerhalb des Acoustic Agents bietet Groove Agent 6 eine Layering- und Replacement-Funktion für Kicks, Snares und Toms. Mit 47 hinzugekommenen Akustik-Kit-Elementen – 24 Snares, 15 Kicks und acht Toms in verschiedenen Größen und Materialien – ist es laut Hersteller nun einfacher denn je, den passenden Sound zu kreieren. Mehr Punch für die Kick, eine zweite Snare zum layern oder einfach ein paar klanglich alternative Toms? All das soll mit der neuen Funktion im Handumdrehen möglich sein.

Steinberg Groove Agent 6, Software-Drummer

Das neue Punch-Kit des Steinberg Groove Agent 6 liefert den natürlichen Sound eines „Tama Starclassic Bubinga“-Kits. Es umfasst 24 neue Presets inklusive Intros, Outros und mehreren Groove-Variationen sowie jeweils mit eigenen Mix- und MIDI-Stilen.

Weitere neue Drum-Sounds und Patterns erhalten Käufer des Groove Agent 6 mit Color-Punch, einer Auswahl an Kicks, Snares, HiHats und Percussion-Sounds, speziell entwickelt für moderne Pop-Produktionen. Color-Punch wurde für die nahtlose Integration mit Synths, Basslines und Vocal-Hooks konzipiert.

Neue Tools und ein überarbeitetes Interface

Beat-Produzenten profitieren vom neuen Pattern-Editor, der für die einfache, aber flexible Programmierung komplexer Beats optimiert wurde. Jedes Pad verfügt nun über einen eigenen Kanal, integrierte Zufalls- und euklidische Step-Generatoren, die zu neuen Ideen inspirieren.

Steinberg Groove Agent 6, Software-Drummer

ANZEIGE

Das Mixer-Panel wurde überarbeitet und in den unteren Bereich der Benutzeroberfläche integriert. Es lässt sich aber auch ausdocken oder in einem eigenen Fenster öffnen. Kits und Mixer-Einstellungen können nebeneinander bearbeitet werden und für alle Agent-Typen steht für eine unkomplizierte Feinabstimmung ein einheitlicher Mixer- und Effekt-Editor zur Verfügung.

Über die neue, kontextsensitive MediaBay gestaltet sich die Suche nach Sounds nun etwas einfacher: Die Ergebnisse werden automatisch nach dem individuellen Workflow des Nutzers gefiltert, sodass sich das Auffinden von Sounds und Samples jetzt noch einfacher und zielgerichteter gestaltet.

Alle Funktionen von Groove Agent 6 profitieren von der neu gestalteten und von -50 % bis +100 % skalierbaren Benutzeroberfläche, die speziell für eine Single-Slot-Verwendung optimiert wurde.

Dank einer größeren Acoustic-Agent-Oberfläche, einem verbesserten Bearbeitungsbereich und personalisierbaren Symbolleisten lässt sich Groove Agent außerdem besser an individuelle Workflows anpassen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Steinberg Groove Agent 6 bietet darüber hinaus zahlreiche neue und erweiterte Features:

  • Shaper-Modus mit Pinsel-, Stift- und Radiergummi-Tools für intuitives Zeichnen und
    Verfeinern von Hüllkurven
  • Fünf neue Effekte: Auto Gain Compressor, Fuzz Distortion, Bit Crusher, Clipper und
    Studio EQ 24
  • Die Stimmung von Drum-Samples lässt sich mit einem einzigen Klick überprüfen und an
    die Tonart des Songs anpassen.
  • Ein neuer Spektralalgorithmus im Warp Mode macht es möglich, Drum- oder
    Melodiesamples synchron zum Projekttempo oder zu Beats abzuspielen.
  • Jedes Kit-Preset bietet jetzt eine Vorschau, die sich automatisch an das Tempo des
    Tracks anpasst.
  • Hardware-Mapping für E-Drum-Kits mit Presets für eine Reihe von Herstellern

Groove Agent 6 ist ab sofort zum Preis von 159,- Euro im Handel erhältlich. Updates werden exklusiv über den Steinberg Online Shop angeboten.

Kunden, die Groove Agent 5 ab dem 22. Januar 2026 aktiviert haben, profitieren im Rahmen der Grace Period von einem entsprechend kostenfreien Update auf die aktuellste Version.

ANZEIGE
Über den Autor
Profilbild

Felix Thoma RED

Nach der klassischen musikalischen Früherziehung ging es übers Keyboard hin zum Klavier und diversen Bands, was am Ende sogar zur Finanzierung des Studiums gereicht hat. Danach hat mich das Schicksal in die Welt der Werbe- und Filmmusik verfrachtet - dieser bin ich heute noch treu!

Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU

    Coole Sache, aber sinnvoll wäre es wenigstens das GUI für alle Cubase-Nutzer kostenfrei anzubieten. Gerade was die skalierbarkeit angeht. Vielleicht geschieht das sogar! Zu Abschluss der Maßnahmen könnte man dem Retrologue II eine %-stufige skalierbarkeit anbieten. Nicht weil er zu klein wäre, aber diesbezüglich würde das meiner Ansicht nach schöne GUI eine deutliche Aufwertung bekommen und es wäre auch etwas einfacher in der Handhabung, bezüglich Maus. In sachen Skalierbarkeit hingte Steinberg wirklich extrem hinterher. Bei iZotope zum Beispiel schon lange völlig normal. Nun, wenigstens kann man jetzt seit Cubase 15 die Effekte skalieren. – Gute Sache!

    • Profilbild
      Filterpad AHU

      @Filterpad So, soeben Steinberg Download Assistent geöffnet und siehe da: Ich kann tatsächlich gute Neuigkeiten verkünden: Für jede Version wie zum Beispiel eurer DAW Cubase gibt es ab sofort ein kostenloses Update des Groove Agent. Was letztendlich erneuert wird, bei dem Update, wird sich zeigen. Gut gemacht Steinberg. So muss das sein! Hellau und Allaaaff! Meine Bedenken waren umsonst.

      • Profilbild
        Filterpad AHU

        @Filterpad Fazit: Das GUI gefällt mir sehr und ist stufenlos skalierbar. Es gibt für jedes Groove-Agent Sample einen eigenen Equalizer. Super! Sehr gute Arbeit und ein echter Fortschritt des Steinberg Drumsamplers. Ich bin begeistert!

  2. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X