ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

TOP NEWS: U-He Repro-5, Software Synthesizer

U-He Repro-5 Free Public-Beta - NOW

20. November 2017

U-He Repro-5

Was lange währt, wird endlich gut

ANZEIGE

Bereits zur Superbooth 2017 durften wir einen Blick auf den virtuellen Prophet 5 der Software-Schmiede U-He werfen. Nun kann jedermann das Teil kostenlos ausprobieren und sich eine eigene Meinung bilden.

Unter folgendem Link HIER KLICKEN bietet U-He in ihrem kvraudio-Forum einen kostenlosen Download-Link zur einer kostenlosen Demo-Version an. Da uns bereits der U-He Repro-1 überzeugt hat, gehen wir mal davon aus, dass auch dieser Spross von U-He die Messlatte für VA-Plug-ins hoch ansetzen wird.

U-He erhofft sich übrigens Feedback durch die Public-Beta-User, denn darum geht es letztendlich, den U-He Repro-5 bis zur Markteinführung auf Herz und Nieren zu prüfen. Tolle Sache wie U-He das anpackt!!!

Der Termin für’s Release ist mit dem 12. 12. angegeben.

Der Preis für’s Update von Repro-1 ist 0.00, der aktuelle Preis von 99$ + Steuer wird bis Ende Dezember beibehalten und geht dann am 1.1.2018 auf 149$ + Steuer rauf.

ANZEIGE

Hier nochmals die News zum U-He Repro-5 zur Superbooth 2017:

U-He hat auf die User gehört und den Repro-1 in einer polyphonen Variante nun auch als Repro-5 vorgestellt. De facto ist er damit eine virtuelle Version des Prophet-5. Und da der Sound des U-He Repro-1, der wiederum ein Clone des Sequentials Pro One war, voll überzeugt hatte, dürfte auch der U-He Repro-5 entsprechend authentisch klingen.

Die ersten Demos, die wir hier auf der Superbooth 17 am U-He-Stand gehört haben, waren jedenfalls beeindruckend.

Die Lieferbarkeit wird noch etwas auf sich warten lassen – und auch über den Preis des U-He Repro-5 kann aktuell nur spekuliert werden. Wir bleiben aber am Ball und liefern den Test nach, sobald wir eine erste Version des U-He Repro-5 ergattern können.

Für Neugierige empfehlen wir bis dahin übrigens, die Demoversion des U-He Repro-1 von der U-He-Seite herunterzuladen. Außerdem schadet es nicht, sich mal mit dem Original zu beschäftigen. Die Sequential Prophet-5 Story findet ihr wie gewohnt in unserer Blue Box Serie.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
      • Profilbild
        Findus

        @paulilein auf dem iPad Pro läuft z.B. Model 15 von Moog – kann mir nicht vorstellen, dass der RePro mehr CPU benötigt

        • Profilbild
          Coin AHU

          @Findus Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst.
          Es ist so.
          Auf meinem Rechner verbraucht eine Instanz des Repro ungefähr so viel Leistung wie
          15 – 20 Instanzen eines Moog (V original)

          • Profilbild
            Markus Schroeder RED

            @Coin Moog Model 15 und Arturia Moog V sind zwei völlig verschiedene Dinge. Da liegen klanglich Welten dazwischen und zwar nicht zugunsten von Arturia.

          • Profilbild
            Findus

            @mmiimmimiiimmmiimmi Mein Kommentar betraf die Plattform. Ich finde es toll, wenn der RePro gut klingt. Bei mir sind seit Jahren ein PolyEvolver und Desktop Evolver für experimentelle Musik im Einsatz. Diese Kombination ersetzt in klanglicher Hinsicht Schrankwände mit Eurorack-Modulen. Der Bedarf an DSI-Synths und Emulationen ist somit gedeckt. Neu in diesem Setup bewährt hat sich sowohl von der Bedienung und Spielbarkeit her und vom Klang der Moog Modular 15 (App).

      • Profilbild
        Markus Schroeder RED

        @paulilein Der derzeitige A10X in den iPad Pros kann mit einem Intel i7-5820K mithalten, das sollte ja wohl reichen.
        Der Repro-1 läuft ja selbst noch gut auf meinem Haswell i5.

        Der A11X wird da nochmal ne Schippe drauflegen.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @paulilein Da hat wohl jemand noch kein aktuelles iPad in der Hand gehabt. Mehr als genug Power für anspruchsvolle Apps.

  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Würde mich mal interessieren, ob der Repro 5 auch so’n Ressourcenkiller ist. Mal wissen, wie der sich so auf meinem neuen 8 Kerner so macht. Derzeit nix von U-He auf der Festplatte.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Viele haben lange auf diesen Synth gewartet. Mir gefällt er unglaublich gut. u-he hat mal wieder einen Traum in Software gegossen.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Oh, ja…. die Diva war trotz des authentichen Klangs nie mein Dingen, haptisch nicht so meins – plus Ressourcenfraß.
    Hier teste ich gerade den Repro 5, auch gleich schon mit Trackinspirationen im Kopp (bei Verwendung der Presets, was ich sonst nie mache)… scheiße, verknalle mich gerade, und die Tweakansicht ist ja der Hammer (ein wunderbarer Blick auf Fleisch und Knochen des Synths). Auslastung scheint moderat bisher zu sein, bei Multicore- und Hi Quality Einstellungen. Bisher allerdings nur Demo Modus mit Knacksereien hier und da, müsste da wohl bei u-he ’nen Code freischalten lassen.
    Ja, sahniger Sound, ressourcentechnisch wohl mit ordentlicher Bodenhaftung und nicht so abgehoben wie frühere Synths von u-he (hab hier allerdings ’nen AMD Ryzen 1700 x am Start, könnte mit ’ner älteren 4 Kern Architektur natürlich schon wieder ganz anders aussehen)

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Scheint so als könnte ich für meinen zukünftigen Laptop auch mal AMD wieder ins Auge fassen. Die scheinen ja echt was zu bringen fürs Geld.

  4. Profilbild
    Philipp

    Wirklich beeindruckend das Ding, schon jetzt mein neuer Lieblingssoftsynth;

    ein Tipp, den init Patch anwählen, Prophet 5 Manual aufschlagen und die Beispielsounds nachbasteln, da kommt pures 80er Feeling auf ;-)

    Danke U-He für dieses coole Teil…

  5. Profilbild
    Urs

    @Amazona: Danke für den Artikel!

    Ein paar Korrekturen kann ich mir nicht verkneifen, weil’s ja schon auch dort steht:

    Repro-5 ist keine „free beta“ oder sowas. Kostenlos ist das nur für Besitzer einer Repro-1-Lizenz. Sonst läuft’s ganz normal im Demomodus.

    Der Termin für’s Release ist mit dem 12. 12. angegeben.

    Der Preis für’s Update von Repro-1 ist 0.00, der aktuelle Preis von 99$ + VAT wird bis Ende Dezember beibehalten und geht dann am 1.1.2018 auf 149$ + VAT rauf. Muss man nicht spekulieren :-)

    LG – Urs

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Urs Äh, bin da schwer von Kapee… Also, wenn ich mir den Repro 1, sagen wir mal am Monatsende kaufen würde, und ich 99 Ocken + VAT auf den virtuellen Tisch legen täte tun, gibbet den Repro 5 quasi für lau dazu, oder wie?

      edit: hat sich erledigt… steht da ja in hellgrau auf anthrazit auf eurer Seite.

    • Profilbild
      Thorsten-Tobias Heinze

      @Urs Vielen Dank Urs,

      Ich bin seid gefühlten Ewigkeiten einer deiner Kunden,
      und nutze den Repro-1 schon seid Beta und bin einfach baff über das frühe Weihnachtsgeschenk von dir.
      Kudos!!!
      Freue mich schon auf was von euch in Zukunft kommt.

    • Profilbild
      lena

      @Urs Ist das so Urs wie Wellenstrom schreibt? Jetzt Repro-1 kaufen und später Repro-5 kostenlos bekommen?

  6. Profilbild
    Tyrell RED

    Sorry Urs, haben wir kurz vor Feierabend noch online genommen. Jetzt sollte es passen. vg
    Peter

  7. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Also, was den Ressourcenhunger anbelangt, kann ich da, zumindest was neuere, schnelle CPUS anbelangt Entwarnung geben. Hier bei 7 Instanzen mit allem Pipapo an FX (in den Synths) und HIQ Einstellungen liege ich irgendwo unter 30 % Auslastung, und bei der eher ungenauen Anzeige der DAW ist da noch viel mehr drin.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Na das ist doch mal was! Da kann das nächste Konzert mit 7 Synthesizer pro 5 gelingen. Noch ne Frage zu den 7 Instanzen. Haben die alle gleichzeitig gespielt und dazu noch polyphon? Dann wäre das schon wirklich hardcore mit dem AMD Ryzen! Selbst wenn es mal zu diesem Extrem kommt, dann will man ja noch power übrig haben für reverbs, dynamics drums etc…. Und jetzt wird es wirklich eng….

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Ist jetzt kein repräsentativer Test auf Mark und Bein… ist schon eher ein real life Arrangementgdöns. Ist dann auch noch mehr geworden. Insg. 9 Instanzen Repro 5 und ’ne Drumspur RMV liegt da jetzt bei den Peaks so um knapp über 60 irgendwo.Neben der Drumspur laufen dann auch durchaus 7 Instanzen gleichzeitig, polyphon und z.T. auch bis zu 8 Stimmen unisono. Die Einstellungen des Audiounterfaces dabei 3ms, 133 Samples, 44,1 kHz. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass man den ohne Bouncerei sorglos verwenden kann. 9 Instanzen von EINEM Synth hatte ich eh noch nie in einem Arrangement. Man streut ja, und viele sind ja relativ handzahm in Sachen Ressourcen, die man so hat.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          Das ist ja geil! Echt Hammer. Meist braucht man ja nur 1 bis 2. Dann hab ich noch etlich Hardware und sehr sehr viel DSPs von sonic core scope mit extrem vielen Ressourcen, das schafft kein PC. Soll mal reichen bis zum Lebensende.
          Wir sind halt Freaks.

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Oh, cool :) endlich als Prophet 5 :) wird direkt morgen mal angetestet! Was mir jetzt schon am besten gefällt: Das Teil passt in meinen Rucksack! :D :D

  9. Profilbild
    [aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] AHU

    Also die untere Grenze für den PC-Nutzer dürfte ich abstecken können.
    Bei einem alten Dual-Core ist die Grenze des Machbaren erreicht. Da geht nix mehr. Ein Druck auf die Tastatur bzw. Keyboardtasten und das Plugin geht über die 75% Marke. Zwar nicht bei allen Presets aber bei den meisten. Da ist Schicht.
    Irgendwann musste das ja so kommen und um ehrlich zu sein, daß es U-He geschafft hat versüßt mir die bittere Pille. :D

    Es wird Zeit für den Ryzen^^.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @[aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] Will dir da aber keinen Floh ins Ohr setzen. Intel hat ja jetzt auch wieder nachgezogen. Und ich weiß nicht, ob es mittlerweile Mainboards für Ryzens gibt mit Thunderbolt (könnte ja ggf. auch noch ’ne gewichtige Rolle bei der zukünftigen Planung spielen).

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Thunderbolt ist schon verführerisch. Aber ein Mac kommt mir hier nicht ins Haus!

      • Profilbild
        [aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] AHU

        ich bin in der glücklichen lage mehr zeit als geld zu haben, so daß ich den battle zwischen intel und amd einer weile zusehen kann bis ich das geld zusammengekratzt habe und mich entscheide ;D.

        Bis dahin wirds bestimmt Mainboards mit allen Anschlüssen geben^^

  10. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    so, hab das Demodingen mal schnell zuende gebracht. Einen richtigen Mix kann man das jetzt nicht nennen, aber könnte schon reichen, um zu zeigen, dass man mit ’nem aktuellen Rechner, ohne zwischendurch Bouncen zu müssen, oder an der Latenz rumzuspielen, ’nen Track bauen könnte nur mit dem Repro 5, wenn man denn will. Da wären immer noch ein oder zwei Instanzen drin gewesen:
    https://app.box.com/s/oovpuw26ymi721a3wlc0oz6g7vjpiozn

    10 Instanzen Repro 5 (alle höchste Qualitätseinstellungen, interne Effekte drin)
    1 Instanz (Drums) RM V
    Limiter auf Masterspur, Mix Fx auf Masterspur (Konsolenemulation), 1 x Rotor (Rotory Effekt), 2 EQs auf Einzelspuren.
    Nicht wirklich gemischt, etwaige Fehler bitte übersehen, denn nach einigen Minuten geht in der Demo das Knarzen, Rauschen und Knirschen los. So kann man natürlich nicht wirklich arbeiten. Höchster Peak bei 78 %. Soundkarteneinstellungen wie oben, nix verändert. Aufgenommen in Studio One. Weitere Systemangaben kann ich, wenn gewollt, noch nennen. Insg. guter Mittelklasserechner, CPU nicht übertaktet.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      äh, vertippt, muss natürlich Rotary FX heißen…

  11. Profilbild
    The-Sarge

    wann dürfen wir mit dem vollständigen Test rechnen?
    Repro-5 ist ja jetzt offiziell Release, und auf der Homepage von u-he käuflich zu erwerben ;)

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @The-Sarge Unser Tester sitzt schon dran, nachdem aber der Release erst vor wenigen Tagen war, wird das sicher noch eine Woche brauchen bis der Artikel online geht :-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X