Superbooth 18: FingerSonic Synset FM, Synthesizer

30. April 2018

FM mit Sequencer

FingerSonic präsentiert auf der Superbooth erstmalig den Synthesizer Synset FM. Er soll dabei sogar nur das erste Mitglied aus der Synset-Familie sein, das lässt für die Zukunft hoffen.

Synset FM ist ein 6-Operatoren FM-Synthesizer mit drei zusätzlichen Kanälen für FM-Drums. Außerdem verfügt das Desktopgerät über einen 16-Step-Sequencer, zwei Arpeggiatoren und eine Effektsektion. FingerSonic verspricht eine einfache Bedienung dank „FaderOS“ und fünf Encodern.
Synset FM ist achtstimmig und arbeitet multitimbral. Es gibt 32 Algorithmen für die sechs FM-Operatoren.
Über einen internen Mixer mit Mute-Funktion können die Sounds gemischt werden. Über die 16 Tasten lassen sich die Pattern programmieren oder Sounds einspielen bzw. die Arpeggios triggen.
Der Sequencer kann über einen separaten External Track auch ein anderes Gerät via USB, MIDI oder CV/Gate ansteuern. Die FX-Sektion verfügt über Delay, Chorus, Distortion und ein resonanzfähiges Lowpass-Filter mit LFO.

FingerSonic Synset FM soll voraussichtlich ab Sommer erhältlich sein.

Hier die Übersicht über die bis hier feststehenden Spezifikationen, es können bis zur finalen Version noch Änderungen auch beim Design vorgenommen werden:

CPU:
216 MHz ARM CORTEX M7
1 MB Flash
512 Kb Ram
64 Kb Eeprom for user data

Power supply
12v DC external adaptor (included).

I/O:
USB 2.0 High speed B connector
6,35 mm headphones
2x 6,35 mm line output (L & R)
3x DIN MIDI input, output, thru
3,5 mm CV/Gate interface 1V/Octave

 Beats  Keys  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Son of MooG  AHU

    6 Op. wie beim DX7, aber wohl nicht kompatibel. Das Video hat mich jedenfalls nicht beeindruckt. Aber vielleicht steckt noch mehr in der Kiste; die Bedienung sieht schon mal recht freundlich aus…

  2. Profilbild
    Ashatur  AHU

    Interessante FM Groovebox. ich find es toll das der FM Synthse wieder mehr Beachtung gewidmet wird.. Ob das mit Ed Sheeran oder gar mit dem Volca FM zu tun hat?? :-D Das Video finde ich auch nicht gerade der Hit..Aber die Daten beschreiben eine nette kleine Box. Ich bin schon auf mehr Demos gespannt..

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.