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Steinberg Nuendo 14, Digital Audio Workstation

Version 14 - für wen lohnt sich das DAW-Update?

20. März 2025
Steinberg Nuendo 14, Digital Audio Workstation

Steinberg Nuendo 14, Digital Audio Workstation

Die neue Version von Steinberg Nuendo 14 bietet zahlreiche neue Tools für Mixing, Editing und Game Audio sowie Optimierungen, die laut Steinberg den Workflow für Anwender weiter beschleunigen sollen. Durch die Einführung eines automatischen Mixing-Assistenten, einer verbesserten KI-gestützten Dialogtranskription, integrierter Soundeffekt-Vorschau und rund 30 weiterer Verbesserungen nennt Steinberg in seiner Pressemeldung zu Nuendo 14. Wir haben die wichtigsten Neuerungen für euch zusammengestellt. Zeitnah wird es auch einen Test zur DAW geben.

Steinberg Nuendo 14

Eines der Highlights von Nuendo 14 ist das Adaptive Background Attenuation (ABA) von Fraunhofer IIS. Mit ABA lässt sich laut Entwickler die Balance eines Mixes automatisieren, damit Dialoge zu jeder Zeit verständlich bleiben. ABA nutzt hierfür den Dialog-Stem als Referenz und dämpft laute Hintergrundgeräusche automatisch auf einen benutzerdefinierten Mindestwert, so dass der Vordergrund immer klar zu hören ist. Gleichzeitig hat der Nutzer die Kontrolle über den Gesamtmix weiterhin in der Hand, wodurch Änderungen überprüft und die Pegel jederzeit angepasst werden können.

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Ebenfalls neu ist das Volume Plug-in, mit dem sich die Lautstärke jeder Spur fader-unabhängig mischen lässt, wodurch unter anderem individuelle Pegelanpassungen für jeden Subkanal vorgenommen werden können.

steinberg nuendo 14 volume plugin

Volume Plug-in

Version 14 unterstützt jetzt außerdem Ambisonics-Kanäle bis zur vierten Ordnung, und der Dolby Atmos Renderer bietet ab sofort Unterstützung für die Formate Stereo Direct, 7.1.2, 9.1.4 und 9.1.6. Manuelle Anpassungen der Trimm-Einstellungen von Stereo Direct- und 5.1.4-Projekten sind jetzt über den Dolby Atmos ADM Trim and Downmix Editor möglich. Und die MixConsole wurde um weitere Mischfunktionen erweitert und kann jetzt vollständig im unteren Bereich angezeigt werden, wodurch auch die direkte Neuanordnung von Spuren von dort aus ermöglicht wird.

Editing und Transkription mit KI-Unterstützung

Das neue KI-gestützte Sprache-zu-Text-Feature die Transkription von Dialog-Tracks in ADR-Cycle-Marker ermöglichen. Durch das Schreiben der Transkription des Original-Soundtracks in vorhandene Marker oder das Erstellen neuer Marker mit dem transkribierten Dialog lässt sich in der Praxis einiges an  Zeit einsparen.

steinberg nuendo 14 dialog transcription

Und mit Hilfe der neu eingeführten Event-Volume-Curves können Pegel innerhalb von Audio-Events schnell und flexibel angepasst werden, ohne Tool-Wechsel. Dadurch bieten sie eine optimierte Methode zur Verbesserung des Bearbeitungs-Workflows bei Dialog-Clips und Soundeffekten.

Nuendo ist jetzt auch in der Lage, zusammengehörige Audiosegmente automatisch zu erkennen, wenn eine entsprechende Taste gedrückt wird. Die Segmente lassen sich in Folge mit dem Range Tool auswählen und ihre Lautstärke mit dem neuen „Event Volume Curves“- Feature anpassen.

Das verbesserte Range-Selection-Tool beschleunigt den Audiobearbeitungsprozess zusätzlich, indem zu den ausgewählten Bereichen über Tastenkombinationen oder Sondertasten flexible Visualisierungs- und spezifische Bearbeitungsfunktionen hinzugefügt werden können.

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Game Audio und Sounddesign

Mit Game Audio Connect 3 können Sounddesigner nun einzelne Soundeffekte direkt aus Audiokinetic Wwise vorhören und unmittelbar Anpassungen vornehmen, bevor die Assets gerendert und übertragen werden. Verschiedene Sounds lassen sich darüber auch ganz unkompliziert, während des Spielens
ausprobieren.

steinberg nuendo 14

Mit Nuendo 14 können CSV-Dateien jetzt auch ohne Timecode-Informationen importiert werden. Die Marker werden von Nuendo automatisch dem Projektfenster zugewiesen, so dass Benutzer die Platzierung in der Timeline selbst festlegen können. Zur idealen Anpassung an ein bestimmtes Projekt lassen sich Soundeffekte in der MediaBay jetzt in verschiedenen Tonhöhen und mittels Time-Stretch auch in variablen Geschwindigkeiten vorab anhören.

steinberg nuendo 14 csv import

Nutzer von Nuendo 14 sind jetzt dazu in der Lage zwischen neuen Effekt-Plug-ins wie Shimmer, Underwater, StudioDelay und AutoFilter zu wählen. Zudem bietet Nuendo 14 neue Modulatoren, die parameterbasierte, automatisierte Soundvariationen liefern.

steinberg nuendo 14 modulatoren

steinberg nuendo 14 plugin studio delay

Weitere neue Funktionen und Verbesserungen:

  • Innerhalb des Fensters für Direct Offline Processing, berücksichtigt die Audition-Funktion jetzt die Lautstärke des ausgewählten Events
  • Nuendo 14 ergänzt SpectraLayers Go, mit erweiterten KI-Funktionen für bessere Stem-Separation, neue Tools und ein redesigntes User-Interface.DAWproject-Unterstützung ermöglicht den Austausch von Projektdaten zwischen unterschiedlichsten DAWs diverser Hersteller
  • Die Gesamtleistung eines Projekts kann während der Wiedergabe überprüft werden, Leistungs-Hotspots und Aussetzer können so identifiziert und entsprechende Optimierungsvorschläge gemacht werden
  • Sicherungsdateien befinden sich jetzt in einem speziellen Ordner für automatische Sicherungen, so dass zuvor automatisch gespeicherte Zustände schneller gefunden und wiederhergestellt werden können
  • Neue Farbschemata verbessern die Lesbarkeit verschiedener Module in SuperVision. Meteranzeigen können jetzt auch auf Frequenz oder Intensität basieren
  • Das Lineal kann bei Bedarf gestartet werden, wobei individuelle Offset-Optionen den Timecode auf den richtigen Wert in Relation zum Bild setzen
  • Hardware-Audio-Ports lassen sich für verschiedene Situationen nutzen, ohne dass die
    Verbindungseinstellungen in Nuendo jedes Mal neu zugewiesen werden müssen
  • 64-Bit-Projektsupport ermöglicht die Integration von Projektdateien mit einer Größe über 2 GB
  • Bei der Fensteransicht wird nun sowohl ein heller als auch ein dunkler Modus unterstützt.
  • Pattern Sequencer zur schnellen und einfachen Programmierung von Beats
  • Drum Track und integrierte Drum Machine zur Workflow-Optimierung bei der Beat-Kreation und zur Erstellung maßgeschneiderter Drum-Sounds
  • Überarbeiteter Score Editor, basierend auf der jüngsten Dorico-Technologie, zum Setzen performanten Materials mit höherer Geschwindigkeit und Präzision
  • Optimierungen des Key Editors

Steinberg Nuendo 14 ist ab sofort zu einem Preis von 999,- Euro erhältlich. Ein entsprechendes Update von Nuendo 13 auf Nuendo 14 ist für 199,- Euro verfügbar. Vom 19. März bis 3. April 2025 sind alle Updates auf Nuendo 14 um 20 % reduziert.

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Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU

    Der gesonderte Volumeregler für unabhängiges Pegeln der Kanalfader wünsche ich mir in Cubase. Ich habe nicht selten die Situation das Klänge von Softwaresynthesizern und Konsorten gerne zu leise, oder auch zu laut sind. Gut, gib’s von iZotope für lau! Aber man müsste dafür den Fader jedesmal als Effekt in die Effektsektion bringen. Wer macht das schon! Vor lauter Fader verliert man dann den Überblick der Fader und Fader des Mixers und Fader nichts als Fader…. Beispielsweise zu leise sind gerne Pads vom Kontakt-Player mit seinen ganzen Plug-ins. Andere Neuerungen in Nuendo sind schon in Cubase seit der neuen Version. Z.B. das Farbschema in SuperVision, was meines Erachtens (noch) keinen erkennbaren Mehrwert hat. Das Plug-in an sich ist aber genial zur optischen Kontrolle seiner Projekte. So etwas hätte ich schon viel früher gebraucht! Der neue hochgelobte Patternsequencer in Cubase und Nuendo halte ich für ausgesprochenen ’sry‘ Quatsch! Kurz ausprobiert und beiseite gelegt. Kann weg wie es ist! Ich bleibe beim Cubase Drumeditor, der für mich das Nonplusultra für Rhythmikprogrammierung ist. Neue Teile wie Shimmer sind nette FX-Tools. Kann man zu wenig Effektzeugs haben? Niemals! 😄

    • Profilbild
      Kazimoto AHU

      @Filterpad Und ich will daß in Cubase endlich Parts die selben Möglichkeiten bekommen wie Tracks!
      Eigene Sends/FX, Volume-Fader, Pan und unterschiedliche FX und Synths pro Part.
      Einen eigenen Automations-Editor im Part, nicht so einen Mist aus dem letzten Jahrtausend.
      Cubase muss endlich wieder Cubase werden, laßt uns eine Revolution starten, auf die Barrikaden!

      P.S.
      Dann noch eine Clip-Matrix zum experimentieren und wir sind wahrscheinlich im Jahr 2035.
      Im Altersheim kann ich es dann genießen.

      • Profilbild
        Filterpad AHU

        @Kazimoto Glaub das ist ein wenig viel verlangt. 😂 Da hilft nur deine erwähnten Barrikaden. Aber bei der neuen Version kann man einen Teil einer Audiospur markieren und dann entsteht automatisch eine Volumespur an der Stelle. Erst war ich der Ansicht das es Quatsch sei, aber hab ich gestern erst angewendet bei Gesang. Vorteil: Der Kompressor kann genauer arbeiten und muss paralell dazu weniger „leisten“. Durch ein neues Kürzel in Version 14.20 erkennt es sogar automatisch Audioanteile. Mir reicht aber die Möglichkeit der Markierung. Das funktioniert tadellos und ist optisch sogar erkennbar an der Stelle bei Projekt-Komplettansicht. Am meisten regt mich aber der neue Patternsequencer auf. Einmal geöffnet – ich verzichte gerne. Dann doch lieber ein Synthi Plug-in mit Clip-Matrix. Da hätte ich tatsächlich auch Bock drauf. Absolut! Wir sprechen im Jahr 2035 darüber.

    • Profilbild
      Basicnoise AHU

      @Filterpad So verschieden sind die Bedürfnisse der Anwender. Ich liebe den Pattern Sequencer und nutze ihn mitlerweile für fast alles. Herrlich flexibel und superschnell.
      Für mich war das Update auf V14 daher wirklich ein Volltreffer. Die Modulationen und der Pattern Sequencer sind im Dauereinsatz. Seit V14 gibt es übrigens tatsächlich auch einen Volume Regler als insert Effekt.

      • Profilbild
        Filterpad AHU

        @Basicnoise OK interessant. Vielleicht habe ich ihn zu wenig angeschaut und schnell die Geduld verloren. Wie bringst du andere Audiosamples da rein? Das war der Grund warum ich mich abgewendet habe. Ich habe das nicht geschafft was allerdings für mich persönlich wichtig wäre. Die vorhandenen fand ich schnell langweilig.

        • Profilbild
          Basicnoise AHU

          @Filterpad Ich nutze ihn eigentlich gar nicht mit Audiosamples. Bzw nicht direkt. Ich steuere damit diverse VSTs an. Drummies, Sampler, Synthesizer. Und dadurch das man neben Volume, Gate, Offeset etc. auch noch Parameter des angesteurten VSTs mit aufnehmen kann hat man quasi Parameter-Lock. Ich finds mächtig gut. Erinnert mich an Elektron Workflow.

    • Profilbild
      janschneider

      @Filterpad Das Volume-Plugin gibt es schon in Cubase 14. Allerdings ist das imho nicht unbedingt notwendig, um den Level von VSTis anzupassen, die meisten bringen ja doch einen eigenen Volumeregler mit, und ansonsten gibt es ja noch das Gain in der Pre-Section von jedem Kanal.

      • Profilbild
        Filterpad AHU

        @janschneider Ok interessant! Vielleicht sah ich das noch nicht weil ich zwar V 14, aber „Artist“ benutze. So kann man sich täuschen bzw. entdeckte ich ihn einfach noch nicht. Denke aber eher es liegt an der Artist Version und ja: Die Plug-ins haben Regler, aber dieser Balanceakt zwischen Plug-in Regler und Mischer nervt mich persönlich manchmal ein wenig. Am besten (ironie) sind die neuen 2 Microregler für Lautstärke und Panning im Kontakt-Player links oben wo es die zu verwendeten Plug-ins anzeigt. Nicht sehr viel größer als ein etwas größerer Stecknadelkopf. Da lobe ich mir die coole skalierung beim Cubase-Mixer, den ich allerdings vor lauter Spuren immer schmal einstellen muss. Aber sowohl im Mixer als auch der Fader im Spurenfeld lassen sich großzügig skalieren. Der Steinberg Mixer ist wirklich das beste im Programm meiner Ansicht nach. Eigentlich lässt sich alles über diesen manövrieren.

        • Profilbild
          Jens Hecht RED

          @Filterpad Check mal meinen Testbericht zu Cubase 14 hier ;) Da wird u.a. das Volume-Plugin erwähnt und ich gehe auch etwas auf den Pattern-Sequenzer ein. ich sehe und nutze das wie Basicnoise hier geschrieben hat, ein sehr starkes und leicht zu bedienendes Tool. Ich wende Cubase/Nuendo eigentlich nur zum unterrichten an aber manchmal nutze ich es auch privat und dann nur wegen dem Sequenzer ;)
          LG

  2. Profilbild
    Jens Hecht RED

    Ich möchte eigentlich nur wissen ob die Loop-Funktion des ADR-Bedienfelds endlich korrigiert wurde 😅
    Die hier erwähnten Updates dazu lesen sich aber schonmal nützlich :)

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